Gewichtsverlust könnte ein Hinweis darauf sein, dass jemand ein höheres Risiko hat, an Demenz zu erkranken - sogar bevor offensichtlichere Anzeichen auftreten, wie eine neue Studie herausgefunden hat.
Eine in diesem Monat in JAMA Network Open veröffentlichte Studie untersuchte, wie kardiometabolische Risikofaktoren wie Fettleibigkeit, hoher Cholesterinspiegel, Diabetes und hoher Blutdruck als frühe Marker für Demenz dienen könnten.
Forscher verfolgten gesunde Senioren, die in den nächsten 11 Jahren an Demenz erkrankten oder nicht. Interessanterweise fanden sie heraus, dass die Teilnehmer, bei denen Demenz diagnostiziert wurde, in den Jahren vor ihrer Diagnose einen schnelleren Rückgang des Body-Mass-Index (BMI) aufwiesen im Vergleich zu denen, die die Erkrankung nicht entwickelten.
Menschen mit Demenz hatten auch etwa fünf Jahre vor ihrer Diagnose tendenziell höhere Spiegel von High-Density-Lipoprotein (HDL oder "gutes" Cholesterin).
„Demenz entwickelt sich über viele Jahre, bevor Symptome bemerkbar werden“, erklärte Studienmitautor Zimu Wu, PhD, Forschungsstipendiat für chronische Krankheiten und Alternsforschung an der Monash University in Australien, gegenüber Health. „Diese Studie legt nahe, dass Gewichtsverlust und metabolische Veränderungen während der frühen Phase auftreten können.“
Etwa 6,9 Millionen Erwachsene in den USA leiden an Alzheimer, der häufigsten Form der Demenz, und diese Zahl könnte bis 2060 verdoppelt werden. Mehr Möglichkeiten zu finden, um Menschen zu identifizieren, die einem Risiko für diese kognitiven Probleme ausgesetzt sind, könnte ein Weg sein, diesem wachsenden öffentlichen Gesundheitsproblem zu begegnen und es den Menschen möglicherweise zu erleichtern, eine Demenzbehandlung frühzeitig zu erhalten, wenn sie am effektivsten ist.
Kardiometabolische Risikofaktoren wie nicht kontrollierter Diabetes und hoher Blutdruck sind gut etablierte Risikofaktoren für Demenz.
Frühere Forschungen haben Zusammenhänge zwischen sinkendem BMI und anderen kardiometabolischen Veränderungen und Demenz gefunden. Frühere Studien hatten jedoch Einschränkungen wie kleine Stichprobengrößen und die Abhängigkeit von Krankenakten, so die Studienautoren.
Um diese Lücken zu schließen, verwendeten Wu und die anderen Forscher Daten aus den Jahren 2010 bis 2017 aus der Aspirin in Reducing Events in the Elderly (ASPREE)-Studie und einer anschließenden Beobachtungsstudie, ASPREE Extension, ab 2019. Die Daten wurden von Teilnehmern in Australien und den USA im Alter von 65 Jahren und älter ohne wesentliche kognitive Defizite, körperliche Behinderungen oder kardiovaskuläre Erkrankungen gesammelt.
Die Studie umfasste fast 5.400 Teilnehmer, und zwischen 2010 und 2022 verfolgten die Forscher verschiedene Maßnahmen zu ihrer kardiometabolischen Gesundheit. Dazu gehörten BMI, Taillenumfang und Blutdruck sowie Glukose-, Triglycerid-, LDL-, HDL- und Gesamtcholesterinspiegel.
Am Ende entwickelten 1.078 Menschen Demenz, und 4.312 taten dies nicht. Das Forschungsteam verglich dann die Verläufe dieser verschiedenen Gesundheitsmetriken bei den beiden Gruppen.
Alle Teilnehmer hatten einen stetigen Rückgang des BMI mit dem Alter; jedoch hatten diejenigen mit Demenz einen niedrigeren Basis-BMI und einen steileren Rückgang mindestens 11 Jahre vor ihrer Demenzdiagnose.
Diejenigen mit Demenz hatten auch 10 Jahre vor der Diagnose einen signifikant niedrigeren Taillenumfang im Vergleich zu Menschen, die die Erkrankung später nicht entwickelten.
Veränderungen in Blutdruck, Triglyceriden, Glukosespiegeln und Gesamt- und LDL-Cholesterinspiegeln waren unabhängig davon, ob Menschen an Demenz erkrankten, ähnlich. Menschen mit Demenz hatten jedoch zwischen 11 und vier Jahren vor ihrer Diagnose größere Steigerungen bei den HDL-Cholesterinspiegeln.
Obwohl die Studienergebnisse den Anschein erwecken könnten, dass Gewichtsverlust das Demenzrisiko erhöht, ist es wahrscheinlicher umgekehrt, erklärte Willa Brenowitz, PhD, MPH, Epidemiologin und Ermittlerin am Kaiser Permanente Center for Health Research. Dies ist etwas, was Forscher als „umgekehrte Kausalität“ bezeichnen, sagte sie Health.
„Dies wird oft in Studien diskutiert, die BMI oder Gewichtsverlust als Risikofaktor für Demenz bewerten“, sagte Brenowitz. „Gewichtsverlust wird mit Demenz in Verbindung gebracht, weil Demenz den Gewichtsverlust verursacht.“
Es gibt mehrere Gründe, warum dies der Fall sein könnte, fügte Wu hinzu.
„Gewichtsverlust könnte ein frühes Anzeichen für demenzbedingte Gehirnveränderungen sein, die Appetit, Stoffwechsel und tägliche Funktion beeinflussen“, sagte Wu. „Lebensstiländerungen, die mit diesen Gehirnveränderungen verbunden sind - wie das Vergessen zu essen, Schwierigkeiten bei der Zubereitung von Speisen, reduzierte körperliche Aktivität und soziale Interaktion - könnten auch dazu beitragen.“
Was die Erhöhungen der HDL-Cholesterinspiegel bei Menschen mit Demenz betrifft, könnte es sein, dass der Körper auf sehr frühe Veränderungen der Gehirnfunktion reagiert, erklärte Wu. Die Gründe dafür sind jedoch nicht gut verstanden, und weitere Forschung ist erforderlich.
Wichtig ist, dass anhand der Durchführung dieser Studie nicht klar ist, ob Gewichtsverlust und steigende HDL-Cholesterinspiegel tatsächlich frühe Symptome von Demenz sind oder ob sie Risikofaktoren für die Erkrankung sind, erklärte Brenowitz. Diese Unterscheidung ist entscheidend für die Verbesserung der Demenzdiagnose, sagte sie.
Eine weitere Einschränkung ist das Fehlen von Vielfalt unter den Teilnehmern.
"Die Studie bestand zu mehr als 95% aus Weißen, was die Frage aufwirft, wie verallgemeinerbar die Ergebnisse für andere ethnische Gruppen wären", einschließlich Schwarzer und Hispanic-Amerikaner, die im Vergleich zur weißen Bevölkerung ein höheres Risiko für kardiometabolische Erkrankungen und Demenz haben, sagte Brenowitz.
Weitere eingehende Forschung mit längeren Studienzeiträumen und vielfältigeren Teilnehmern ist erforderlich, um besser zu verstehen, wie sich kardiometabolische Veränderungen und Demenz tatsächlich gegenseitig beeinflussen, fügte sie hinzu.
Die Studie ergab jedoch, dass Menschen, bei denen später eine Demenz diagnostiziert wurde, einen steileren Rückgang des BMI und des Taillenumfangs im Vergleich zu Personen mit normaler kognitiver Funktion hatten. Aber wichtig ist, dass alle Teilnehmer Gewicht verloren haben - in vielen Fällen ist dies ein üblicher Bestandteil des Alterns und bedeutet nicht immer, dass jemand kognitive Probleme entwickeln wird.
"Obwohl dieses Muster beobachtet wurde, ist es außerhalb des Rahmens dieser Studie, wie man diese [Gewichts]veränderungen von normalem Altern in praktischen Situationen unterscheiden kann", sagte Wu. "[Dies] unterstreicht die Notwendigkeit weiterer Forschung."
Es ist auch nicht klar, wie stark ein signifikanter Gewichtsverlust als Warnzeichen oder Risikofaktor für Demenz betrachtet werden könnte, fügte Brenowitz hinzu.
Unbeabsichtigter Gewichtsverlust müsste zusammen mit anderen Maßnahmen wie kognitiven Tests, Neuroimaging und Biomarkern betrachtet werden, um zu sehen, ob er mit Demenz, normalem Altern oder etwas anderem verbunden war, riet sie.
Wenn jedoch jemand andere Anzeichen von Demenz zeigt - darunter Veränderungen der Aufmerksamkeitsspanne, des Urteilsvermögens, der Problemlösung oder der Fähigkeit zur Kommunikation - sollten diese sicherlich weiter untersucht werden.
"Die kognitive Gesundheit wird wahrscheinlich am besten überprüft, wenn es andere potenzielle Gründe für Bedenken gibt, wie zum Beispiel das Feststellen, dass man selbst oder ein Familienmitglied mehr Gedächtnisprobleme hat als zuvor oder andere kognitive Veränderungen", sagte Brenowitz.