Wie man während des COVID-19-Sommerschubs gesund bleibt

20 Juli 2024 2720
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Ein Sommerwellen aus COVID-19 breitet sich aus.

„Es gibt klar eine Steigerung“, sagt William Schaffner, ein Experte für Infektionskrankheiten am Vanderbilt University Medical Center in Nashville. Das medizinische Zentrum hat in den letzten drei Wochen einen stetigen Anstieg der Krankenhausaufnahmen aufgrund von COVID-19 erlebt, sagt Schaffner. „Das war leider vollkommen erwartet.“

Jedes Jahr treten Spitzen von COVID-19 im Sommer und wieder im Winter auf. Im Gegensatz zur Influenza, die im Sommer fast verschwindet, hat sich SARS-CoV-2, das Virus, das COVID-19 verursacht, nicht in ein saisonales Muster eingependelt. Es verbreitet sich, wann und wo immer sich Menschen drinnen versammeln.

„Dies ist ein endemisches Virus, das wirklich nicht vermieden werden kann, wenn man mit Menschen interagiert“, sagt Amesh Adalja, ein Infektionskrankheitenarzt und leitender Wissenschaftler an der Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health.

Laut Adalja ist COVID-19 weniger schwerwiegend geworden, dank der Immunität durch Impfstoffe und früheren Infektionen sowie durch Behandlungen für das Virus. Im Gegensatz zu früheren Sommerwellen überlastet diese Welle die Krankenhäuser nicht.

Daten zur Überwachung von Abwasser – eine der wenigen Möglichkeiten, um die Ausbreitung des Virus zu messen – deuten darauf hin, dass virale Varianten in den USA, insbesondere im Westen und in Gebieten mit milden Wintersaisons, zunehmen. Und die derzeit zirkulierenden Varianten sind „außerordentlich ansteckend“, sagt Schaffner.

In Abwasser wurden in etwa der Hälfte der US-Bundesstaaten, insbesondere im Westen, hohe oder sehr hohe Konzentrationen von SARS-CoV-2, dem Virus, das COVID-19 verursacht, gefunden.

Konzentrationen von SARS-CoV-2 im Abwasser vom 11. Juli 2024 nach Bundesstaaten

Eine steigende Variante ist ein Ur-Ur-Ur-Enkel von Omikron namens KP.3.1.1. Wie andere Nachkommen von Omikron hat sie mehrere Mutationen im Spike-Protein, darunter eine, die ihr hilft, Antikörper zu umgehen, die nach einer Infektion mit aktuellen Varianten oder durch Impfung mit einer der Versionen der Impfstoffe aus dem letzten Herbst gebildet wurden, berichten Forscher am 17. Juli in einem Preprint, der auf bioRxiv.org veröffentlicht wurde.

Laut Schaffner wird die steigende Flut von Infektionen voraussichtlich bis August anhalten, aber es gibt Dinge, die Menschen tun können, um nicht krank zu werden.

Kümmern Sie sich um Ihre Immunität, indem Sie sich gegen das Coronavirus impfen lassen, rät Schaffner. Das ist besonders wichtig für ältere Menschen und Menschen mit Erkrankungen wie Diabetes, die ihr Risiko für schwere Erkrankungen erhöhen. Schätzungsweise 6,6 Prozent der Erwachsenen in den USA sind immungeschwächt, wie Forscher im Februar in der JAMA berichteten. Diese Personen sind besonders anfällig, sagt Schaffner.

Die Immunität durch die Impfung des letzten Jahres hat wahrscheinlich nachgelassen. Die U.S. Centers for Disease Control and Prevention sagen, dass gefährdete Personen, insbesondere Personen ab 65 Jahren, jetzt eine Impfung in Betracht ziehen sollten und dann im Herbst aktualisierte Impfstoffe erhalten sollten. Impfstoffe sind gut zur Verhinderung schwerer Erkrankungen und Krankenhausaufenthalte, aber die aktuellen sind nicht wirksam, um eine Infektion zu verhindern, sagt Adalja. Eine Impfung kann auch helfen, ein lang andauerndes COVID zu verhindern.

Sie können auch eine N-95 oder KN-95 Maske tragen. „Und Sie müssen sie korrekt aufsetzen“, sagt Schaffner. „Sie unter der Nase zu tragen oder auf der Stirn hilft überhaupt nicht.“

Personen in Hochrisikogruppen, wie immungeschwächte Personen, können ein monoklonales Antikörper namens Pemgarda erhalten, um sich gegen Infektionen zu schützen, sagt Adalja.

Wenn Sie jetzt krank sind, machen Sie einen Test, um zu sehen, ob es sich um COVID-19 handelt, aber seien Sie nicht zu schnell, die Möglichkeit zu verwerfen, wenn das Ergebnis negativ ist. Ein negatives Testergebnis könnte bedeuten, dass das Immunsystem das Coronavirus unter Kontrolle hält oder dass Sie an einer anderen Krankheit leiden, sagt Adalja. Ein zweiter Heimtest oder ein PCR-Test in einer Arztpraxis kann eine klarere Antwort geben.

Isolieren Sie sich, bis es Ihnen besser geht und Sie mindestens 24 Stunden lang kein Fieber haben, empfiehlt die CDC in den im März herausgegebenen aktualisierten Richtlinien. Das gilt für jede Atemwegserkrankung. Einige Menschen mit COVID-19 entwickeln nie Fieber, so dass sie mit gesundem Menschenverstand entscheiden müssen, wann sie sicher ausgehen können, sagt Schaffner. Die CDC rät dazu, mindestens fünf Tage nach Besserung der Symptome vorsichtig zu sein und bei Interaktionen mit anderen eine Maske zu tragen.

Auch hier hilft gesunder Menschenverstand, sagt Schaffner. Denken Sie darüber nach, wen Sie treffen und wie lange Sie mit ihnen in einem geschlossenen Raum sein werden. Verschieben Sie vielleicht den Besuch bei Oma im Pflegeheim und das stundenlange Pokerspiel und machen Sie stattdessen einen Spaziergang im Freien, sagt er.

Personen in Hochrisikogruppen können von der Einnahme antiviraler Medikamente wie Paxlovid oder Molnupiravir profitieren. Paxlovid verkürzt nur einen Tag die Dauer der Erkrankung bei geimpften Personen, ein Ergebnis, das statistisch nicht bedeutsam ist, berichteten Forscher am 4. April im New England Journal of Medicine. Einige Studien legen nahe, dass Paxlovid zur Verhinderung von lang anhaltendem COVID beitragen kann, andere haben jedoch festgestellt, dass es nicht hilft.

COVID-19 is not going away, Adalja says. There will always be new variants causing fresh rounds of infection, but “medicine and science have given us tremendous amounts of tools to deal with this virus, more than for any other respiratory virus.”


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