Wird Prädiabetes überdiagnostiziert? Experten äußern sich

29 Mai 2024 1589
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Die Diagnose von Prädiabetes wird diskutiert, da sie möglicherweise zu unnötiger Belastung bei Personen mit geringem Risiko führt und wegen ihrer entscheidenden Rolle bei der frühzeitigen Intervention zur Verhinderung schwerwiegender Gesundheitsprobleme bei Personen mit hohem Risiko.

Prädiabetes ist eine Diagnose, die darauf abzielt, Diabetes durch die Identifizierung von Personen mit hohem Risiko zu verhindern, bleibt jedoch umstritten. Während einige argumentieren, dass sie zu unnötiger Belastung und Kosten für Personen mit geringem Risiko führt, sind andere der Meinung, dass es sich um eine entscheidende Gelegenheit für eine frühzeitige Intervention bei Personen handelt, die Anzeichen eines metabolischen Syndroms zeigen.

Prädiabetes, eine Diagnose, die darauf abzielt, Personen mit hohem Risiko zu identifizieren und ein Fortschreiten zu Diabetes zu verhindern, hat kontinuierlich für Diskussionen gesorgt. Experten sind sich weiterhin uneinig über die Screening-Kriterien, Interpretationen und Auswirkungen.

Eine Epidemiologin und Gesundheitsdienstforscherin argumentiert, dass Prädiabetes überdiagnostiziert wird. Eine Prädiabetes-Diagnose für Patienten wie sie selbst, die ein geringes Risiko für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes haben, kann mehr schaden als nutzen. Sie könnten unnötige Belastungen erfahren, unnötige Beratungen und Tests durchlaufen und zusätzliche Gesundheitskosten tragen.

Es könnte-fälschlicherweise-annehmen lassen, dass Prädiabetes unvermeidlich zu Diabetes führt. Letztendlich sollten sich die Ärzte darauf konzentrieren, Patienten mit hohem Risiko oder mit Diabetes zu identifizieren und zu behandeln: „Lassen Sie uns Brände löschen, nicht Flammen schüren.“

Ein Hausarzt argumentiert hingegen, dass eine Prädiabetes-Diagnose „eine entscheidende Phase für Interventionen in der Grundversorgung darstellt“. Prädiabetes kann darauf hindeuten, dass eine Person ein metabolisches Syndrom hat, das das Risiko für allgemeine Sterblichkeit, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Risiken für häufige Krebserkrankungen und neurokognitive Störungen erhöht. Um eine umfassende Gesundheitsbewertung zu erstellen - und um den Patienten keine Angst zu machen - sollten Ärzte sich nicht zu stark auf einen einzelnen Biomarker verlassen.

Er präsentiert drei hypothetische Fallstudien, um die Komplexität der Diagnose und des Managements von Prädiabetes zu veranschaulichen. Er schließt mit den Worten: „Indem sie die frühen Anzeichen erkennen und eine ganzheitliche Sicht auf die Patientengesundheit einnehmen, spielen Hausärzte eine entscheidende Rolle bei der Verhütung der langfristigen Risiken, die mit Prädiabetes und metabolischem Syndrom einhergehen, und letztendlich bei der Verbesserung der Patientenergebnisse und der Lebensqualität.“

Heute wissen wir, dass Typ-2-Diabetes eine vermeidbare Krankheit ist. Es gibt Unstimmigkeiten darüber, wer ein höheres Risiko hat und wer ein guter Kandidat für präventive Maßnahmen sein würde. Das Abwägen der potenziellen Schäden durch eine Überdiagnose von Prädiabetes mit den Möglichkeiten einer frühzeitigen Intervention zur Verhinderung des Fortschreitens ist komplex. Patientenzentrierte Beratung und Patientenpräferenzen sind in diesen Diskussionen wichtig.

Referenzen:

„Wird Prädiabetes überdiagnostiziert? Ja: Erfahrung einer Patienten-Epidemiologin“ von Rani Marx, PhD, MPH, 28. Mai 2024, Annals of Family Medicine. DOI: 10.1370/afm.3093

"Wird Prädiabetes überdiagnostiziert? Nein: Die Perspektive eines Klinikers" von Jonathan G. Gabison, MD 28. Mai 2024, Annals of Family Medicine. DOI: 10.1370/afm.3101


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