Erhöht Gutartige Brustkrankheit das Risiko für Brustkrebs?

07 Juli 2024 1713
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Einige Hinweise deuten darauf hin, dass eine Vorgeschichte von gutartiger Brusterkrankung das Risiko für Brustkrebs im späteren Leben erhöhen kann. Eine Studie, die 2022 veröffentlicht wurde, ergab, dass Frauen, bei denen eine gutartige Brusterkrankung diagnostiziert wurde, doppelt so häufig in den nächsten 20 Jahren Brustkrebs entwickelten wie diejenigen ohne nicht-krebsartige Knoten. Diese Erkenntnis hat Forscher dazu veranlasst, individuellere Empfehlungen für das Brustkrebsscreening vorzuschlagen.

'Dies ist wichtig,' sagte die Hauptautorin der Studie, Marta Román, PhD, in einer Pressemitteilung. 'Es deutet darauf hin, dass gutartige Brusterkrankungen ein Schlüsselindikator dafür sind, dass eine Frau ein höheres Brustkrebsrisiko hat, und nicht einfach nur etwas, das sich zu einem Krebs entwickeln könnte. Tatsächlich finden wir oft die gutartige Krankheit in einer Brust, und dann entwickelt sich der Krebs in der anderen Brust.'

Forscher betonen, dass das Gesamtrisiko trotz eines erhöhten Brustkrebsrisikos bei gutartiger Brusterkrankung weiterhin gering ist. 'Ein nahezu zweimaliges Risiko mag beängstigend klingen, ist es aber nicht,' sagte Román gegenüber Health.

'Mammographien erkennen häufig Anzeichen von Brusterkrankungen, die nicht Krebs sind, wie Zysten und Fibroadenome, und es ist wichtig zu bedenken, dass die Mehrheit der Frauen mit diesen Erkrankungen keinen Brustkrebs entwickeln wird,' sagte David Cameron, MD, Präsident des European Breast Cancer Council, in einer Pressemitteilung.

Gutartige Brusterkrankungen sind eine Gruppe von Erkrankungen, die durch nicht-krebsartige (benigne) Veränderungen im Brustgewebe gekennzeichnet sind. Die Liste der spezifischen Bedingungen, die gutartige Brusterkrankungen ausmachen, ist lang. Sie umfasst nicht-krebsartige Knoten wie Fibroadenome und Zysten. Fibroadenome sind nicht mit Flüssigkeit gefüllt, aber Zysten sind es.

Die meisten dieser Zustände erhöhen das Krebsrisiko nicht. Einige, wie die atypische Hyperplasie, sind jedoch mit einem höheren Brustkrebsrisiko verbunden. Atypische Hyperplasie ist ein Überwachsen von Zellen, die die Läppchen und Gänge in der Brust auskleiden.

Diese gutartigen Bedingungen sind nicht die größten Risikofaktoren für Brustkrebs. Sie sind 'Motivation für alle, zu tun, was sie können, um ihr Brustkrebsrisiko zu senken,' sagte Larry Norton, MD, medizinischer Direktor des Evelyn H. Lauder Breast Center am Memorial Sloan Kettering Cancer Center gegenüber Health.

Der Zusammenhang zwischen gutartigen Brusterkrankungen und erhöhtem Krebsrisiko ist nicht neu. Die Studie von 2022 zielte darauf ab, die langfristigen Risiken einer Brustkrebsdiagnose nach dem Nachweis gutartiger Brusterkrankungen zu untersuchen. Die Studienautoren wollten mögliche Unterschiede in der Häufigkeit des Screenings bei Frauen mit gutartigen Brusterkrankungen herausarbeiten.

Die Forscher analysierten Daten von mehr als 778.000 spanischen Frauen im Alter von 50 bis 69 Jahren, die in einem Zeitraum von 20 Jahren zwischen 1996 und 2015 mindestens einmal eine Mammographieuntersuchung durchlaufen hatten. Diejenigen, die gutartige Brusterkrankungen hatten, entwickelten fast doppelt so häufig Brustkrebs im Vergleich zu denen, die keine hatten. Dieses erhöhte Risiko bestand für mindestens 20 Jahre.

Frauen mit proliferativen gutartigen Brusterkrankungen hatten ebenfalls ein höheres Risiko als diejenigen, die keine hatten. Diese Erkrankung verursacht eine Zunahme des Wachstums bestimmter Brustzellen.

Es wurde festgestellt, dass das Brustkrebsrisiko über mehr als 20 Jahre nach einer Diagnose von gutartiger Brusterkrankung anhält. Die Forscher stellten fest, dass gutartige Läsionen diejenigen identifizieren können, die ein langfristig erhöhtes Risiko haben. Diese Erkenntnis wirft die Frage auf, ob Menschen mit gutartigen Brusterkrankungen von einer engen Überwachung und personalisierten Screenings profitieren könnten.

Die Studie von 2022 betont den dringenden Bedarf an modernsten Diagnose- und Präventionswerkzeugen für Krebs. 'Einer der aufregendsten Ansätze zur Brustkrebsbekämpfung wird als risikoangepasstes Screening bezeichnet,' sagte Dr. Norton. 'Es ist nicht nur eine Einheitsgröße für alle Mammographie. Einige Menschen brauchen mehr als nur eine Mammographie.'

Menschen mit dichtem Brustgewebe, zum Beispiel, könnten eher dazu neigen, dass ihr Brustkrebs bei einer Mammographie übersehen wird. Dichte Brüste haben eine relativ hohe Menge an Drüsen- und Fasergewebe und weniger fettiges Brustgewebe. Dies kann es schwieriger machen, Mammographien zu interpretieren.

'Menschen mit dichtem Brustgewebe sollten sowohl eine Mammographie als auch eine Sonographie durchführen lassen und eine Beratung bei einem Radiologen, der auf Brustkrebs spezialisiert ist, in Anspruch nehmen,' sagte Dr. Norton. 'Einige Frauen könnten MRTs oder eine neue Technik namens kontrastverstärkte Mammographie benötigen.'

Das Krebsrisiko einer Person wird oft durch mehrere Faktoren bestimmt. Ein besseres Verständnis des Risikos, das einer dieser Faktoren mit sich bringt, wird den Gesundheitsdienstleistern helfen, personalisierte Krebsvorsorge zu gestalten.

'Jemand mit geringem Risiko—oder ohne gutartige Brusterkrankung, mit fettigem Brustgewebe und ohne familiäre Vorgeschichte von Brustkrebs—könnte ein Screening mit standardmäßiger Mammographie alle drei oder vier Jahre anstelle von zwei Jahren angeboten werden,' sagte Román. 'Jemand mit hohem Risiko—oder hoher mammographischer Dichte, familiärer Vorgeschichte von Brustkrebs ersten Grades oder gutartiger Brusterkrankung—könnte ein neues Screening-Angebot mit Mammographie oder sogar MRT, jedes Jahr erhalten.'

Breast cancer is a multifactorial disease, meaning both genetic and lifestyle factors influence risk. Having one or multiple risk factors doesn't always mean you will get the disease.

The two main risk factors associated with breast cancer are being female and getting older, two things that cannot be changed. Other unavoidable risk factors include:

Lifestyle risk factors can be changed. It's extremely important to pay attention to the factors you can control. These risk factors include not being physically active, having obesity, taking hormones for extended periods, and drinking alcohol.

You can talk to a healthcare provider if you're unsure about your overall breast cancer risk. You can also visit the National Cancer Institute's Breast Cancer Risk Assessment tool. This tool uses your medical, reproductive, and family history to estimate breast cancer risk.

Research has found that benign breast disease can increase the risk of breast cancer. Keep in mind that having a non-cancerous condition like cysts doesn't mean you'll get breast cancer. The two main risk factors associated with breast cancer are being female and getting older.

Other risk factors, including environment, genetics, and lifestyle, also have an effect on risk. Talk to a healthcare provider about when and how often you need to be screened for breast cancer.


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