HIV-Prävention erfordert möglicherweise nur zwei Injektionen pro Jahr

25 Juli 2024 1569
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Null: Das ist die Anzahl der neuen HIV-Infektionen bei jungen Frauen und adoleszenten Mädchen, die alle sechs Monate eine vorbeugende Medizin eingenommen haben.

Forscher haben eine neue Formulierung der präexpositionellen Prophylaxe, oder PrEP, in einer klinischen Studie an HIV-negativen cisgeschlechtlichen Frauen und Jugendlichen im Alter von 16 bis 25 Jahren in Südafrika und Uganda getestet. In der Phase-III-Studie wurde eine halbjährliche Injektion des antiviralen Medikaments Lenacapavir mit einer weit verbreiteten täglichen PrEP-Pille verglichen, die zwei verschiedene antivirale Medikamente enthält.

Es gab keine neuen Infektionen unter den mehr als 2.100 Frauen und Mädchen, die halbjährlich Lenacapavir erhielten, berichten Forscher des pharmazeutischen Unternehmens Gilead Sciences am 24. Juli online im New England Journal of Medicine. Es gab 16 neue Infektionen bei fast 1.100 Personen, die die tägliche PrEP-Pille Truvada einnahmen, die erste überhaupt verfügbare PrEP-Option, die 2012 auf den Markt kam. Die Studienergebnisse wurden ebenfalls am 24. Juli auf der Internationalen AIDS-Konferenz 2024 in München präsentiert.

Junge Frauen und adoleszente Mädchen aus Subsahara-Afrika gehören zu den Gruppen mit einem hohen Risiko für HIV-Infektionen. Von den 4.000 jungen Frauen und adoleszenten Mädchen im Alter von 15 bis 24 Jahren, die sich wöchentlich weltweit im Jahr 2023 mit HIV infizierten, waren durchschnittlich etwa 75 Prozent aus Subsahara-Afrika, laut dem Gemeinsamen Programm der Vereinten Nationen zu HIV/AIDS.

Studien haben ergeben, dass junge Frauen und Jugendliche offen für PrEP sind, aber dass es Barrieren bei der Verwendung der vorbeugenden Medizin gibt. Das Stigma in Bezug auf HIV wirft einen Schatten auf PrEP. Einige Frauen befürchten, dass andere annehmen werden, dass sie HIV-positiv sind, wenn sie die Medikamente einnehmen (SN: 1.12.20). Und das tägliche Pillenregime kann schwer fortzusetzen sein.

"Der Gebrauch von PrEP, insbesondere der kontinuierliche und konsistente Gebrauch, wird durch das durch HIV bedingte Stigma von Partnern, Gleichaltrigen und der Gemeinschaft, begrenztes Verständnis oder Akzeptanz des eigenen Risikos und unvollkommenes Wissen und Kommunikation der Anbieter herausgefordert", sagt Amrita Rao, eine Epidemiologin an der Bloomberg School of Public Health der Johns Hopkins Universität, die nicht an der neuen Studie beteiligt war. Die halbjährliche Injektion könnte es einfacher machen, den Schutz aufrechtzuerhalten, sagt sie.

Im Jahr 2021 hat die US-amerikanische Food and Drug Administration eine alle zwei Monate stattfindende injizierbare PrEP genehmigt, einen Schuss des antiviralen Medikaments Cabotegravir. Aber die prohibitiven Kosten haben es bisher für niedrige und mittlere Einkommensländer unerschwinglich gemacht. In diesem Jahr hat das US-Präsidentliche Notfallprogramm für die AIDS-Hilfe den Cabotegravir-PrEP-Schuss nach Malawi, Sambia und Simbabwe geliefert.

Die halbjährliche Injektion könnte eine einfachere Einhaltung und weniger Klinikbesuche bedeuten, sagt Rao, aber der Kompromiss könnte weniger Tests und Beratungsmöglichkeiten für die Patienten bedeuten. "Die Möglichkeit einer zusätzlichen Wahl und die Fähigkeit, die Methode auszuwählen, die am besten für Sie ist, ist jedoch ein willkommener Fortschritt."

Aber "ein wiederkehrendes Thema bei der Einführung von PrEP waren lange Verzögerungen zwischen der Arzneimittelzulassung und der tatsächlichen Bereitstellung für diejenigen, die es am dringendsten benötigen", sagt Rao. Ohne Überlegungen zur Implementierung der halbjährlichen Injektion "könnte selbst dieses unglaublich vielversprechende Werkzeug nicht seine volle Wirkung entfalten."


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