Ein CDC-Beamter sagt, dass COVID-endemisch ist. Was bedeutet das?

24 August 2024 2075
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Zu diesem Zeitpunkt könnten Sie COVID als eine beherrschbare, aber lästige Bedrohung betrachten, die einfach nicht verschwinden will.

Wenn ja, stimmt das Zentrum für Seuchenkontrolle und -prävention (CDC) anscheinend mit Ihnen überein - in einem Interview vom 9. August mit NPR beschrieb Aron Hall, DVM, MSPH, stellvertretender Direktor für Wissenschaft beim CDC, COVID als "endemisch" weltweit. Das bedeutet, dass das Virus weiter zirkuliert und vorhersehbarer geworden ist.

COVID "ist immer noch ein sehr bedeutendes Problem", fuhr er fort, "aber eines, das jetzt gegen den Hintergrund vieler öffentlicher Gesundheitsbedrohungen besser verwaltet werden kann und nicht mehr wie eine singuläre pandemische Bedrohung. Und deshalb ist unser Umgang mit COVID-19 jetzt sehr konsistent mit unserem Umgang mit anderen endemischen Krankheiten."

Was sind also genau die Auswirkungen, wenn ein Virus endemisch ist? Und stimmen alle zu, dass COVID den endemischen Status erreicht hat? Experten erklären unten.

Laut René Najera, DrPH, Epidemiologe und Leiter für öffentliche Gesundheit am College of Physicians of Philadelphia, bedeutet "endemisch, dass eine Krankheit oder ein Zustand regelmäßig auftritt oder mit einer bestimmten Rate erwartet wird."

Malaria ist zum Beispiel in Subsahara-Afrika endemisch, sagte Amy Edwards, MD, Ärztin am Rainbow Babies & Children's Hospital der Universitätshospitäler in Cleveland, gegenüber Health.

In der Zwischenzeit sagte Najera gegenüber Health, dass "eine Epidemie" auftritt, wenn die Fälle "über das hinausgehen, was für einen Zeitraum und einen Ort oder eine Bevölkerungsgruppe erwartet wird."

Sowohl Edwards als auch Najera stimmen mit Halls Einschätzung überein.

Und obwohl ein Sprecher des CDC das Wort "endemisch" nicht verwendete, als Health um eine Stellungnahme zu Halls Äußerungen bat, sagte er, dass "COVID-19 ein Virus ist, das wahrscheinlich noch lange bei uns sein wird, und das CDC geht es auf diese Weise an, mit Fokus auf Strategien zur Verhinderung von schweren Krankheitsverläufen und zum Schutz derjenigen, die am stärksten gefährdet sind."

"Die gesundheitlichen Auswirkungen ähneln zunehmend denen anderer Atemwegsviren, einschließlich Influenza und RSV,” fuhr der Sprecher fort.

Zu diesem Zeitpunkt haben Ärzte und Forscher eine viel bessere Vorstellung vom Virus und der Krankheit, die es verursacht, bemerkte Najera. "Wir wissen, wie man es verhindert, und wir kennen verschiedene Behandlungsmethoden für die Krankheit", sagte er. "Es gibt sogar einige antivirale Medikamente, die seine Dauer und Schwere mildern."

Darüber hinaus gibt es jetzt Laboruntersuchungen und Krankheitsüberwachungssysteme, die zeigen, wann es auftritt, seinen Höhepunkt erreicht und nachlässt, erklärte Najera. Wie die anderen vier menschlichen Coronaviren zuvor ist [SARS-CoV-2] jetzt Teil der großen Gruppe von Viren, die bei den meisten von uns grippeähnliche Symptome verursachen, während nur bei einem kleinen Teil der Menschen schwere Krankheitsverläufe auftreten, oder schlimmer, sagte er.

Dennoch betonte Edwards, dass COVID ernst genommen werden müsse. "Nur weil eine Infektion endemisch ist, bedeutet das nicht, dass sie Ihnen nichts anhaben kann", sagte sie. "RSV und Influenza sind beide endemisch und können tödlich sein.”

Aktuell werden jede Woche Hunderte von COVID-Todesfällen gemeldet. Auf seiner Website stellt das CDC fest, dass "wenn wir uns die Anzahl der Hospitalisierungen und Todesfälle ansehen", sich COVID-19 weiterhin in wichtigen Punkten von anderen Atemwegsviren unterscheidet, “wie zum Beispiel Long COVID."

In den ersten Jahren der Pandemie wich einiges der von CDC herausgegebenen COVID-bezogenen Richtlinien von seinem Präventionsrat für andere Atemwegserkrankungen ab.

Im März 2024 nahm die Agentur jedoch "einen einheitlichen Ansatz zur Bewältigung von Risiken im Zusammenhang mit einer Reihe von häufigen Atemwegsviren ein, wie z. B. Grippen, COVID-19 und RSV", sagte der CDC-Sprecher. Mit anderen Worten, die Menschen werden nun ermutigt, COVID wie jede andere häufige Atemwegserkrankung zu betrachten.

Für alle Atemwegserkrankungen, einschließlich COVID, empfiehlt die Agentur, dass Personen mindestens 24 Stunden nach dem Abklingen ihrer Symptome und dem Abklingen des Fiebers (und ohne fiebersenkende Medikamente) zu Hause bleiben und sich von anderen fernhalten. Die Agentur merkt an, dass "Tests während der fünf Tage nach den zusätzlichen Vorsichtsmaßnahmen nach der 'Zu Hause bleiben'-Periode eine Möglichkeit sind.”

Es gibt keine Hinweise darauf, dass sich die Richtlinien aufgrund von Halls Aussagen weiter ändern werden.

Auch wenn einige Experten zustimmen, dass COVID-19 endemisch ist, bedeutet das nicht, dass es nicht Zeiten gibt, in denen neue Infektionen sprunghaft ansteigen. Tatsächlich neigen COVID-Fälle dazu, im Sommer zu steigen - einschließlich dieses Sommers.

"Wir befinden uns in einer Sommerwelle", sagte Najera. "Die Daten zu Fällen, Hospitalisierungen und Todesfällen zeigen, dass wir uns mitten in einer Welle befinden."

Stand 13. August schätzt das CDC, dass COVID-Infektionen in 25 Bundesstaaten wachsen oder wahrscheinlich wachsen, in fünf Bundesstaaten abnehmen oder wahrscheinlich abnehmen und in 17 Bundesstaaten stabil oder unsicher sind.

Experten führen den Anstieg auf mehrere Faktoren zurück, darunter geringe Immunität und die potenzielle Fähigkeit der aktuellen dominierenden Varianten - genannt FLiRT - das Immunsystem zu umgehen. Zudem treibt die Hitze Menschen nach drinnen, was weiter zur Übertragung von Krankheiten beiträgt.

Leider, laut Edwards, könnten die Dinge schlimmer werden, bevor sie besser werden. Wir können "erwarten, dass [die Anzahl der Fälle] weiter steigt, wenn die Kinder wieder zur Schule gehen", sagte sie.

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