Neue Forschung verknüpft hohe Testosteronspiegel mit dieser häufigen Herzkrankheit
Eine neue Studie hat hohe Testosteronspiegel bei gesunden älteren Männern mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Vorhofflimmern in Verbindung gebracht, einer häufigen Herzkrankheit, die das Schlaganfallrisiko erhöht.
Die Forschung baut auf früheren Studien auf, die eine Beziehung zwischen Testosteronspiegeln und Vorhofflimmern, allgemein bekannt als AFib, gefunden haben. Zuletzt hat eine klinische Studie namens Testosterone Replacement Therapy for Assessment of Long-term Vascular Events and Efficacy Response in Hypogonadal Men (TRAVERSE) herausgefunden, dass Männer mit Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die eine Testosteron-Ersatztherapie oder TRT erhalten, ein höheres Risiko für AFib haben könnten.
Die neuen Ergebnisse, die in der Zeitschrift The Lancet veröffentlicht wurden, legen jedoch nahe, dass Männer mit natürlich höheren Testosteronspiegeln und ohne Risikofaktoren für Herzerkrankungen ebenfalls ein erhöhtes Risiko für AFib haben könnten.
„Unsere Ergebnisse zeigen, dass selbst bei gesunden Männern über 70 Jahren ohne Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich AFib, das Risiko zwischen höheren Testosteronkonzentrationen und AFib immer noch besteht“, sagte die leitende Studienautorin Cammie Tran, MPH, eine Forscherin an der Monash Universität in Australien gegenüber Health.
Obwohl die Studie keine Kausalität beweist, deutet sie darauf hin, dass AFib „eine schädliche Folge“ von höheren Testosteronkonzentrationen sein könnte. „Ärzte sollten sich dieser Gefahr bewusst sein, wenn sie Testosteronkonzentrationen bei älteren Männern bewerten“, sagte sie.
AFib ist die am häufigsten behandelte Form von unregelmäßigem Herzschlag oder Arrhythmie. Etwa 70% der Menschen mit AFib sind zwischen 65 und 85 Jahre alt, wobei die Raten bei Männern und Frauen etwa gleich sind. Es wird geschätzt, dass im Jahr 2030 12,1 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten an Afib leiden werden.
Menschen mit AFib haben Vor- und Hauptkammern des Herzens, die nicht ordnungsgemäß koordinieren, was dazu führt, dass das Herz abnormal schlägt - zu langsam, zu schnell oder unregelmäßig. Einige Menschen haben keine Symptome, während andere ein Flattern in der Brust, Schwindel, Atemnot oder Brustschmerzen verspüren. Die Störung verursacht etwa einen von sieben Schlaganfällen, die bei AFib in der Regel schwerwiegender sind.
Trans Team wollte das AFib-Risiko bei gesunden älteren Männern untersuchen, die kein Testosteron einnahmen.
Um diese Beziehung zu untersuchen, sammelten die Forscher Daten von 4570 Männern, die an der ASPREE-Klinischen Studie teilgenommen haben, einer langfristigen Untersuchung der Auswirkungen von Aspirin auf die Gesundheit älterer Menschen.
Die Teilnehmer, die 70 Jahre oder älter waren, hatten keine Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Prostatakrebs, Schilddrüsenerkrankungen, Demenz oder anderen lebensbedrohlichen Krankheiten.
Die Männer lieferten zu Beginn der Studie Blut- und Urinproben und die Forscher verfolgten sie durchschnittlich alle sechs Monate für drei bis fünf Jahre. Während dieser Zeit entwickelten 286 Männer AFib.
Unter Berücksichtigung des Alters, des Raucherstatus und des Body-Mass-Index stellten die Wissenschaftler fest, dass die Männer, die AFib entwickelten, höhere durchschnittliche Testosteronspiegel hatten als diejenigen, die es nicht taten - 17 Nanomol pro Liter (nmol/L) gegen 15,7 nmol/L. Männer mit den höchsten Testosteronspiegeln hatten ein größeres Risiko für AFib im Vergleich zu denen mit Testosteronkonzentrationen in der Mitte des Bereichs.
„Unsere Ergebnisse zeigen, dass das Risiko zwischen Testosteron und AFib in den höchsten 40% der Testosteronkonzentrationen besteht“, sagte Tran. „Sie können also sehen, dass es nicht ungewöhnlich ist, in diese ‚Risikogruppe‘ zu fallen.“
Der Zusammenhang zwischen Testosteron und AFib-Risiko war nichtlinear, was bedeutet, dass Männer, deren Testosteronspiegel unter dem Normalwert lagen, ebenfalls höhere Chancen hatten, AFib zu entwickeln.
„Die nichtlineare Beziehung deutet darauf hin, dass das Risiko für AFib verringert werden könnte, indem die Testosteronkonzentrationen innerhalb des mittleren Bereichs des klinischen Normalbereichs gehalten werden“, sagte Tran.
Die Ergebnisse bestärken die Ergebnisse der TRAVERSE-Studie, sagte Steven Nissen, MD, ein Kardiologe an der Cleveland Clinic, der diese Studie leitete, gegenüber Health. Sie „unterstreichen die Tatsache, dass es diese Beziehung zwischen Testosteronspiegeln und Vorhofflimmern zu geben scheint“.
Megan Kamath, MD, eine Kardiologin bei UCLA Health, sagte Health, dass die Studie zeigt, dass eine „Bewertung des Gesamtrisikos des Patienten für Vorhofflimmern angesichts seines Alters, seiner Begleiterkrankungen und anderer medizinischer Überlegungen vorgenommen werden sollte, wenn eine Testosteronsupplementierung in Erwägung gezogen wird“.
Allerdings fügte sie hinzu, dass weitere Forschungen notwendig sind, um zu verstehen, wie Testosteronspiegel das AFib-Risiko beeinflussen.
Die Studie hat mehrere Einschränkungen. „Die Probenentnahme erfolgte nicht zu einer regelmäßigen Tageszeit“, sagte Tran, obwohl bekannt ist, dass zirkadiane Rhythmen die Testosteronkonzentration beeinflussen.
Additionally, other sex hormones such as estradiol, free testosterone, dihydrotestosterone (DHT), and sex hormone binding globulin (SHGB) weren’t measured, per Tran, “restricting our ability to consider possible mechanisms” behind testosterone’s potential effect on Afib risk.
So far, research hasn’t uncovered exactly why testosterone might be related to heart health. But Tran suggested several possibilities.
Some evidence shows that people with higher testosterone have shorter telomeres, which research has associated with a higher risk of AFib.
“Other studies suggest that testosterone’s conversion to estradiol relates to expression of genes in fat at the surface of the heart, or that testosterone increases expression of receptors or excitability in heart tissues, predisposing to AF,” she added.
However, “these possibilities need to be examined further,” she said.
People with low testosterone levels might be interested in or prescribed testosterone replacement therapy to raise circulating levels of the hormone.
However, the study authors said that despite its limitations, the research reinforces the need for patients and medical providers to weigh both risks and benefits when considering TRT.
Sharing an accurate and complete medication list with doctors can help them make this calculation, Kamath emphasized.
If you opt for TRT, she said to pay attention to any new symptoms and share them with a medical professional. People with high testosterone levels may experience a number of symptoms, including: