Studie: Die Einnahme dieses Medikaments täglich ist riskant, aber viele ältere Erwachsene tun es immer noch

20 Juli 2024 2833
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Eine neue Studie hat ergeben, dass die tägliche Einnahme von Aspirin zur Vorbeugung von Herzerkrankungen bei älteren Erwachsenen ohne Herzprobleme trotz Risiken und aktualisierter Empfehlungen nach wie vor weit verbreitet ist.

Jahrelang wurde älteren Erwachsenen niedrig dosiertes Aspirin als wirksames Mittel zur Vorbeugung von Herzerkrankungen empfohlen. Das Medikament hilft, das Blut zu verdünnen und die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern, die Herzinfarkte und Schlaganfälle verursachen können.

Nachdem Untersuchungen jedoch gezeigt hatten, dass es auch das Risiko übermäßiger Blutungen und Anämie bei Menschen ohne Herzprobleme in der Vorgeschichte erhöhen kann, aktualisierten das American College of Cardiology und die American Heart Association 2019 ihre Empfehlungen dahingehend, dass Menschen in dieser Gruppe nicht regelmäßig Aspirin zur Vorbeugung von Herzerkrankungen einnehmen sollten.

Die Studie legt nahe, dass trotz dieser Änderung Millionen von Erwachsenen ohne vorbestehende Herzprobleme immer noch Aspirin einnehmen könnten, um Herzerkrankungen vorzubeugen.

„Aspirin wird seit Jahrzehnten zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen eingesetzt“, sagte Ashish Sarraju, MD, Kardiologe an der Cleveland Clinic und leitender Autor der Studie, gegenüber Health. „Es ist also möglich, dass einige gesunde ältere Patienten seit Jahren Aspirin zur Vorbeugung einnehmen, obwohl neuere Richtlinien routinemäßig von dieser Praxis abraten.“

Sarraju sagte, den Forschern sei aufgefallen, dass die Patienten sich nicht sicher zu sein schienen, ob sie Aspirin einnehmen sollten – einige nehmen es, obwohl sie ein geringes Risiko für Herzerkrankungen haben, während andere, die es einnehmen sollten, die Einnahme abbrechen.

„Weil bei einigen unserer Patienten eine gewisse Unsicherheit hinsichtlich der Einnahme von Aspirin herrschte, beschlossen wir, die Trends bei der Einnahme von Aspirin zu untersuchen“, sagte Sarraju.

Die Studie ihres Teams, die Ende Juni in den Annals of Internal Medicine veröffentlicht wurde, umfasste mehr als 180.000 Personen aus der National Health Interview Survey der US-amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention. Die meisten dieser Personen – 160.414 – hatten keine Herzerkrankung.

Nach der Auswertung der Zahlen stellte das Team fest, dass die Einnahme von Aspirin zur Vorbeugung erstmaliger Herzprobleme nach 2018 zurückging, als sich einige Aspirin-bezogene Richtlinien änderten. Doch im Jahr 2021 nahmen fast ein Drittel der Erwachsenen ab 60 Jahren immer noch Aspirin ein, und 5 % nahmen es ohne ärztlichen Rat ein.

„Man kann davon ausgehen, dass viele Menschen immer noch aus Gewohnheit Aspirin nehmen, anstatt die aktualisierten Richtlinien zu prüfen oder ihren Arzt zu konsultieren, um zu sehen, ob sie damit weitermachen sollten“, sagte Dr. Christopher Davis, Chefkardiologe am Manatee Cardiovascular Wellness Institute und bei Reveal Vitality, der nicht an der Umfrage beteiligt war, gegenüber Health.

In einer Erklärung kamen die Autoren zu dem Schluss, dass die Ergebnisse „auf die Notwendigkeit hinweisen, den unangemessenen Gebrauch von Aspirin bei älteren Erwachsenen zu reduzieren“.

Die Studie hatte jedoch einige Einschränkungen, z. B. dass sie sich auf die Selbstauskunft der Patienten über ihre Aspirin-Einnahme und Herz-Kreislauf-Erkrankungen stützte. Die Teilnehmer lieferten den Forschern auch nicht genügend Informationen, um ihr Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Blutungen einzuschätzen.

Darüber hinaus endete der Studienzeitraum, bevor die U.S. Preventive Services Task Force (USPSTF) – eine Gruppe unabhängiger Experten, die Empfehlungen zur Unterstützung von Ärzten ausspricht – ihre eigenen aktualisierten Leitlinien fertiggestellt hatte, die weitgehend mit denen der ACC und AHA übereinstimmten. Es ist also möglich, dass der unsachgemäße Gebrauch von Aspirin seitdem zurückgegangen ist.

Laut den überarbeiteten Empfehlungen der USPSTF sollte die Entscheidung zur täglichen Einnahme von Aspirin für Erwachsene im Alter von 40 bis 59 Jahren mit einem kardiovaskulären Risiko von 10 % oder mehr über 10 Jahre individuell getroffen werden.

Menschen, „die kein erhöhtes Blutungsrisiko haben und bereit sind, täglich niedrig dosiertes Aspirin einzunehmen, profitieren eher davon“, heißt es in den Leitlinien.

Während die Task Force zuvor einen individuellen Ansatz zur Aspirin-Einnahme für Menschen ab 60 Jahren ohne vorbestehende Herzprobleme empfohlen hatte, rät sie dieser Gruppe nun von der Einnahme von niedrig dosiertem Aspirin ab, da die Risiken – Magen-Darm-Blutungen, intrakraniale Blutungen und hämorrhagischer Schlaganfall – den Nutzen überwiegen.

Viele Ärzte empfehlen jedoch nach wie vor täglich niedrig dosiertes Aspirin für Menschen, die einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erlitten haben, um ein erneutes Auftreten dieser Ereignisse zu verhindern.

Trotz der Richtlinien sind Davis und Sarraju der Ansicht, dass Ärzte Entscheidungen von Fall zu Fall treffen sollten.

„Obwohl es die Richtlinien gibt, sollten sie bei der individuellen Behandlung von Patienten beachtet werden“, sagte Davis. „Ein umfassender, ganzheitlicher Bewertungsansatz bei der Behandlung von Patienten ist der Schlüssel zur Bestimmung der besten Anwendung.“

Sarraju fügte hinzu: „Bei jedem Medikament handelt es sich um eine Abwägung von Risiken und Nutzen. Diese Abwägung ist immer individuell und keine zwei Patienten sind genau gleich, daher sollten die Vorteile und Risiken von Aspirin individuell bewertet werden, anstatt eine einzige Regel für alle Patienten anzuwenden.“

 


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