Einmal wöchentliches Insulin könnte weniger Injektionen für einige Menschen mit Diabetes bedeuten

23 Oktober 2024 2313
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Das Leben mit Diabetes beinhaltet in der Regel viele Injektionen des Blutzuckers steuernden Hormons Insulin. Neue Forschungen, die eine wöchentliche Injektion untersuchen, deutet darauf hin, dass sie einigen Menschen mit der Krankheit ein wenig helfen könnte, die Belastung zu verringern.

Zwei pharmazeutische Unternehmen haben wöchentliche Insulinformulierungen entwickelt und die Medikamente in fortgeschrittenen klinischen Studien getestet. Im September berichteten Forscher im New England Journal of Medicine vielversprechende Ergebnisse für Efsitora von Eli Lilly. Für Erwachsene mit Typ-2-Diabetes wirkte das Medikament genauso gut wie eine einmal tägliche Insulinformulierung. Aber eine Studie mit Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes, die im gleichen Monat im Lancet veröffentlicht wurde, ergab, dass es in der Gruppe, die Efsitora einnahm, mehr Episoden mit gefährlich niedrigem Blutzucker gab als in der Gruppe, die eine einmal tägliche Insulinspritze nahm.

Zwischenzeitlich hat Icodec von Novo Nordisk die Zulassung für Erwachsene mit Diabetes durch die Europäische Union, Kanada und einige andere Länder erhalten. Aber im Juli gab die U.S. Food and Drug Administration bekannt, dass sie nicht bereit ist, die Anwendung von Icodec des Unternehmens zu genehmigen. Im Mai hatte ein beratendes Gremium der FDA gegen eine Weiterentwicklung des Arzneimittels gestimmt, teilweise aufgrund von Sicherheitsbedenken aufgrund des erhöhten Risikos von Hypoglykämie — dem klinischen Begriff für zu niedrigen Blutzucker — bei Personen mit Typ-1-Diabetes.

Es wird wahrscheinlich einige Zeit dauern, bis klar ist, ob, wann und für wen wöchentliches Insulin in den Vereinigten Staaten verfügbar wird. Aktuell liefern die klinischen Studien einige Einblicke in die Nützlichkeit und Grenzen einer wöchentlichen Formulierung. Science News sprach mit zwei Experten über wöchentliches Insulin, die Herausforderungen beim Versuch, das System des Körpers zur Regulation des Blutzuckers nachzuahmen, und welche weiteren hilfreich für Menschen wären, die Diabetes managen.

Diabetes entsteht, wenn die Blutzuckerspiegel zu hoch werden, weil der Körper die Fähigkeit verloren hat, diesen Zucker — die Hauptenergiequelle des Körpers — mit dem Hormon Insulin richtig zu regulieren. Typ-1-Diabetes ist eine Autoimmunerkrankung, die die Zellen in der Bauchspeicheldrüse zerstört, die Insulin produzieren. Bei Typ-2-Diabetes produzieren diese Zellen entweder nicht genügend Insulin oder der Körper reagiert nicht effektiv auf Insulin, oder beides. Im Laufe der Zeit können hohe Blutzuckerwerte Nieren, Herz, Augen und Nerven schädigen.

Schätzungsweise 38 Millionen Menschen haben Diabetes in den Vereinigten Staaten, fast 12 Prozent der Bevölkerung, laut den U.S. Centers for Disease Control and Prevention. Fast 2 Millionen davon haben Typ 1.

Das Management von Diabetes bedeutet, den Blutzuckerspiegel den ganzen Tag über zu überwachen und für Personen mit Typ 1 und einigen mit Typ 2 herauszufinden, wie viel Insulin sie nehmen müssen. Wenn eine Insulindosis zu hoch ist, fällt der Blutzucker zu stark ab. Die Auswirkungen können schnell spürbar sein und können Zittern, Übelkeit, Müdigkeit, Hunger, Schwindel und Reizbarkeit umfassen, unter anderen Symptomen. Wenn der Blutzuckerspiegel stark absinkt, kann eine Person verwirrt werden, sich schwach fühlen, Schwierigkeiten beim Gehen haben und sogar das Bewusstsein verlieren. Schwerwiegende Hypoglykämie ist ein medizinischer Notfall.

Bei Diabetes gibt es "viel Nachdenken über Essen und über Zahlen", sagt Laura Young, eine Endokrinologin, die sich auf die Diabetesversorgung an der School of Medicine der University of North Carolina in Chapel Hill spezialisiert hat. "Das hört nie auf."

Menschen mit Typ 1 und einige mit Typ 2 können mehrmals täglich Insulininjektionen benötigen. Kurz wirkendes Insulin deckt den Anstieg des Glukosegehalts, der mit den Mahlzeiten einhergeht, ab. Lang wirkendes Insulin, das etwa 24 Stunden anhält, bewältigt die Zeit zwischen den Mahlzeiten und in der Nacht. Die Abdeckung von drei Mahlzeiten und dem Rest des Tages und der Nacht summiert sich auf "mindestens vier Schüsse, und das ist wahrscheinlich das Minimum", sagt Young.

Besondere Zellen in der Bauchspeicheldrüse, sogenannte Betazellen, produzieren Insulin. Die Betazellen erkennen die Menge an Glukose im Blut und scheiden die benötigte Menge Insulin ab, als Reaktion auf Veränderungen in der Glukose aufgrund von Mahlzeiten, Bewegung, Krankheit und Stress. Im Körper gibt es eine "kontinuierliche Regulierung, um den Zucker in einem guten Bereich zu halten, auch wenn wir nicht essen", sagt der Endokrinologe Giulio Romeo von der Harvard Medical School und dem Joslin Diabetes Center in Boston. "Es ist schwierig, die Fähigkeit unseres Körpers nachzubilden, diesen Prozess feinabzustimmen", sagt Romeo.

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Insulininjektionen können die Reaktionsfähigkeit von Betazellen nicht nachahmen. Wie schnell eine Insulinspritze ins Blut aufgenommen wird, hängt davon ab, wo die Injektion erfolgt. Und obwohl Forscher innovative chemische Modifikationen an Insulinformulierungen vorgenommen haben, so dass Versionen geschaffen wurden, die 24 Stunden oder länger anhalten, können lang wirkende Insuline nicht die gleiche kontinuierliche Glukosesteuerung zwischen den Mahlzeiten wie Betazellen bieten.

Stattdessen gibt es kleine Höhen und Tiefen, wenn lang wirkendes Insulin freigesetzt wird, sagt Romeo. Das bedeutet, dass es im Laufe der Zeit ein bisschen zu viel oder ein bisschen zu wenig Insulin geben kann. Außerdem, sobald eine Dosis eingenommen wurde, "kannst du es nicht mehr ändern," sagt Romeo. Wenn sich herausstellt, dass eine lang wirkende Dosis für die nächsten 24 Stunden mehr als nötig war, könnte eine Person niedrige Blutzuckerwerte haben.

Wöchentliches Insulin soll eine tägliche lang wirkende Injektion ersetzen. Es könnte einen Unterschied für die Lebensqualität der Menschen machen, "eine Injektion weniger pro Tag nehmen zu müssen," sagt Young. Aber das Wichtigste wird sein, "sicherzustellen, dass es die richtige Dosis ist," sagt sie. Mit einer täglichen Injektion ist es einfacher, umzugehen, wenn die Dosis zu hoch ist, "ist es viel einfacher, mit Hypoglykämie für diese Zeit umzugehen als für die ganze Woche."

In den klinischen Studien der zwei wöchentlichen Formulierungen gab es bei Teilnehmern mit Typ-1-Diabetes, die wöchentliches Insulin einnahmen, im Vergleich zu denen, die tägliches Insulin einnahmen, mehr Episoden schwerer Hypoglykämie. Dies war kein Problem bei Studien mit Teilnehmern mit Typ-2-Diabetes.

Menschen mit Typ-2-Diabetes "produzieren immer noch ein wenig Insulin selbst," sagt Young, und "haben im Großen und Ganzen geringere Schwankungen im Blutzucker" als Menschen mit Typ-1-Diabetes. Das könnte das Risiko verringern, in Hypoglykämie zu geraten. Wöchentliches Insulin "ist sicherlich vielversprechend" für Typ-2-Diabetes, sagt sie. Für Typ-1- "denke ich, dass sie noch mehr Daten zeigen müssen und ein wenig präziser sein müssen" darüber, welche Menschen mit Typ-1 davon profitieren könnten, sagt sie, in Bezug auf ihre Blutzuckerschwankungen und andere Faktoren.

Es ist schwieriger, notwendige Anpassungen vorzunehmen, "wenn man sich für ein Medikament entscheidet, das einmal wöchentlich injiziert wird", sagt Romeo. "Ich denke, Menschen mit Typ-1-Diabetes benötigen ein systematisches Feintuning auf täglicher Basis, das das wöchentliche Insulin wahrscheinlich insgesamt nicht zur besten Option macht."

"Die Erschwinglichkeit von kontinuierlichen Glukose-Monitoring-Systemen ist wirklich entscheidend," sagt Romeo, um den Zugang zu diesen Geräten zu erweitern. Kontinuierliche Glukosemonitore lesen rund um die Uhr den Blutzuckerspiegel über einen Sensor, der unter die Haut platziert wird. Ohne diese Technologie messen die Menschen den Glukosespiegel, indem sie sich mehrmals am Tag in den Finger stechen. Die Verwendung von kontinuierlichen Glukosemonitoren zur Behandlung von Diabetes kann Krankenhausaufenthalte reduzieren und die Lebensqualität für diejenigen verbessern, die einen intensiven Insulinplan haben. Es kann jedoch schwierig sein, die Berechtigungsanforderungen der Versicherungsunternehmen zu erfüllen, um eine Abdeckung für die Geräte zu erhalten, was mehrere tausend Dollar kosten könnte.

Young wünscht sich, dass mehr Menschen Zugang zu einer Diabetesaufklärung hätten und diese nutzen würden, einschließlich des Monitorings des Blutzuckers, der Injektion von Insulin, des Verständnisses der Auswirkungen von Aktivität und verschiedenen Lebensmitteln auf den Blutzucker und mehr. Eine Studie aus dem Jahr 2022 ergab, dass nur die Hälfte der Erwachsenen mit Diabetes angab, Schulungen zum Thema Diabetes erhalten zu haben. Diejenigen, die dies taten, waren eher bereit, Schritte zur Behandlung ihres Diabetes zu unternehmen und klinische Versorgung zu erhalten als diejenigen, die dies nicht taten. Diabetesaufklärung "scheint ein wenig altmodisch zu sein," sagt Young, "aber sie ist wirklich wichtig."


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