Schlafapnoe wurde mit einem höheren Risiko für Parkinson in Verbindung gebracht – aber diese Behandlung könnte es senken

Für viele Menschen mit Schlafapnoe ist das Schlafen mit einem kontinuierlichen positiven Atemwegsdruckgerät (CPAP) weniger als ideal. Eine neue Studie legt jedoch nahe, dass das Gerät die neurologische Gesundheit schützen könnte.
Laut vorläufigen Daten, die am 2. März veröffentlicht wurden, könnte die Behandlung mit CPAP innerhalb von zwei Jahren nach einer Diagnose der obstruktiven Schlafapnoe das Risiko für Parkinson-Krankheit reduzieren.
Die Forschungsergebnisse werden auf der Jahrestagung der American Academy of Neurology vom 5. bis 9. April in San Diego präsentiert, sind jedoch noch nicht in einer peer-reviewed Fachzeitschrift veröffentlicht worden.
Eine wachsende Anzahl von Beweisen legt nahe, dass Schlafapnoe und Parkinson-Krankheit verbunden sind - etwa vier von zehn Personen mit Parkinson-Krankheit wurden auch mit dieser Schlafstörung diagnostiziert.
"Obwohl unsere Studie ein erhöhtes Risiko für Parkinson-Krankheit festgestellt hat, ist die gute Nachricht, dass Menschen etwas dagegen tun können, indem sie CPAP verwenden, sobald sie mit der Schlafstörung diagnostiziert werden," sagte der Studienautor Gregory Scott, MD, PhD, Facharzt am Veterans Affairs Portland Health Care System, in einer Pressemitteilung.
Es wird geschätzt, dass etwa 30 Millionen Amerikaner an obstruktiver Schlafapnoe leiden, aber nur 6 Millionen diagnostiziert wurden. Die meisten, die diagnostiziert wurden, bleiben nicht langfristig bei der Verwendung von CPAP.
Hier ist, was Experten zu den neuen Forschungsergebnissen, zur Verbindung von Schlafapnoe, CPAP-Nutzung und Parkinson-Krankheit sowie zu Tipps zur Senkung des Risikos von gesundheitlichen Problemen im Zusammenhang mit dieser Schlafstörung zu sagen haben.
Wenn Sie an obstruktiver Schlafapnoe leiden, bedeutet dies, dass Ihre Atemwege während des Schlafes blockiert sind, was es Ihrem Körper erschwert, genügend Sauerstoff zu bekommen. Es kann auch zu Symptomen wie Schnarchen oder nach Luft schnappen führen. Das CPAP-Gerät kann diesen Problemen entgegenwirken - das Gerät umfasst eine Maske, die über Nase und Mund geht und Luft in die Atemwege drückt, um sie offen zu halten.
Um weiter zu untersuchen, wie diese Schlafapnoe-Behandlung langfristig Auswirkungen auf die neurologische Gesundheit einer Person haben könnte, untersuchten Forscher 20 Jahre medizinische Aufzeichnungen von über 1,5 Millionen US-Veteranen mit Schlafapnoe. Sie verglichen diese Aufzeichnungen mit Daten von 9,7 Millionen Veteranen, die die Erkrankung nicht hatten.
Nach der Anpassung an Faktoren wie Alter, Geschlecht und Rauchen fand das Team jedoch heraus, dass in der Schlafapnoe-Gruppe 1,8 mehr Fälle von Parkinson-Krankheit pro 1.000 Personen im Vergleich zur Nicht-Schlafapnoe-Gruppe auftraten.
Die Studienautoren konzentrierten sich dann auf die 10 % der Patienten mit Schlafapnoe, die ein CPAP-Gerät verwendeten. Obwohl sie keine Informationen darüber hatten, wie häufig die Menschen die Geräte verwendeten, unterteilten sie die Menschen mit Schlafapnoe in zwei Gruppen: CPAP-Nutzer, die innerhalb von zwei Jahren nach ihrer Diagnose mit der Behandlung begannen, und CPAP-Nutzer, die das Gerät nach zwei Jahren erhielten.
Personen, die spät mit der Verwendung ihres CPAP begannen, hatten eine relativ ähnliche Rate von Parkinson-Krankheit wie diejenigen, die überhaupt kein CPAP verwendeten. Der Beginn der CPAP-Behandlung innerhalb von zwei Jahren nach der Diagnose war jedoch mit einer geringeren Parkinson-Rate verbunden - es gab 2,3 weniger Fälle pro 1.000 Personen im Vergleich zu denen, die kein CPAP verwendeten.
Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass "Schlafapnoe ein wichtiger, beeinflussbarer Risikofaktor für die Entwicklung von [Parkinson-Krankheit] sein könnte", schlossen die Studienautoren.
Trotz Hinweisen auf eine Verbindung zwischen beiden sind sich Experten nicht vollständig sicher, ob Schlafapnoe das Risiko für Parkinson-Krankheit erhöht oder umgekehrt.
"Ob Schlafapnoe das Risiko für Parkinson erhöhen kann, ist nicht klar", sagte Marta Kaminska, MD, eine Parkinson-Forscherin und außerordentliche Professorin für Medizin an der McGill University, gegenüber Health.
Einige Studien haben jedoch ergeben, dass Menschen, bei denen Schlafapnoe diagnostiziert wurde, eine höhere Chance haben, in den Jahren nach der Diagnose mit Parkinson diagnostiziert zu werden.
Schlafapnoe erschwert das Atmen während des Schlafes, verringert den Sauerstoffgehalt im Blut und verursacht fragmentierten Schlaf. Dies kann wiederum zu oxidativem Stress und Entzündungen, Veränderungen in der Funktion von Blutgefäßen, beeinträchtigter Abfallbeseitigung im Gehirn, Schäden an Neuronen und veränderten Gehirnfunktionen führen, erklärte Kaminska.
Weitere Forschungen haben herausgefunden, dass dieser Sauerstoffmangel im Blut indirekt zu Veränderungen in Gehirnproteinen führen kann, die mit der Parkinson-Krankheit in Verbindung stehen. Auf der anderen Seite ist es bekannt, dass Parkinson Schlafstörungen verursachen kann, die vor der Diagnose von Parkinson beginnen können. Einige Menschen können mit Schlafapnoe diagnostiziert werden, finden jedoch heraus, dass ihre Schlafveränderungen die ganze Zeit auf Parkinson zurückzuführen waren, bemerkte Kaminska.
Es ist jedoch schwierig für Forscher herauszufinden, was tatsächlich hinter dieser Verbindung steckt, sagte sie.
“Schlafapnoe ist häufig bei Parkinson-Krankheit, aber es ist sowieso häufig bei älteren Erwachsenen. Deshalb wissen wir nicht, ob es die Parkinson-Krankheit oder das Alter ist, die Schlafapnoe verursachen könnte,” erzählte Sonia Ancoli-Israel, PhD, Schlafapnoe-Forscherin und emeritierte Professorin für Psychiatrie an der University of California, San Diego School of Medicine, Health.
Für Menschen, die beide Bedingungen haben, zeigen Beweise, dass Schlafapnoe den Abbau der motorischen Funktion und kognitiven Funktion von Parkinson-Patienten beschleunigen kann, übermäßige Tagesschläfrigkeit verschlimmert und ihr Risiko für kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Erkrankungen erhöht.
Weil Schlafapnoe mit einer Vielzahl von Gesundheitsproblemen verbunden ist, darunter ein höheres Risiko für Typ-2-Diabetes, Schlaganfall, Herzinfarkt, Demenz und mehr, ist es entscheidend, sie zu behandeln.
Es gibt andere Strategien jenseits von CPAP, einschließlich Chirurgie, Positionstherapie und Nervenstimulation. Allerdings wird CPAP normalerweise am meisten empfohlen.
“CPAP-Therapie kann Schlafapnoe vollständig korrigieren,” sagte Kaminska.
Leider haben viele Menschen Schwierigkeiten, die CPAP-Maschine zu tolerieren, klagen über unangenehme Masken, Hautentzündungen, Luftlecks, Platzangst, Nasenverstopfung und Schwierigkeiten beim Ausatmen.
Ein Bericht schätzt, dass nur 34% der Menschen mit OSA ihre CPAP-Maschinen sieben Stunden pro Nacht benutzt haben; insgesamt kann die Adhärenz zwischen 30% und 60% liegen.
“[CPAP] muss jede Nacht verwendet werden,” sagte Ancoli-Israel. “Der Komfort hängt vollkommen davon ab, die richtige Maske zu finden.”
Die meisten Ärzte empfehlen, dass Menschen mit CPAP-Maschinen sie die ganze Nacht verwenden, um die besten Gesundheitsergebnisse zu erzielen. Aber selbst eine gewisse Nutzung ist vorteilhaft.
Wichtig ist, sagt Ancoli-Israel, dass die Behandlung von Schlafapnoe zeitnah möglicherweise nicht der Schlüssel dazu ist, das Risiko für Parkinson zu reduzieren - Bewegung, gesunde Ernährung, Rauchstopp und begrenzter Alkoholkonsum könnten auch eine Rolle spielen.
Aber wenn Sie vermuten, dass Sie unter Schlafapnoe leiden könnten, sprechen Sie mit einem Gesundheitsdienstleister, um so schnell wie möglich diagnostiziert und behandelt zu werden.
“Schlafapnoe sollte immer so schnell wie möglich behandelt werden,” sagte Ancoli-Israel. “Wir wissen, dass Menschen mit Schlafapnoe ein erhöhtes Risiko für Alzheimer haben, also könnte das auch für Parkinson zutreffen.”