Neue Mammographie-Richtlinien: Brustkrebs-Screening sollte ab 40 beginnen, sagt Expertengremium

03 Mai 2024 2798
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Die US Preventive Services Task Force (USPSTF) hat heute eine aktualisierte Richtlinie veröffentlicht, in der empfohlen wird, dass Frauen ab dem 40. Lebensjahr mindestens alle zwei Jahre eine Mammographie durchführen lassen sollten und dies mindestens bis zum 74. Lebensjahr fortsetzen sollten.

Die Empfehlung markiert einen Wechsel von der vorherigen Leitlinie der Task Force, die empfohlen hatte, dass Frauen spätestens ab dem 50. Lebensjahr Mammographien durchführen lassen sollten.

Die Inzidenz von Brustkrebs ist in den letzten Jahren gestiegen: Von 2015 bis 2019 stieg die durchschnittliche jährliche Zunahme der Fälle um 2%, laut der neuen Empfehlungserklärung, die in JAMA veröffentlicht wurde.

Die Empfehlungen wurden geändert, um Ärzten zu helfen, Brustkrebs früher zu diagnostizieren und mehr Leben zu retten, sagte Wanda Nicholson, MD, MPH, MBA, Vorsitzende der USPSTF, gegenüber Health. "Es wird Frauen helfen, die in ihre vierziger Jahre kommen", sagte Dr. Nicholson und fügte hinzu, dass die Empfehlungen 1,3 Todesfälle pro 1.000 untersuchten Frauen verhindern könnten.

Andere Institutionen - wie das American College of Radiology (ACR), die American Society of Breast Surgeons (ASBrS) und die Society of Breast Imaging (SBI) - empfehlen jährliche Mammographien für Frauen, wenn sie 40 werden, Laura Dean, MD, eine diagnostische Radiologin an der Cleveland Clinic, teilte Health mit.

Einige Dienstleister sagen, dass die neuen USPSTF-Empfehlungen nicht weit genug gehen, um Frauen vor Brustkrebs zu schützen.

"Obwohl die Task Force ein Screening alle zwei Jahre empfiehlt, rettet die jährliche Screening-Mammographie die meisten Leben", sagte Natasha Monga, MD, eine Brustbildgebende Radiologin am The Ohio State University Comprehensive Cancer Center, gegenüber Health. "Wenn man mit dem jährlichen Screening im Alter von 40 Jahren beginnt, lassen sich Krebserkrankungen entdecken, wenn sie noch kleiner und leichter behandelbar sind, was zu einer weniger aggressiven Behandlung führen kann."

Die neuen Empfehlungen sind jedoch ein Schritt in die richtige Richtung, fügte Dr. Monga hinzu, und Experten sagen, sie könnten besonders vorteilhaft für schwarze Frauen sein, die oft schlechte Ergebnisse nach der Diagnose von Brustkrebs aufgrund einer Reihe von Problemen im US-Gesundheitssystem haben; die Empfehlungserklärung der USPSTF weist darauf hin, dass systematischer und struktureller Rassismus Barrieren geschaffen hat, die oft verhindern, dass schwarze Frauen eine qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung erhalten.

"Schwarze und andere Minderheitsfrauen werden wahrscheinlicher in einem früheren Alter mit Brustkrebs diagnostiziert", sagte Dr. Monga. "Diese Frauen werden wahrscheinlicher mit fortgeschrittenem und aggressiverem Brustkrebs diagnostiziert und sterben wahrscheinlicher an Brustkrebs."

Experten diskutieren im Folgenden die Bedeutung der aktualisierten Leitlinien und was zu beachten ist, wenn Sie 40 Jahre oder älter sind und noch keine Mammographie hatten.

Ein Entwurf der aktualisierten Leitlinie wurde im Mai 2023 veröffentlicht, und die heutige Empfehlungserklärung bestätigt die Haltung der USPSTF zum Alter, in dem mit der Mammographie begonnen werden soll.

Wenn Sie also 40 Jahre oder älter sind und noch keine Mammographie hatten, sollten Sie eine einplanen. "Frauen zwischen 40 und 50 Jahren, die noch keine Brustkrebsuntersuchung durchgeführt haben, sollten mit ihren Gesundheitsdienstleistern über die Planung ihrer ersten Untersuchung sprechen", sagte Douglas Marks, MD, ein medizinischer Onkologe am NYU Langone Perlmutter Cancer Center, gegenüber Health.

Viele Gesundheitsdienstleister werden wahrscheinlich in den nächsten Tagen beginnen, sich an Patientinnen in dieser Kategorie zu wenden, fügte Dr. Nicholson hinzu.

Unter dem Affordable Care Act (ACA) müssen private Krankenversicherungen oft die vollständigen Kosten für Mammographien ohne Kosten für den Patienten abdecken.

Die Empfehlungen gelten für alle cisgender Frauen und alle anderen bei der Geburt als weiblich eingestuften Personen, wie transsexuelle Männer, laut der neuen Erklärung. Die Empfehlungen gelten nicht für Personen, die zuvor mit Brustkrebs diagnostiziert wurden oder die genetische Markierungen haben - wie BRCA1 oder BRCA2 genetische Variationen - und Personen in diesen Kategorien sollten mit einem Gesundheitsdienstleister sprechen, um festzustellen, welche Untersuchungen für sie am besten geeignet sind und wie oft sie Untersuchungen benötigen. Personen in einigen dieser Kategorien, die ein hohes Risiko für Brustkrebs haben, müssen vielleicht früher mit dem Screening beginnen und sie benötigen möglicherweise intensivere Untersuchungen, sagte Dr. Monga.

Wenn Sie unsicher sind, ob Sie Mammographien benötigen, kann Ihnen Ihr Arzt helfen herauszufinden, welche Termine Sie planen müssen und wann Sie sich untersuchen lassen sollten.

Die wesentliche Änderung, die in der Empfehlungserklärung dargelegt wird, ist das Alter, in dem alle Frauen nun mit der Mammographie beginnen sollten, aber die Erklärung enthielt auch Informationen zu anderen Aspekten der Brustkrebsprävention.

"Wir sagen auch, dass Frauen entweder eine [2D]- oder 3D-Mammographie in Betracht ziehen können, da die neuesten Beweise darauf hinweisen, dass beide Möglichkeiten gleichermaßen effektiv sind", sagte Dr. Nicholson.

Though 3D mammography helps providers diagnose more cancers, women shouldn’t skip appointments for 2D mammograms—which are what have traditionally been offered before the new 3D technology became available—if that’s all that’s available at their healthcare facility. “I would not forgo a screening mammogram for the sake of seeking out a facility with a 3D capability,” Dr. Dean said. “I would argue that a standard 2D mammogram is better than no mammogram at all,” she added, explaining that most of our research on the lifesaving capabilities of mammography is based on the 2D technology.

The recommendation statement also said more research is needed to learn how best to screen women with dense breasts and to learn how to reduce barriers to care for Black women.

An editorial published in JAMA with the recommendation statement argued that the USPSTF should have done more to address the emergence of AI tools that claim to be able to read mammograms. “We are concerned that a…swift adoption of new AI support tools may occur before there are adequate scientific data to justify use at a population screening level,” the authors wrote.

Earlier breast cancer screenings will help doctors find and treat some tumors when they’re smaller, Dr. Dean said. She added that many women assume they don’t need screenings because they don’t know of any relatives who have had the disease.

“One thing I like to emphasize is that a lot of patients often say, ‘I never thought I would get breast cancer because no one in my family has ever had it,’” Dr. Dean said. “That’s a common misconception that comes up a lot in my day-to-day practice.”

The reality, she explained, is that 75% of breast cancers are diagnosed in women with no family history—underscoring the fact that all women are at risk of the disease and need to get screened regularly.


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