Neue COVID-19-Auffrischungsimpfungen wurden genehmigt. Wann sollten Sie sich impfen lassen?

23 August 2024 2874
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Da die Sommerwelle von COVID-19 sich dem Ende nähert, überlegen viele Menschen, ob sie jetzt Auffrischungsimpfungen benötigen, um sich vor der Krankheit zu schützen (SN: 7/19/24).

Die U.S. Food and Drug Administration hat am 22. August aktualisierte Versionen der mRNA-Impfstoffe von Pfizer und Moderna zugelassen. Die Agentur genehmigte die Impfungen für Personen ab 12 Jahren und erteilte eine Notfallzulassung für Kinder im Alter von 6 Monaten bis 11 Jahren. Eine ähnliche Genehmigung für die neueste Version des proteinbasierten Impfstoffs von Novavax könnte bald folgen.

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Die Einführung der neuen Impfstoffe erfolgt kurz vor dem Auslaufen eines Programms, das vorübergehend die Kosten für die Impfungen für nicht versicherte Personen übernommen hat und zum Ende des August ausläuft. Das bedeutet, dass nicht versicherte Personen etwa eine Woche Zeit haben, um zu entscheiden, ob sie sich jetzt kostenlos impfen lassen möchten.

"Wenn dies Ihre Gelegenheit ist, sich impfen zu lassen, und Sie sich danach unsicher sind, ob Sie für die Impfung bezahlen können, würde ich auf jeden Fall die Impfung jetzt bekommen", sagt Kawsar Talaat, eine Infektionskrankheitenärztin an der Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health.

Hier sind weitere Informationen zu den neuen Impfungen.

Sie sind bis auf einen Unterschied genau der gleiche Impfstoff, sagt Talaat – der anvisierte virale Stamm. Die Impfungen des letzten Jahres richteten sich gegen die Omikron XBB.1.5-Variante, die den Großteil der Fälle im späten Winter 2022 und Frühjahr 2023 verursachte.

Die neuen mRNA-Auffrischungsimpfstoffe zielen auf die Omikron KP.2-Variante (auch JN.1.11.1.2 genannt) ab, die vom 4. bis 17. August etwa 3,2 Prozent der Fälle in den Vereinigten Staaten ausmachte. Zwei andere Omikron-Varianten, KP.3 und KP3.1.1, zusammen verursachten in diesem Zeitraum fast 54 Prozent der Fälle. Eine weitere Variante namens LB.1 verursachte 14 Prozent der Fälle. Es gibt auch ein Alphabet-Suppengericht aus anderen zirkulierenden Varianten.

Der aktualisierte Impfstoff von Novavax zielt auf die JN.1-Variante ab. Das ist die Ursprungsversion der KP.2, KP.3 und LB.1. Die Varianten unterscheiden sich nur an wenigen Stellen auf ihren Spike-Proteinen, den knobbeligen Proteinen, die das Coronavirus verwendet, um an Zellen zu haften und in diese einzudringen. Aber die KP- und LB.1-Nachkommen sind möglicherweise etwas ansteckender, da diese Veränderungen den neueren Varianten helfen, eine Immunität gegenüber älteren Versionen des Impfstoffs und gegenüber einer Infektion mit früheren Coronavirus-Varianten zu umgehen. Proteinimpfstoffe umzukonfigurieren dauert länger als bei mRNA-Impfstoffen, daher musste Novavax die ältere Version des Virus verwenden. In anderen Ländern stellt Moderna eine JN.1-Version des Impfstoffs her, wie das Unternehmen in einer Erklärung mitteilte.

Das ist bereits das dritte Mal, dass die Impfstoffe aktualisiert wurden, um den zirkulierenden Virusversionen besser zu entsprechen. Jedes Mal war das Virus mehrere Schritte voraus, aber die Impfungen haben einen Schutz gegen schwere Krankheiten geboten, insbesondere für ältere Menschen und Menschen mit Gesundheitsproblemen, die ein erhöhtes Risiko darstellen.

Der Infektionskrankheitenarzt Carlos del Rio sagt, dass er hohe Impfraten bei allen über 65-Jährigen sehen möchte, da diese Personen ein höheres Risiko für hospitalisierte und schwere Krankheiten haben. "Impfungen sind weiterhin eine unserer wichtigsten Strategien im [Umgang mit] COVID", sagt del Rio von der Emory University School of Medicine in Atlanta. "Und die Aufrechterhaltung der Immunität ist wichtig."

Der maximale Schutz vor dem Virus hält mehrere Monate nach der Auffrischungsimpfung an, sagt Talaat. "Auch wenn Sie sich jetzt impfen lassen, werden Sie wahrscheinlich zu Thanksgiving und Weihnachten einen gewissen Schutz haben."

Personen, die in der diesjährigen Sommerwelle infiziert wurden, sind wahrscheinlich immer noch vor wiederholten Infektionen geschützt, sagt sie, und können bis zum Herbst warten, um ihren aktualisierten Impfstoff zu erhalten. Obwohl es schwierig ist, genau vorherzusagen, wie lange die aktuelle Welle noch andauern wird, steigen die Testpositivitätsraten und die Abwassermengen des Virus nach wie vor an. "COVID tötet nach wie vor viele Menschen", sagt Talaat. "Über die Todesfälle hören wir vielleicht nicht mehr so viel, aber das Problem ist nicht verschwunden."

Der Beginn des Schuljahres kann zu einer neuen Welle von Infektionen führen. Laut den U.S. Centers for Disease Control and Prevention sind nur 14 Prozent der Kinder im Alter von 6 Monaten bis 17 Jahren auf dem aktuellen Stand mit der COVID-19-Auffrischungsimpfung für 2023-2024. Und obwohl mehr als 80 Prozent der Erwachsenen ab 18 Jahren mindestens eine Impfung erhalten haben, ist die Zahl der Personen, die weiterhin Auffrischungsimpfungen erhalten, stark zurückgegangen. Nur 22 Prozent der Personen dieser Altersgruppe haben eine COVID-19-Impfstoffdosis für 2023-2024 erhalten, berichtete das CDC in Daten, die zuletzt im Mai aktualisiert wurden.

Viele Wissenschaftler haben diese Frage untersucht. Eine große Studie, die Hinweise auf Antikörper gegen das Coronavirus untersucht hat, ergab, dass bis zum Herbst 2022 in den Vereinigten Staaten mehr als 96 Prozent der Menschen eine Immunität durch Impfung, vorherige Infektion oder beides hatten.

Aber die Immunität kann nachlassen. Zum Beispiel hatten Personen, die letztes Jahr in Europa den XBB.1.5-Impfstoff erhalten haben, einen ziemlich guten Schutz vor Hospitalisierung durch COVID-19 im ersten Monat oder so nach der Impfung. Die Impfstoffe waren etwa 69 Prozent wirksam 14 bis 29 Tage nach der Inokulation, berichteten Forscher am 15. August in Influenza and Other Respiratory Viruses. Die Wirksamkeit sank auf 40 Prozent 60 bis 105 Tage nach der Impfung. Ein Teil des Rückgangs der Wirksamkeit war auf das Auftreten der neuen JN.1 Varianten zurückzuführen.

Aber der Schutz fällt nicht einfach ab. Neue Arbeit bietet Beweise dafür, dass die Impfungen tatsächlich langfristige Vorteile bieten. Wissenschaftler führten eine eingehende Analyse der Immunantworten von etwa 500 Personen über drei Jahre durch. Deren Ergebnisse legen nahe, dass der Impfstoff zwar einen anfänglichen Antikörperanstieg auslöst, der schnell abklingt, nach einigen Monaten aber die Antikörperspiegel stabilisieren, berichteten die Forscher in Immunity im März.

Aktualisierte Versionen der Impfstoffe können diesen Schutz weiter erhöhen. Pfizer hat Daten bei der FDA eingereicht, die zeigen, dass ihre aktualisierte KP.2-Version des Impfstoffs die Antikörperproduktion bei Mäusen erhöht und einen besseren Schutz gegen JN.1 und seine Nachkommen bietet als die letztjährige Version des Impfstoffs.

Eine der größten Missverständnisse über diese Impfstoffe ist, dass sie eine Infektion verhindern, sagt del Rio. Ein häufiges Argument ist: "Nun, sie funktionieren nicht, weil ich immer noch COVID bekommen habe." Es stimmt, sie sind nicht so gut darin, eine Infektion zu verhindern, sagt er, aber das bedeutet nicht, dass die Impfstoffe nicht wirken. "Sie sind sehr gut darin, schwere Krankheiten und Todesfälle zu verhindern."

Es ist immer noch unklar, ob die Impfungen Menschen vor einem langen COVID schützen, sagt del Rio. Einige Daten deuten darauf hin, andere nicht. Aber, sagt er, "Ich denke, es ist eine gute Idee, sich impfen zu lassen, wenn Sie besorgt sind."

Talaat sieht keine wirklichen Nachteile darin, sich den neuesten Booster zu holen. "Alle Impfstoffe haben gewisse Nebenwirkungen", sagt sie. Personen könnten die gleichen Symptome sehen, die sie mit früheren Versionen des Impfstoffs erlebt haben. Dazu gehören schmerzende Arme, Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen und Müdigkeit. Sie weist darauf hin, dass Milliarden von Impfstoffdosen weltweit in die Arme von Personen gelangt sind. "Sie sind sehr sicher", sagt sie.

Auch wenn du jung, gesund und relativ risikoarm bist, empfiehlt Talaat trotzdem, dich boostern zu lassen. "Wir müssen tun, was wir können, um uns und unsere Lieben zu schützen", sagt sie. Talaat plant, ihre beiden Teenager zu impfen, "weil ihre Großeltern in ihren 80ern sind", sagt sie, "und ich möchte sicherstellen, dass sie auch sicher bleiben."

Was sich selbst betrifft, sagt Talaat: "Ich überlege ernsthaft, es nächste Woche zu holen."

Fragen oder Kommentare zu diesem Artikel? Senden Sie uns eine E-Mail an [email protected] | Nachdruck-FAQ

Die FDA hat aktualisierte mRNA-COVID-19-Impfstoffe zugelassen und autorisiert, um besser vor derzeit zirkulierenden Varianten zu schützen. 22. August 2024.

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J. M. Jones, et al. Schätzungen der SARS-CoV-2-Seroprävalenz und der Inzidenz primärer SARS-CoV-2-Infektionen bei Blutspendern, nach COVID-19-Impfstatus — Vereinigte Staaten, April 2021–September 2022. Morbidity and Mortality Weekly Report. Bd. 72, 2. Juni 2023, S. 601. doi: 10.15585/mmwr.mm7222a3.

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Tina Hesman Saey ist leitende Redakteurin und berichtet über Molekularbiologie. Sie hat einen Doktortitel in Molekulargenetik von der Washington University in St. Louis und einen Master-Abschluss in Wissenschaftsjournalismus von der Boston University.

Meghan Rosen ist eine Redakteurin, die über die Lebenswissenschaften für Science News berichtet. Sie hat einen Doktortitel in Biochemie und Molekularbiologie mit Schwerpunkt auf Biotechnologie von der University of California, Davis, erlangt und später das Wissenschaftskommunikationsprogramm an der UC Santa Cruz abgeschlossen.

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