Studie verknüpft intermittierendes Fasten mit erhöhten Herzrisiken, zieht Skepsis von Experten auf

05 April 2024 2879
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Intermittierendes Fasten hat über die Jahre als trendige Gewichtsverlust-Strategie Aufmerksamkeit bekommen, aber der Ernährungsplan ist kürzlich aus einem anderen Grund ins Rampenlicht gerückt: sein mögliches Risiko für die Herzgesundheit.

Am 18. März kündigte die American Health Association Studienergebnisse an, die intermittierendes Fasten mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung bringen. Die Ergebnisse, die von Forschern auf einer AHA-Konferenz vorgestellt und noch nicht in einer Fachzeitschrift veröffentlicht wurden, stießen sofort auf Skepsis von medizinischen Fachleuten, die auf ihre Beschränkungen hinwiesen.

Intermittierendes Fasten beinhaltet den Wechsel zwischen festgelegten Ess- und Fastenzeiten. Die Studie konzentrierte sich speziell auf eine Form des intermittierenden Fastens, das sogenannte Zeit-Restriktionsessen, das die Anzahl der Stunden, in denen eine Person während des Tages essen kann, begrenzt. Die Wissenschaftler fanden heraus, dass Menschen, die eine 16:8 Diät einhielten, oder nur innerhalb eines achtstündigen Fensters aßen, ein um 91% höheres Risiko hatten, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu sterben, im Vergleich zu Menschen, die innerhalb von 12 oder 16 Stunden aßen. Professor Victor Wenze Zhong, PhD, Hauptautor der Studie und Professor an der School of Medicine der Shanghai Jiao Tong University in Shanghai, sagte in der Pressemitteilung, dass es "entscheidend für Patienten, insbesondere solche mit bestehenden Herz- oder Krebserkrankungen, ist, sich der Verbindung zwischen einem 8-Stunden-Essfenster und dem erhöhten Risiko eines Herz-Kreislauf-Tods bewusst zu sein".

Heba Wassif, MD, MPH, Kardiologin an der Abteilung für Kardiovaskuläre Medizin der Cleveland Clinic, die nicht mit der Forschung verbunden ist, warnte jedoch davor, den Ergebnissen der Studie zu viel Gewicht beizumessen. "Bis wir mehr Informationen haben, kann ich nur sagen, dass die Langzeiteffekte [des Zeitbeschränkten Essens] unklar bleiben", sagte sie.

Hier finden Sie weiterführende Informationen zu der Studie, einschließlich der Gründe, warum Experten davor warnen, den Ergebnissen zu viel Bedeutung beizumessen.

Die Forscher überprüften Informationen von über 20.000 US-amerikanischen Erwachsenen, die zwischen 2003 und 2018 an der Nationalen Gesundheits- und Ernährungsuntersuchung teilgenommen haben, einer Studie, die darauf abzielt, den Gesundheits- und Ernährungsstatus von Erwachsenen und Kindern in den USA zu bewerten.

Die Teilnehmer bestanden aus ungefähr gleichen Anteilen von Männern und Frauen. Etwa drei Viertel waren weiß, 11% waren hispanisch, 8% waren schwarz und der Rest identifizierte sich selbst als eine andere ethnische Kategorie.

Die Teilnehmer berichteten an zwei verschiedenen Tagen Details über ihren Nahrungskonsum und -muster für die Umfrage. Die Forscher verfolgten die Teilnehmer durchschnittlich acht Jahre lang.

Zusätzlich zu einem allgemeinen Zusammenhang zwischen ausschließlichem Essen innerhalb eines achtstündigen Fensters und einem höheren Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu sterben, fanden die Forscher auch heraus, dass Menschen mit bestehenden Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die diese Praxis befolgten, ein um 66% erhöhtes Risiko hatten, an einem Schlaganfall oder einer Herzkrankheit zu sterben. Teilnehmer mit Krebs hatten ebenfalls eine höhere Chance, an einer Herzkrankheit zu sterben.

Die Studie fand keinen Zusammenhang zwischen zeitlich begrenztem Essen und einer erhöhten Lebenserwartung.

Zhong merkte in der Pressemitteilung an, dass die Studie nicht darauf hindeutet, dass intermittierendes Fasten das Risiko eines Herz-Kreislauf-Todes erhöht, sondern nur einen Zusammenhang zwischen den beiden aufzeigt.

Paul Leis, DO, Assistenzprofessor für Medizin an der Icahn School of Medicine am Mount Sinai, sagte gegenüber Health, dass die Ergebnisse "eine interessante Beobachtung" seien, warnte jedoch, dass die Studie erhebliche Einschränkungen aufweise.

Experten wiesen darauf hin, dass die Studie auf selbst berichteten Informationen beruhte, die manchmal ungenau sein können.

Darüber hinaus sagte Leis, die Studie hätte nicht genug Informationen über die zugrunde liegenden Bedingungen der Teilnehmer preisgegeben. "Die Studie sagte nicht, wie viele dieser Patienten Diabetiker waren", erklärte er. "Wie viele von ihnen hatten eine Herzkrankheit? Gab es andere Krankheitsfaktoren? Wie war ihre körperliche Aktivität? Wie waren ihre BMIs? Ich hätte gerne all diese Informationen gesehen."

Er sagte auch, dass er zusätzlich zum Zeitpunkt des Essens der Teilnehmer wissen möchte, was sie gegessen haben.

"Wir wissen nicht, was sie [die Teilnehmer] während dieser Zeit gegessen haben", sagte er. "Während dieser acht Stunden, was haben sie gegessen? War es eine ausgewogene Mahlzeit, oder haben sie schnell etwas gegessen, weil sie es in dieser Zeit zu sich nehmen mussten?"

Stephen Kopecky, MD, Kardiologe an der Abteilung für Kardiovaskuläre Medizin an der Mayo Klinik in Rochester, Minnesota, äußerte ähnliche Gedanken. "Manchmal essen Menschen, die nicht viel Zeit zum Essen haben, schlechter", sagte er. "Das könnten ultraverarbeitete Lebensmittel sein, von denen wir wissen, dass sie die Sterblichkeit durch Herzkrankheiten und Krebs erhöhen. Das könnte zu den Ergebnissen der Studie beigetragen haben."

Wassif sagte, sie fand die Ergebnisse der Studie überraschend, weil "frühere Studien Vorteile dieser Art von Diät gezeigt hatten".

Indeed, some research has suggested that intermittent fasting may improve health by lowering blood pressure, inflammation, and cholesterol.

And according to Leis, there’s evidence to show it can help with weight loss.

“When people fast, you end up using your glycogen stores and then you switch over to ketosis, breaking down fatty acids for energy,” he explained. “There is data to support that due to this reset, you end up losing weight.”

Leis thinks there’s “a role for intermittent fasting to benefit those at high risk for cardiovascular disease,” but recommends that anyone thinking about starting intermittent fasting consult a doctor to figure out which plan—if any—is right for them.

“Maybe the 16:8 method doesn’t work for you but the 12:12 does,” he added. “Patients should discuss with their doctor to see what fits with their profile.”


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