Wie frei verkäufliche Verhütungspillen die reproduktive Gesundheit verbessern könnten.

20 Mai 2023 1627
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Am 10. Mai wurde ein großer Schritt hin zur Möglichkeit, Empfängnisverhütungsmittel frei verkäuflich zu erwerben, getan. Zwei Beratungsgremien der US-amerikanischen Behörde für Lebens- und Arzneimittel stimmten einstimmig dafür, ein Empfängnisverhütungsmittel ohne Rezept freizugeben.

Das Empfängnisverhütungsmittel namens Opill, bekannt unter dem generischen Namen Norgestrel, ist eine ausschließlich Progestin enthaltende Pille. Im Gegensatz dazu enthalten kombinierte orale Kontrazeptiva Progestin - oder eine andere Form von Progesteron - zusammen mit einer Form von Östrogen (SN: 4/13/23). Progesteron und Östrogen sind zwei der Hormone, die den Menstruationszyklus regulieren.

Opill erhielt die FDA-Zulassung zur verschreibungspflichtigen Verwendung in den Vereinigten Staaten im Jahr 1973 unter einem anderen Markennamen. Die kürzlich getroffenen Beratungsgremien waren damit beauftragt, eine Umstellung von der Verschreibungspflicht auf den Status "Over-the-Counter" zu prüfen, was eine Überprüfung der Daten beinhaltet, die zeigen, dass das Medikament sicher und effektiv ohne Aufsicht eines Arztes verwendet werden kann.

Die FDA-Gremien - eines mit Expertise für nicht-verschreibungspflichtige Arzneimittel und das andere mit Expertise für Geburtshilfe und Gynäkologie - befürworteten die Umstellung, und sie sind nicht allein. Auch medizinische Organisationen wie das Amerikanische Kollegium der Geburtshelfer und Gynäkologen, die Amerikanische Medizinische Vereinigung und die Amerikanische Akademie für Allgemeinmedizin sprechen sich für eine frei verkäufliche Empfängnisverhütungspille aus. Die FDA wird voraussichtlich in diesem Sommer eine Entscheidung zu der Empfehlung treffen.

Wenn Opill die Freigabe erhält, würde es zur effektivsten Empfängnisverhütungsmethode auf dem Markt werden und bestehende Optionen wie Kondome oder Schwämme übertreffen. Es würde auch Barrieren beseitigen, die es vielen Menschen erschweren, diese Möglichkeit der Empfängnisverhütung zu erhalten.

Die Möglichkeit, dass eine Empfängnisverhütungspille leichter zugänglich wird, kommt, während die Vereinigten Staaten mit einer Krise bei der Müttersterblichkeit, Abtreibungsverboten und möglichen Beschränkungen bei einer von der FDA zugelassenen Abtreibungsmedikation konfrontiert sind (SN: 3/16/23; SN: 6/24/22; SN: 5/18/23). Science News sprach mit zwei Forschern für sexuelle und reproduktive Gesundheitsgerechtigkeit über die Auswirkungen eines über-die-Theke-Zugangs zur Pille auf die reproduktive Gesundheit und Autonomie. Die Interviews wurden gekürzt und geklärt.

SN: Welche Barrieren gibt es für Erwachsene und Jugendliche in Bezug auf den Zugang zu verschiedenen Empfängnisverhütungsmethoden?

Rachel Logan, University of California, San Francisco: Ich denke, es sind dieselben Barrieren für beide Gruppen, obwohl ich denke, dass Jugendliche mehr davon betroffen sind. Es ist der Transport zu Gesundheitsversorgungs-Terminen. [Es gibt] Barrieren in der Versorgung, wie einige Anbieter einen Beckenuntersuchung oder eine vollständige gynäkologische Untersuchung vor der Bereitstellung oder Verschreibung von Kontrazeptionsmethoden erfordern. [Es gibt] Mangel an Kostenerstattung. Leider haben wir in diesem Land aufgrund des Fehlens bundesweiter, umfassender Sexualaufklärung einige Menschen, die möglicherweise nicht alle existierenden Kontrazeptionsmethoden kennen.

Es gibt weiterhin Stigmatisierung im Zusammenhang mit der Notwendigkeit von Verhütungsmitteln und wer Verhütungsmittel verwendet, die sehr patriarchalisch und wirklich abwertend für Menschen ist, so dass es ausmacht, wenn man diese Methoden verwenden muss, als wäre es ein wesentliches Werkzeug für den reproduktiven Gesundheitsweg. Ein weiterer Bereich, über den meines Erachtens nicht genug gesprochen wird, ist die Verhütungskontrolle - dies kann von einem Elternteil, einem Partner oder einem Gesundheitsdienstleister ausgehen - bei der die Möglichkeit, die Methode Ihrer Wahl zu verwenden, aus verschiedenen Gründen begrenzt ist.

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SN: Was könnte es für Erwachsene und Jugendliche bedeuten, wenn sie einen over-the-counter Zugang zur hormonellen Empfängnisverhütung haben, insbesondere angesichts der Krise bei der Müttersterblichkeit und der Abtreibungsverbote?

Anu Manchikanti Gómez von der University of California, Berkeley: Die Möglichkeit, dass Menschen nicht schwanger werden, ist immer wichtig, aber wichtiger denn je aufgrund dieser zusätzlichen Krisen. Abtreibungsverbote haben natürlich viele Auswirkungen auf die Fähigkeit von Menschen, Zugang zur Abtreibung zu haben. Aber [Verbote haben auch] einen abschreckenden Effekt auf Gesundheitsdienstleister in einigen Bundesstaaten. Vielleicht verlassen sie diese Staaten, in denen Abtreibung verboten ist, oder kommen überhaupt nicht [in diese Staaten]. Das sind im Allgemeinen die gleichen Anbieter, die vielleicht Kontrazeptionsberatung durchführen oder Pap-Abstriche oder Schwangerschaftsvorsorgen durchführen, [so dass] diese Versorgung eingeschränkt werden kann. Empfängnisverhütung kann diese Probleme nicht lösen, aber es kann Wege geben, umzugewährleisten, dass der Zugang, wenn er auf andere Weise eingeschränkt wird, besonders hilfreich ist.

Logan: Es fühlt sich an, als wären wir in einem sehr kritischen Moment, in dem die reproduktive Autonomie definitiv bedroht ist. Daher könnte dies bedeuten, dass den Menschen Optionen erweitert werden, die sonst möglicherweise keine Option oder Möglichkeit hätten, eine für sie funktionierende Verhütungsmethode zu erhalten. In ein Geschäft zu gehen und etwas von der Regal zu nehmen, das man verwenden kann und sehr sicher und effektiv ist, das verändert das Leben.

SN: What do we know about the historical impact of prescription birth control?

Gómez: The availability of hormonal birth control has been transformative for, historically, cis gender women’s participation in the world, in the workforce, in their ability to engage in education. Being able to control your fertility is such an important part about being able to control your destiny. There are many things that can affect our ability to live the lives that we want, but if you are a person who can become pregnant, [it’s] really important to have the option of deciding if, when and how you want to become pregnant or remain pregnant.

SN: When choosing a birth control method, what does it mean to take a person-centered contraceptive care approach?

Gómez: A person-centered approach, if we’re talking about contraceptive access, means … actually support[ing] the person in making the decision that’s best for them versus what someone else thinks they should be doing. There’s a long history of birth control abuse and coercion in the United States, from forced sterilization to aggressive promotion of certain methods toward Black communities and people who are poor. Even though there are different levels of effectiveness of different types of methods, that doesn’t make one more medically appropriate.

For some people, they don’t like something that they can’t stop using without going to see a health care provider [such as an implant or other long-acting reversible contraception]. You may feel that you’re losing bodily autonomy through using a method that you can’t stop using on your own. That’s a very real concern for some people, and it’s definitely grounded in some of the historical abuses and racism and ongoing experiences of low-quality care that some people, too many people, experience.

Logan: [A person-centered approach] is being OK with people saying, “no,  I don’t want to use that method,” and saying, “that’s fine,” as opposed to [providers] feeling like it’s their job to convince people to get on a method or to use a particular method. [It’s] showing people that you care about them using what feels right and best for them. We’re aligning people’s preferences with methods that are available.

SN: Does the possible over-the-counter availability of hormonal birth control assist with this approach?

Logan: Yes. It gives people the power that they need without these constraints that are really only hurdles. This is in no way to replace routine preventative care. It is to reduce barriers to methods that we know are safe and effective that people can use independently. I think the health care system is already very strained. Is it a good thing that we’re moving some services that we know to be safe and effective outside of the health care system? I would say yes.

Gómez: [Easier access] can make a huge difference for people. Being able to start using [a birth control pill] without seeing a provider, that removes many layers of barriers. All of those can reduce people’s ability to use it at all or to use it continuously. Not everyone wants to use the pill, [but for those who do] having over-the-counter access is really going to help people.

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