Säure-Rückfluss-Medikamente mit höherem Migränerisiko verbunden, deutet Studie an

16 Mai 2024 2148
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Etwa 20% der Amerikaner kämpfen mit Sodbrennen, einer Erkrankung, die durch aufsteigende Magensäure Brennen und Reizungen in der Brust verursacht. Eine neue Studie legt nun nahe, dass die Einnahme von Medikamenten zur Linderung der Symptome das Risiko für eine andere schmerzhafte Erkrankung erhöhen könnte: Migräne.

Die Studie, die Ende April in der Zeitschrift Neurology Clinical Practice veröffentlicht wurde, stellte den stärksten Zusammenhang zwischen einem erhöhten Migränerisiko und der Einnahme von Protonenpumpenhemmern (PPIs), der gebräuchlichsten und wirksamsten Sodbrennen-Medikation, fest.

Die Forschung stützt die wachsende Evidenz, dass säureunterdrückende Medikamente einen Zusammenhang mit Migräne und starken Kopfschmerzen haben könnten. Eine Studie aus dem Jahr 2022 fand zum Beispiel heraus, dass die Nutzung von PPIs möglicherweise mit Migräne "unabhängig von der seit der Anwendung verstrichenen Zeit und der Dauer der Anwendung" in Verbindung steht.

Praveen Guntipalli, MD, der in Innerer Medizin und Adipositasmedizin fachärztlich geprüft ist und an der Studie nicht beteiligt war, teilte der Zeitschrift Health mit, dass die neue Studie "die Notwendigkeit einer sorgfältigen Bewertung dieser Medikamente bei Patienten, die zu Migräne neigen", hervorhebt.

Die Forscher sammelten Daten von 1.818 Erwachsenen, die zwischen 1999 und 2004 an der National Health and Nutrition Examination Survey teilgenommen hatten, einer fortlaufenden Studie, welche die Gesundheit und den Ernährungszustand der US-Bürger bewertet.

Die Teilnehmer gaben an, ob sie PPIs, H2-Rezeptor-Antagonisten (H2RAs) und generische Antazida einnahmen. (Die Studie konzentrierte sich auf verschreibungspflichtige Medikamente, aber PPIs wie Esomeprazol und Omeprazol sind auch rezeptfrei zu niedrigeren Dosierungen erhältlich.)

In den Umfragen wurde auch gefragt, ob die Teilnehmer innerhalb von drei Monaten nach der Einnahme des Medikaments eine Migräne oder starke Kopfschmerzen entwickelt hatten.

Die Forscher entdeckten, dass im Vergleich zu Personen, die keine Sodbrennen-Medikamente einnahmen, die Einnahme von H2RAs und generischen Antazida das Risiko für die Entwicklung einer Migräne oder starken Kopfschmerzen innerhalb von drei Monaten um jeweils 40% und 30% erhöhte. Teilnehmer, die PPIs einnahmen, hatten ein um 70% erhöhtes Migränerisiko.

Guntipalli merkte an, dass eine der Einschränkungen der Studie darin besteht, dass sie sich auf selbst berichtete Informationen stützt. Darüber hinaus zeigt sie nur einen Zusammenhang zwischen den Medikamenten und einem erhöhten Migränerisiko auf und stellt keine Kausalität fest.

Forscher lernen immer noch über den Zusammenhang zwischen Sodbrennen und Migräne.

Medhat Mikhael, MD, ein Spezialist für Schmerzmanagement am MemorialCare Orange Coast Medical Center in Fountain Valley, CA, stellte die Hypothese auf, dass PPIs möglicherweise Migräne verursachen könnten, weil ihre säureunterdrückende Wirkung die Absorption von Nährstoffen wie Magnesium stört - niedrige Werte davon wurden mit Kopfschmerzen in Verbindung gebracht.

Es ist auch möglich, dass Menschen, die Sodbrennen-Medikamente benötigen, einfach anfälliger für Migräne sind, unabhängig davon, ob sie Antazida einnehmen oder nicht, sagten Experten.

Mikhael zufolge könnte Sodbrennen eine Migräne durch eine "entzündliche Kettenreaktion auslösen, die auf GI-Ebene beginnt" und das zentrale Nervensystem dazu bringt, "die Freisetzung des calcitonin genverwandten Peptids zu erleichtern".

Stress könnte auch eine mögliche Verbindung zwischen den Zuständen erklären, erklärte Clifford Segil, DO, ein Neurologe am Providence Saint John’s Health Center in Santa Monica, CA, gegenüber Health.

"Bei Patienten mit erhöhtem Lebensstress würde man erwarten, dass sie mehr Säure als Stressreaktion produzieren, was ich in der klinischen Praxis sehe", erklärte er. "Es wäre auch zu erwarten, dass Patienten mit erhöhtem Lebensstress häufiger Kopfschmerzen haben."

Daher, so fuhr er fort, "bin ich nicht überrascht zu sehen, dass die Behandlungsgruppe, die die stärkste säurevermindernde Medikamentenfamilie, die PPIs, benötigt, die meisten Kopfschmerzen als Begleiterkrankung hat."

Was offenkundig ist, so Guntipalli, ist, dass die Verbindung zwischen Sodbrennen-Medikamenten und Migräne "eindeutig weitere Untersuchungen erfordert".


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