Gastroenterologie-Richtlinien empfehlen 2 neue Behandlungen für chronische Verstopfung.

Die American Gastroenterological Association (AGA) und das American College of Gastroenterology (ACG) haben kürzlich neue Leitlinien zur Behandlung der chronischen idiopathischen Verstopfung bei Erwachsenen veröffentlicht.
Diese aktualisierten Empfehlungen umfassen 10 evidenzbasierte Möglichkeiten zur Behandlung von chronischer Verstopfung - zwei davon sind erstmals enthalten. Die Leitlinien beinhalten jetzt auch die Verwendung von Magnesiumoxid und Senna als Behandlungsoptionen für chronische Verstopfung sowie acht weitere Optionen.
„Die kürzlich veröffentlichte AGA-ACG klinische Leitlinie zur medikamentösen Behandlung von chronischer idiopathischer Verstopfung (CIC) hat verschiedene Behandlungen für CIC einschließlich Magnesium- und Senna-basierter Abführmittel überprüft“, sagte Lin Chang, MD, AGAF, FACG, eine der Autorinnen der Empfehlungen, gegenüber Health.
„Randomisierte, placebokontrollierte klinische Studien wurden unter Verwendung der GRADE-Methodik [Grading of Recommendations Assessment, Development, and Evaluations] bewertet und die Sicherheit der Evidenz wurde bewertet, und Empfehlungen für die Verwendung dieser Behandlungen wurden gegeben“, sagte sie.
Die Erweiterung der Anzahl von Behandlungsoptionen kann nützlich für Ärzte sein, die Patienten mit dieser Art von Verstopfung behandeln, insbesondere da diese Erkrankung zwischen 8% und 12% der Menschen in den USA betrifft. Symptome von CIC können seltene Darmentleerungen, unvollständige Darmentleerungen und schwer zu passierende Darmentleerungen umfassen. Im Gegensatz zu anderen Arten von Verstopfung ist die Ursache von CIC jedoch unbekannt.
Magnesiumoxid ist ein Magnesium-Supplement, das in einem Lebensmittelgeschäft oder einer Apotheke gekauft werden kann, sagte William D. Chey, MD, AGAF, FACG, einer der Autoren der aktualisierten Empfehlungen Health.
„In üblichen Dosen ist es sehr sicher und bietet Vorteile für chronische Verstopfung, indem es eine Freisetzung von körpereigenem Flüssigkeit in das Lumen des Darms verursacht“, sagte er. „Dies neigt dazu, den Stuhl zu erweichen und kann den Darm indirekt bei der Kontraktion stimulieren, wodurch der Stuhl durch den Magen-Darm-Trakt bewegt wird.“
Laut Dr. Chey gibt es mehrere Studien aus Japan, die die Vorteile von Magnesiumoxid für chronische Verstopfung bei Einsatz von Dosen bis zu 1500 mg pro Tag unterstützen. „Typischerweise empfehlen wir, mit 400 mg bis 500 mg pro Tag zu beginnen und die Dosis bei Bedarf auf nicht mehr als 1500 mg pro Tag zu erhöhen.“
Senna, das aus der Pflanze Senna alexandrina stammt, wird seit Jahrhunderten zur Behandlung von chronischer Verstopfung eingesetzt, sagte Dr. Chey. „Es ist natürlich und stammt von einer Pflanze. Es regt das Kolon zur Kontraktion an und hilft so bei Verstopfung.“
Weil es bei höheren Dosen Krämpfe verursachen kann, empfiehlt Dr. Chey jedoch, es intermittierend zu verwenden, wenn die Menschen sich verstopfter fühlen, anstatt es jeden Tag zu verwenden. „Es gibt eine Studie aus Japan, die zeigt, dass Senna und Magnesiumoxid bei chronischer Verstopfung ähnlich wirksam sind.“
Neben Magnesiumoxid und Senna listen ACG und AGA auch andere nicht-pharmakologische Optionen zur Behandlung von chronischer Verstopfung auf. Laut Dr. Chang gehören dazu sowohl Empfehlungen als auch Vorschläge.
„Bei Patienten mit CIC empfehlen die AGA und ACG die Verwendung des osmotischen Abführmittels Polyethylenglykol, der stimulierenden Abführmittel Bisacodyl und Natriumpicosulfat, der Guanylylzyklase-C-Agonisten Linaclotid und Plecanatid sowie des 5HT4-Agonisten Prucaloprid bei Patienten mit CIC“, sagte sie. „Diese Behandlungen wurden mit einer starken Empfehlung und einer mäßigen Evidenz bewertet.“
Gleichzeitig empfehlen AGA und ACG den Einsatz von Ballaststoffen, osmotischen Abführmitteln Magnesiumoxid und Lactulose, stimulierenden Abführmitteln Senna und ClC-2-Aktivator Lubiproston bei der Behandlung von Patienten mit CIC, fügte Dr. Chang hinzu. „Diese Medikamente erhielten eine bedingte Empfehlung mit geringer (Ballaststoffe, Senna, Lubiproston) bis sehr geringer (Magnesiumoxid und Lactulose) Evidenzsicherheit.“
Das Gremium berücksichtigt auch andere Faktoren, sagte Michelle Pearlman, MD, spezialisierte Ärztin für Ernährung und Vorstandsvorsitzende und Mitbegründerin des Prime Institute. Diese Faktoren umfassen eine gemeinsame Entscheidungsfindung zwischen dem Behandler und dem Patienten sowie die Vorlieben des Patienten, die Kosten und die Verfügbarkeit des Medikaments.
Laut Trish Gomez, RD, CPT, einer registrierten Ernährungsberaterin am Vanderbilt Stallworth Rehabilitation Hospital, gibt es eine Reihe von anderen Dingen, die Sie tun können, um chronische Verstopfung zu behandeln. Diese Optionen können in Kombination mit dem von Ihrem Gesundheitsdienstleister empfohlenen Behandlungsplan verwendet werden.
Wenn Sie unter chronischer Verstopfung leiden, ist es wichtig, einen Gesundheitsdienstleister zu sehen, insbesondere wenn Sie das Problem nicht zu Hause mit erhöhter Flüssigkeitszufuhr, Bewegung und Ernährungsumstellungen lösen können, sagte Mark Pimentel, MD, Gastroenterologe und Geschäftsführer des Medically Associated Science and Technology (MAST) Programms am Cedars-Sinai.
“Many non-gastrointestinal conditions such as hypothyroidism can be a cause of constipation,” Dr. Pimentel explained. “In addition, medications are a common cause. For example, commonly used anti-depressants can cause constipation.”
Likewise, if your constipation is a new symptom for you, this also could be a reason to be evaluated as well, he added. “If you are over the age of 45 years of age, new onset constipation could be a symptom of colon cancer. Be sure you are up to date on colonoscopy for cancer screening.”
He noted that other important red flags to alert a healthcare provider about are blood in the stool, unexpected weight loss, and a family history of colon cancer.