Low-Carb-Diäten verbessern IBS-Symptome mehr als Medikamente, zeigt Studie
Eine kürzlich durchgeführte Studie hat herausgefunden, dass die Ernährung – speziell eine kohlenhydratarme Diät – möglicherweise wirksamer zur Linderung von Symptomen des Reizdarmsyndroms (IBS) sein könnte als Medikamente.
Die Studie, die von schwedischen Forschern durchgeführt und im April im Lancet Gastroenterology and Hepatology veröffentlicht wurde, verglich die Auswirkungen einer Low-FODMAP-Diät, einer kohlenhydratarmen Diät und der traditionellen medizinischen Behandlung von IBS.
Nach Angaben der Studienautorin und Ernährungswissenschaftlerin Sanna Nybacka, PhD, einer Postdoktorandin an der Chalmers University of Technology in Göteborg, Schweden, haben frühere Studien die Unterschiede zwischen diesen Ansätzen nicht quantifiziert. „Dies ist die erste Studie, die die Wirksamkeit der medizinischen Behandlung (gemäß klinischer Routine) im Vergleich zur diätetischen Behandlung getestet hat“, sagte sie gegenüber Health.
Die Einbeziehung einer kohlenhydratarmen Diät war ein besonderes neues Element in der Forschung, da die aktuelle Behandlung von IBS oft auf Medikamenten oder einer Low-FODMAP-Diät beruht. „Dies war auch die erste Studie, die die Wirksamkeit einer Diät mit niedrigem Gesamtkohlenhydratgehalt getestet hat, und die Ergebnisse waren überraschend gut“, sagte Nybacka.
Angesichts der Tatsache, dass etwa 10-15% der amerikanischen Erwachsenen mit IBS leben, könnten diese Erkenntnisse für einen großen Teil der Bevölkerung Bedeutung haben. Hier erfahren Sie, was diese Forschung für Sie bedeuten könnte, wenn Sie IBS haben.
Für ihre Studie sammelten Nybacka und ihre Kollegen 294 schwedische Erwachsene mit IBS jeglicher Art und moderater bis schwerer Symptomatik. Etwa ein Drittel wurden aufgefordert, eine Low-FODMAP-Diät zu befolgen, ein Drittel eine kohlenhydratarme Diät und ein Drittel eine medizinische Behandlung zu erhalten.
Eine Low-FODMAP-Diät war definiert als enthaltend etwa 3,4 Gramm fermentierbare Oligosaccharide, Disaccharide, Monosaccharide und Polyole pro Tag. Diese Arten von Kohlenhydraten (die in Lebensmitteln wie Milchprodukten, bestimmten Obst- und Gemüsesorten, Linsen und einigen Getreidesorten enthalten sind) sind bekannt dafür, die Menge an Flüssigkeit im Darm zu erhöhen, Gas zu erzeugen und die Verdauungsgeschwindigkeit zu verändern.
Aus diesem Grund wird eine Low-FODMAP-Diät oft als erste Verteidigungslinie für Menschen mit IBS, deren Symptome mit Nahrung in Verbindung stehen, verwendet, sagte William Chey, MD, Professor für Gastroenterologie an der University of Michigan Medical School, gegenüber Health.
Die Low-FODMAP-Diät in der Studie wurde auch darauf optimiert, etwa 30 Gramm Ballaststoffe pro Tag zu enthalten, und umfasste Empfehlungen zur Begrenzung des Konsums von Kaffee, Alkohol und kohlensäurehaltigen Getränken.
Die kohlenhydratarme Diät hingegen wurde definiert als maximal 50 Gramm Kohlenhydrate pro Tag. „Um auf dieser Art restriktiver Diät das Gewicht stabil halten zu können, erhielten die Teilnehmer mehr Protein und Fett“, merkte Nybacka an. „Wir haben auch die Ballaststoffzufuhr in dieser Diät optimiert, um etwa 25 Gramm Ballaststoffe pro Tag zu liefern.“
Die in der dritten Gruppe der Probanden verwendeten Medikamente umfassten drei zur Behandlung von Verstopfung (Sterculia, Macrogol und Linaclotid) und drei zur Behandlung von Durchfall (Loperamid, Cholestyramin und Ondansetron).
Nach 4 Wochen berichtete die Mehrheit der Teilnehmer in jeder Gruppe von Verbesserungen ihrer Symptome, aber diejenigen in den Low-FODMAP- und kohlenhydratarmen Gruppen berichteten über die größten Vorteile. 76% derjenigen, die eine Low-FODMAP-Diät und 71% derjenigen, die eine kohlenhydratarme Diät einhielten, erlebten einen Rückgang von mindestens 50 Punkten im IBS-SSS, einem Test, der die Schwere der IBS-Symptome bewertet.
„Insgesamt fanden wir zwischen den beiden Diäten sehr ähnliche Verbesserungen; beide Diäten bewährten sich gut bei der Reduzierung der Symptomatik des Reizdarmsyndroms, und beide Diäten schnitten besonders gut bei der Reduzierung von Bauchschmerzen und Blähungen ab“, sagte Nybacka. „Beide Diäten verbesserten auch die Lebensqualität auf ähnliche Weise.“ Im Gegensatz dazu erlebten nur 58% derjenigen, die Medikamente erhielten, den gleichen Grad an Verbesserung der IBS-SSS-Werte.
Es ist erwähnenswert, dass die Studie einige Einschränkungen hatte. Abgesehen davon, dass sie ausschließlich an schwedischen Erwachsenen durchgeführt wurde, dauerte sie nur vier Wochen, was laut Nybacka möglicherweise nicht ausreicht, um feste Schlussfolgerungen über die diätetische im Vergleich zur medizinischen Behandlung von IBS zu ziehen. Es ist möglich, dass zukünftige Untersuchungen diesen Vergleich ausweiten werden, um die Ergebnisse dieser Studie langfristig zu testen.
Die Low-FODMAP-Diät hat sich in der medizinischen Literatur als Strategie zur Verbesserung der IBS-Symptome bereits gut etabliert, daher sind die Entdeckungen der neuen Studie in dieser Hinsicht nicht sonderlich überraschend.
Die drängenderen Fragen lauten: Warum könnte eine kohlenhydratarme Diät ähnliche Ergebnisse wie eine Low-FODMAP-Diät erzielen – und warum könnten beide Medikamenten überlegen sein?
„Es ist möglich, dass [eine kohlenhydratarme Diät] für die Menschen gut funktioniert hat, da sie andere Kohlenhydrate eingeschränkt hat, die Menschen mit IBS möglicherweise Probleme haben zu verdauen“, sagte Amanda Sauceda, MS, RDN, Darmgesundheits-Diätassistentin und Dozentin an der California State University, Long Beach gegenüber Health. (Eine Low-FODMAP-Diät ist schließlich technisch gesehen eine kohlenhydratarme Diät.) „Es könnte auch gut funktioniert haben, weil sie verändert hat, wie schnell Nahrungsmittel durch den Darm wandern, was härtere Stühle verbessert.“