Digitale rektale Untersuchungen allein können Prostatakrebs möglicherweise nicht erkennen.

15 April 2023 2093
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Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass die digitale rektale Untersuchung (DRU) als primäres Screening-Tool zur Erkennung von Prostatakrebs nicht die effektivste Option sein könnte.

Die Studie kommt aus Deutschland, wurde aber noch nicht veröffentlicht oder von Fachkollegen geprüft. Sie wurde jedoch im März beim jährlichen Kongress der Europäischen Gesellschaft für Urologie in Mailand vorgestellt. In der Studie schlagen Forscher vor, dass digitale rektale Untersuchungen viele Krebsfälle in früheren Stadien übersehen könnten.

"Einer der Hauptgründe für das Screening auf Prostatakrebs ist die Früherkennung, da dadurch bessere Behandlungsergebnisse erzielt werden können", sagte Studienautorin Agne Krilaviciute, PhD, Forscherin am Deutschen Krebsforschungszentrum, in einer Pressemitteilung. "Aber unsere Studie legt nahe, dass die DRU einfach nicht sensitiv genug ist, um diese Krebsarten im Frühstadium zu erkennen."

Digitale rektale Untersuchungen werden von Ärzten häufig eingesetzt, um tastbare Anzeichen von Prostatakrebs zu überprüfen. Dabei führt ein Mediziner einen behandschuhten und mit Gleitmittel beschichteten Finger in den Mastdarm ein, um nach ungewöhnlichen Schwellungen oder Knoten zu tasten.

In manchen Ländern, wie etwa Deutschland, sind die DRUs die einzige Methode eines nationalen Screening-Programms für Prostatakrebs. In den USA empfiehlt die U.S. Preventive Services Task Force (USPSTF) keine DRUs für Screenings aufgrund fehlender Beweise.

Weil die digitale rektale Untersuchung Krebsarten in früheren Stadien möglicherweise nicht genug erkennt, empfehlen Forscher, dass andere Methoden, wie der PSA-Bluttest oder die Magnetresonanztomographie (MRT), stattdessen zur Erkennung der Krankheit eingesetzt werden sollten. Hier ist, was man dazu wissen sollte.

Für die Studie nutzten Forscher Daten aus dem PROBASE-Test, einer deutschen Studie zur Krebsvorsorge bei Prostatakrebs an vier verschiedenen Universitäten Deutschlands, an der 46.495 Männer, die im Zeitraum 2014 bis 2019 eingeschrieben wurden, teilnahmen.

Die Männer wurden in zwei Gruppen aufgeteilt: Die Hälfte erhielt sofort im Alter von 45 Jahren einen PSA-Test; die andere Hälfte erhielt im Alter von 50 Jahren eine digitale rektale Untersuchung mit anschließendem, verzögertem PSA-Bluttest.

Insgesamt unterzogen sich 6.537 Männer der verzögerten Screening-Gruppe einer digitalen rektalen Untersuchung - nur 57 wurden aufgrund ungewöhnlicher Befunde zur weiteren Biopsie überwiesen, und nur drei Männer wurden mit Krebs diagnostiziert, jedoch alle mit niedriggradiger Erkrankung, so der leitende Studienautor Peter Albers, MD, Professor für Urologie an der Universität Düsseldorf.

Im Vergleich zu Prostatakrebs-Erkennungsraten anderer Screening-Optionen wie PSA waren die Erkennungsraten bei digitalen rektalen Untersuchungen deutlich niedriger. Forscher verwiesen dabei auf vorherige Forschungen, wonach der PSA-Test bei 45-jährigen Männern vier Mal mehr Prostatakrebsarten findet als die digitale rektale Untersuchung.

Schlussendlich kamen die Forscher zu dem Ergebnis, dass eine weitreichende Anwendung von PSA- und MRT-Methoden als Screening-Optionen für Prostatakrebs besser geeignet seien als digitale Untersuchungen.

Die Theorie hinter der digitalen rektalen Untersuchung ist relativ einfach: Da die Prostata direkt auf dem Mastdarm sitzt und sich die meisten Prostatakrebsarten im Teil der Prostata bilden, der dem Mastdarm am nächsten liegt, können diese durch den Mastdarm getastet werden, wie Matthew Cooperberg, MD, MPH, Professor der Urologie an der University of California, San Francisco, erklärt.

Manchmal sind jedoch die Gewebeveränderungen nicht deutlich genug, um sie durch einen Finger zu ertasten, oder der Krebs befindet sich in einem Teil der Prostata, der nicht einfach durch eine digitale Untersuchung erreicht werden kann. "Ein beträchtlicher Anteil von Krebsarten entwickelt sich weiter von dem Mastdarm entfernt und kann nicht getastet werden, andere sind von hoher Qualität und gefährlich, bevor sie auf einer digitalen rektalen Untersuchung erkannt werden können", sagt Sindy Weigang-Köhler, MD, MBA, Direktorin der Klinik für Urologie und Kinderurologie am Universitätsklinikum Tübingen.

Und wenn Prostatakrebs durch digitale Untersuchungen erkennbar wird, kann dies später auf eine spätere Stufe der Erkrankung hinweisen - in diesem Fall können andere Methoden nützlich sein, um Prostatakrebs frühzeitig zu erkennen.

"Körperliche Untersuchungsmerkmale treten oft in fortgeschritteneren Stadien der lokalen Erkrankung auf und bieten in diesem Fall nicht die gleiche Empfindlichkeit wie ein Serum-PSA-Test", sagt Rashid Sayyid, MD, MSc, Urologischer Onkologie-Stipendiat der Prostatakrebs-Stiftung an der University of Toronto.

Derzeit gibt es keine spezifischen Leitlinien für Prostatakrebs-Screenings. Die U.S. Preventive Services Task Force (USPSTF) empfiehlt, dass Männer im Alter zwischen 55 und 69 Jahren individuelle Entscheidungen über die Teilnahme an Prostatakrebs-Screenings mit einem PSA-Test treffen sollten.

Bei der Entscheidung sollten die Männer die Vor- und Nachteile des Screenings abwägen. Männer über 70 sollten nicht routinemäßig auf Prostatakrebs untersucht werden.

Andere Organisationen, wie die American Urological Association (AUA) und die American Cancer Society (ACS), haben ähnliche Empfehlungen.

In the U.S., when a person is screened for prostate cancer, “we rely heavily on PSA testing as part of prostate cancer screening, which has resulted in a significant decrease in prostate cancer mortality over the last 30 years,” Preston Sprenkle, MD, a urologic oncologist at Yale Medicine, told Health.

He added that the new study confirms the usefulness of PSA tests, and aims to move Germany’s screening protocols away from using digital exams.

“This study is suggesting that Germany should rely more on blood tests like PSA and not just the digital rectal exam,” Dr. Sprenkle said. “There is a fair bit of data in the U.S. as well that DRE has limited utility as a screening exam and most of our guidelines allow for it but do not specifically recommend its use alone for prostate cancer screening.”

The other upside of using PSA tests for prostate cancer screening: It may open more men up to the idea.

“If the aim of a screening [program] is to pick up cancers as early as possible and the current screening tool isn’t doing that job, then that is a fundamental failure of that approach,” Dr. Albers said in the news release. “We speculate in our paper that not only is the DRE not useful for detecting cancer, but it may also be one reason why people don’t come to screening visits—the examination probably puts a lot of men off.”

 


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