Sollten Sie täglich eine niedrig dosierte Aspirin einnehmen? Experten wägen Vor- und Nachteile ab.

01 September 2023 2887
Share Tweet

In den letzten Jahren wurden Studien durchgeführt, die potenzielle Risiken bei der Einnahme von täglichem Aspirin identifiziert haben, was dazu führt, dass Menschen überdenken, ob sie das Medikament einnehmen sollten.

Obwohl niedrig dosiertes Aspirin seit Jahren als wirksames Mittel zur Vorbeugung von Schlaganfällen und Herzinfarkten eingesetzt wird, haben Forschungen gezeigt, dass es das Risiko für Hirnblutungen und Anämie bei denen erhöhen kann, die es zur Vorbeugung eines ersten Schlaganfalls oder Herzinfarkts einnehmen. Aus diesem Grund haben sich die täglichen Aspirin-Richtlinien und Empfehlungen für diese Gruppe in den letzten Jahren geändert.

Allerdings gilt tägliches Aspirin immer noch als unerlässlich für Menschen, die bereits einen Schlaganfall oder Herzinfarkt erlitten haben, sagten Experten.

Forschungen deuten darauf hin, dass es eine gewisse Verwirrung darüber gibt, wer täglich Aspirin einnehmen sollte und wer nicht - eine Studie aus dem Jahr 2020 ergab, dass Millionen Menschen Aspirin unnötigerweise einnehmen und sich dadurch einem Blutungsrisiko aussetzen. Und neue Forschungen, die am 22. August veröffentlicht wurden, zeigten, dass nur 65 % der Amerikaner, die einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erlitten haben, Aspirin zur Vorbeugung eines weiteren Ereignisses einnehmen, obwohl diese Zahl näher bei 100 % liegen sollte.

"Die einfache Botschaft lautet, dass niedrig dosiertes Aspirin wirklich wichtig ist, um weitere Ereignisse zu verhindern, wenn Sie einen Herzinfarkt, Schlaganfall, einen Stent oder eine [Koronar-]Bypass-Operation hatten", sagte James Udelson, MD, Leiter der Kardiologieabteilung am Tufts Medical Center.

Aber für diejenigen, die keines dieser Ereignisse hatten, sagte Udelson gegenüber Health: "Die Risiken überwiegen die Vorteile".

Hier ist, was Experten dazu zu sagen hatten, wer täglich Aspirin einnehmen sollte, und wie jeder Einzelne potenzielle Risiken gegenüber den Vorteilen des Medikaments abwägen kann.

Aspirin ist ein Antithrombozytenmittel und hat viele Anwendungen - Menschen können es einnehmen, um Kopfschmerzen, Schmerzen, Schwellungen oder Fieber loszuwerden. Aber es kann auch größere Auswirkungen haben, wenn es regelmäßig eingenommen wird.

"Thrombozyten sind in unserem Blut und sie helfen dabei, das Blut zu verklumpen. Es gibt also Zeiten, in denen Sie das wollen", sagte Anne Curtis, MD, Professorin für Medizin an der Jacobs School of Medicine der University at Buffalo gegenüber Health. "Wenn Sie eine Wunde oder eine Verletzung haben, dann ist es gut, dass sich die Blutplättchen zusammenklumpen und das Bluten stoppen."

Aber wenn eine Person Plaque in ihren Blutgefäßen hat, können sich diese Blutplättchen an dieser Plaque festsetzen und Blutgerinnsel verursachen. Wenn sich diese Gerinnsel in den Blutgefäßen bilden, die das Blut zum Herzen oder zum Gehirn transportieren, kann es zu einem Herzinfarkt oder Schlaganfall kommen, fügte Curtis hinzu.

Die Einnahme von Aspirin verhindert, dass diese Blutplättchen überhaupt Blutgerinnsel verursachen.

Die Blutplättchen neigen auch dazu, sich an Stents - Gitterröhrchen, die Arterien oder Atemwege offen halten - oder andere Fremdkörper zu haften, fügte Carlin S. Long, MD, Professor für Medizin und Direktor des Zentrums zur Prävention von Herz- und Gefäßerkrankungen an der University of California, San Francisco, hinzu. Daher sollten auch Personen mit einem Fremdkörper täglich Aspirin einnehmen.

Aber Aspirin's Fähigkeit, das Verklumpen von Blutplättchen zu stoppen, eröffnet auch die Möglichkeit einiger unbeabsichtigter Folgen. Aufgrund seiner Wirkung auf das Blut kann Aspirin in den schwersten Fällen Magenblutungen, Hirnblutungen und Nierenversagen verursachen. Bei älteren Erwachsenen kann es auch das Risiko für Anämie erhöhen, eine Erkrankung, die Schwäche oder Erschöpfung verursachen kann.

Um die Vor- und Nachteile von Aspirin abzuwägen, haben Forscher eine Unterscheidung zwischen denen gezogen, die das Medikament zur primären Prävention einnehmen - d.h. sie hatten noch nie einen Herzinfarkt oder Schlaganfall - und denen, die es zur sekundären Prävention einnehmen, d.h. sie hatten bereits ein Ereignis und versuchen, ein zweites zu verhindern, erklärte Long.

Der Unterschied liegt im individuellen Risiko. Menschen, die bereits einen Schlaganfall oder Herzinfarkt erlitten haben - insbesondere ältere Menschen - haben ein viel höheres Risiko, erneut einen solchen Vorfall zu erleiden. Aufgrund dessen überwiegen die Risiken von Blutungen und anderen Problemen nicht das Risiko eines erneuten Schlaganfalls oder Herzinfarkts.

"Für die sekundäre Prävention, d.h. [Sie] hatten eines dieser Ereignisse, ist es absolut klar, dass Aspirin zur Verhinderung des nächsten Ereignisses verwendet werden sollte", sagte Long gegenüber Health. "Und da gibt es keine Diskussionen. Das ist in der Fachliteratur eindeutig belegt."

Aber für den Durchschnittsbürger - diejenigen, die primäre Prävention für einen Schlaganfall oder Herzinfarkt suchen - überwiegen die Nachteile von Aspirin im Allgemeinen ihre Vorteile, waren sich die Experten einig.

Es gibt natürlich einige Ausnahmen.

Wenn jemand ein hohes Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall hat - zum Beispiel aufgrund von hohem Blutdruck oder hohem Cholesterin - und nicht in der Lage ist, eine andere Art von Medikament einzunehmen, das dieses Risiko senkt, kann er Aspirin als primäre Prävention einnehmen, sagte Long. Das Gleiche gilt für Menschen mit einer hohen Kalziumscore in den Koronararterien oder viel Plaque im Herzen, fügte er hinzu.

Aber diese Entscheidung sollte mit einem Arzt und fallabhängig getroffen werden.

Aspirin has been used in people who’ve had a cardiovascular event for four or five decades, Udelson said, but “the real evolution has been in our understanding of [aspirin] for just pure prevention.”

A series of articles published in 2018 were the first to undermine the idea that aspirin shouldn’t be used as a general preventative medication, Long said. These studies found that aspirin benefits did not outweigh risks for people who’ve never had a heart attack or stroke.

As of 2022, the U.S. Preventive Services Task Force recommends that adults aged 40 to 59 years with a 10% or greater 10-year cardiovascular disease risk can decide to use aspirin, though the choice should be “an individual one.” It does not recommend that anyone over age 60 take aspirin for primary prevention.

However, a 2020 study estimated that nearly 29 million people—10 million of whom are aged 70 and older—take a daily low-dose aspirin even though they shouldn’t be.

Guidelines haven’t changed for people who have already had a heart attack or stroke—they should be taking a daily aspirin if their doctor recommends it.

But here too, researchers are also seeing aspirin use issues. According to the newest study published in JAMA, just 65% of Americans who have had a stroke or heart attack are taking aspirin. That number was about 40% worldwide, and less than a quarter in lower income countries, Sang Gune Yoo, MD, study author and cardiovascular disease fellow at the Washington University School of Medicine in St. Louis, told Health in an email.

It’s challenging to say definitively why this is happening, Yoo said, though it’s likely a “multifactorial” issue.

For one, people who are prescribed aspirin after a cardiovascular event may not realize that they have to take it for years as a preventative, Udelson said, or they may stop taking it because it causes discomfort.

Issues with access or other countries’ prescription rules could in part explain the disparities in aspirin use between high- and low-income countries.

Another reason for the disconnect could simply be what appears to be mixed messaging as guidelines change.

“Part of the confusion is that the public doesn’t understand the medical terminology between primary prevention and secondary prevention,” Long said. “And that’s critical in terms of the aspirin recommendations.”

It’s understandable that people want to prevent a stroke or heart attack, and they may not be up to speed on its risks. Even though statins are a much safer way to prevent a cardiovascular event, Long explained, people may not want to take them, or may not know to bring it up with a doctor.

On the other hand, people who’ve had a prior cardiovascular event may not be taking aspirin because they’re not sure if they should, or they may simply forget.

Whatever the reasons are, aspirin is cheap and effective, and there should be no reason that numbers are lagging in those who may benefit from it—Yoo and his team’s findings are a sign that “we need to urgently re-evaluate strategies to promote aspirin use,” he said.

“It’s a big public health concern when we have simple, cheap therapies that are actually really effective and millions of people aren’t taking them,” said Udelson.


ZUGEHÖRIGE ARTIKEL