Viele Patienten brechen die Einnahme von Medikamenten zur Gewichtsreduktion zu früh ab—Das beunruhigt Ärzte.

27 August 2024 2039
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GLP-1-Medikamente wie Ozempic und Wegovy erfreuen sich großer Beliebtheit wegen ihrer Vorteile beim Gewichtsmanagement, aber ein aktueller Bericht ergab, dass viele Menschen nicht lange genug mit der Behandlung bleiben, um Ergebnisse zu erzielen.

Die von Blue Health Intelligence durchgeführte Studie zeigte, dass mehr als 30 % der Menschen die verschriebenen GLP-1-Medikamente—formell als Glukagon-ähnliche Peptid-1-Rezeptoragonisten bekannt—innerhalb von vier Wochen nach Beginn der Einnahme abgesetzt haben.

Während Wegovy von der Food and Drug Administration zur Behandlung von Fettleibigkeit zugelassen wurde, wird Ozempic oft off-label zu diesem Zweck verschrieben. Die Medikamente sollen mindestens 12 Wochen lang eingenommen und in einer niedrigen Dosis verschrieben werden, die im Laufe der Zeit erhöht wird. Menschen können sie normalerweise jahrelang einnehmen.

Nur einen Monat lang GLP-1e einzunehmen, wird nur eine minimale Wirkung haben—es kann bis zu fünf oder sechs Monate dauern, um die volle Dosis zu erreichen, sagte Scott Isaacs, MD, Präsident der American Association of Clinical Endocrinology. "Viele Menschen nehmen mit den anfänglichen Dosen nicht ab und müssen die Dosis erhöhen, um eine Gewichtsverlustwirkung zu erzielen", sagte er gegenüber Health.

Darüber hinaus kann ein zu frühes Beenden auch gesundheitliche Risiken mit sich bringen, sagten Experten.

Hier erfahren Sie, was Sie über die Forschung wissen sollten, sowie worauf Sie achten sollten, bevor Sie Ihre Behandlung abbrechen.

Bei der Studie verwendeten die Forscher die Apotheken- und medizinischen Abrechnungsdaten von fast 170.000 Personen mit Blue Cross Blue Shield-Versicherungsschutz, die zwischen 2014 und 2023 verschriebene GLP-1e erhielten. Das Durchschnittsalter der Patienten betrug 45 Jahre.

Sie stellten fest, dass die meisten Menschen die Behandlung vor Ablauf von 12 Wochen abbrachen.

Diese im Alter zwischen 18 und 34 Jahren waren eher dazu neigten, die Behandlung abzubrechen, ebenso wie Personen mit Gesundheitsungleichheiten oder die in unterversorgten Gesundheitsregionen lebten. Das Geschlecht schien nicht zu beeinflussen, wer die Behandlung abbrach und wer mit der Einnahme seiner Medikamente fortfuhr.

Faktoren, die beeinflussten, ob eine Person bei ihrem GLP-1 blieb, waren, ob der verschreibende Arzt Endokrinologe, Adipositas-Spezialist oder anderweitig Sachverständiger für Gewichtsmanagement und Adipositas war, fanden die Forscher heraus. Personen, die nach Erhalt des GLP-1-Rezepts ihre Gesundheitsdienstleister häufiger aufsuchten, waren auch eher bereit, ihre Behandlung fortzuführen.

Die Forscher spekulierten, dass einige Personen aufgrund von Nebenwirkungen mit der Einnahme des Medikaments aufhörten. Die Medikamente können Übelkeit, Erbrechen und Durchfall verursachen, ebenso wie andere schwerwiegende, aber weniger häufig auftretende Nebenwirkungen, darunter Pankreatitis, Gallenblasenerkrankungen und Nierenprobleme.

"Viele Verschreibungen werden aufgrund der außergewöhnlichen Patientennachfrage ausgestellt, aber viele der Verschreiber sind nicht in der vollständigen Palette an unterstützenden Pflegestrategien geschult, die erforderlich sind, um einen Patienten auf einem GLP-1 zu behandeln", sagte Rekha B. Kumar, MD, außerordentliche Professorin für Medizin am Weill Cornell Medical College und Chief Medical Officer bei Found, gegenüber Health.

Diese Strategien umfassen das Wissen darüber, wie man Nebenwirkungen behebt, anstatt das Medikament einfach abzusetzen, die Reduzierung der Behandlung, wenn dies angemessen ist, und die Bereitstellung von Verhaltensunterstützung, sagte sie.

Neben Nebenwirkungen können auch andere Faktoren wie Arzneimittelmangel, Kosten und begrenzte Verfügbarkeit zu hohen Abbruchraten beitragen, merkte Kumar an.

"Langfristige Erreichbarkeit ist teilweise auf die Kosten zurückzuführen, weshalb nicht auf Evidenz basierende Taktiken vorgeschlagen werden, wie das Absetzen des Medikaments gefolgt von drastischen Diäten", sagte sie.

Issacs sagte, die Gefahr, GLP-1-Medikamente vorübergehend einzunehmen, bestehe darin, dass Personen, die es mindestens lange genug einnehmen, um abzunehmen, dieses Gewicht schnell verlieren werden, was bedeutet, dass sie wahrscheinlich auch Muskelmasse verlieren werden. Obwohl die Menschen in der Regel das meiste Gewicht, das sie verlieren, wieder zunehmen, gewinnen sie diese Muskeln nicht unbedingt zurück.

"Daher gibt es eine Veränderung der Körperzusammensetzung mit einem höheren Anteil an Körperfett, was dann zu einem niedrigeren Stoffwechsel führt", sagte er. "Gewichtsschwankungen—Gewichtsverlust und dann wieder Zunahme—führen letztendlich zu größeren Schwierigkeiten beim Abnehmen, da der Stoffwechsel viel niedriger ist."

Deshalb betonte Isaacs, dass GLP-1e zur kontinuierlichen Anwendung zur Behandlung von Fettleibigkeit von der FDA zugelassen sind.

Isaacs sagte, der Schlüssel zum Durchhalten der GLP-1-Medikation bestehe darin, Nebenwirkungen zu managen.

"Es ist üblich, gastrointestinalen Nebenwirkungen zu spüren, wenn man mit diesen Medikamenten beginnt", sagte er. "Nebenwirkungen lassen normalerweise nach vier Wochen oder weniger nach, können aber jedes Mal, wenn die Dosis erhöht wird, für etwa vier Wochen zurückkehren."

Da die Medikamente durch die Verlangsamung der Magenentleerung wirken, können sie Sie sich satt aber auch aufgebläht fühlen lassen. Fettreiche Lebensmittel und zu viel Essen können das Gefühl verschlimmern, weshalb Isaacs empfiehlt, so bald Sie sich satt fühlen, mit dem Essen aufzuhören.

„Selbst das Essen von einem oder zwei zusätzlichen Bissen kann zu schwerwiegenden Nebenwirkungen führen, Übelkeit, sogar Erbrechen“, sagte Isaacs. „Aber wenn man die Mahlzeiten klein hält, kann das sehr bei den Nebenwirkungen helfen.“

„Nach meiner Erfahrung können die meisten Patienten die Medikation vertragen und sie langfristig fortsetzen, wenn sie diese Schritte befolgen“, fuhr er fort.

Zusätzlich betonte Kumar die Wichtigkeit, mit einem qualifizierten Arzt zusammenzuarbeiten, der Ihre Gesamtheit richtig bewerten kann und Strategien anbieten kann, um Ihnen zu helfen, langfristig auf der Medikation zu bleiben.

Wenn Sie die Medikamenteneinnahme abbrechen, empfehlen Experten, ein Ernährungsprogramm und kognitive Unterstützung zu haben, um die möglichen Gelüste und das gesteigerte Hungergefühl, die Sie erleben können, zu überwinden.

„Fettleibigkeit ist eine chronische Krankheit und es ergibt keinen Sinn, eine chronische lebenslange Erkrankung mit einer vorübergehenden Behandlung zu behandeln“, sagte Isaacs.


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