Wissenswertes über Dünndarmverschluss, eine seltene Komplikation einer bariatrischen Operation.

20 Juli 2023 803
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Der unerwartete Tod von Lisa Marie Presley im letzten Januar wurde in einem Autopsiebericht mit Komplikationen einer vor Jahren durchgeführten bariatrischen oder Gewichtsverlustoperation in Verbindung gebracht.

Die Sängerin und Tochter von Elvis Presley erlitt zum Zeitpunkt ihres Todes einen Herzstillstand, doch die wahre Todesursache wurde nun als Folgen einer Dünndarmobstruktion oder nachwirkende Effekte diagnostiziert.

Eine Dünndarmobstruktion ist ein seltenes, aber ernsthaftes Leiden, bei dem der Darm in irgendeiner Weise blockiert wird. Die Blockade hat in der Regel zwei Auswirkungen, sagte Jonathan Schoen, MD, Professor für Chirurgie und medizinischer Leiter des Zentrums für chirurgischen Gewichtsverlust an der University of Colorado School of Medicine.

"Was auch immer durch den Dünndarm passiert, wie Nahrung, Galle und Flüssigkeiten, wird am Weiterfluss gehindert", sagte er. "Abhängig von der Art der Blockade kann die Blutversorgung des Dünndarms gefährdet sein."

Wenn die Blockade rechtzeitig erkannt wird, kann sie in der Regel behandelt werden, erläuterte Schoen. Wenn eine Person das Problem jedoch fortschreiten lässt, kann die Situation lebensbedrohlich werden. Das ist wahrscheinlich bei Presley passiert.

Vor ihrem Tod hatte Presley jahrelang unter Verstopfung und einem aufgeblähten Bauch gelitten und seit Monaten unter Bauchschmerzen, Fieber und Erbrechen. Laut Autopsiebericht hatte sie keine medizinische Hilfe gesucht.

Presley hatte vor einigen Monaten Schmerzmedikamente für einen kosmetischen Eingriff verschrieben bekommen. Diese könnten ihre Schmerzen gelindert haben, so dass Presley nicht wusste, wie ernst ihre Schmerzen wirklich waren, schlug Sajani Shah, MD, Chef der bariatrischen Chirurgie am Tufts Medical Center, vor.

Hier ist, was Experten über den Zusammenhang zwischen Dünndarmobstruktionen und Gewichtsverlustoperationen, und die Anzeichen, die auf ein Problem hinweisen können, zu sagen hatten.

Gewichtsverlustoperationen gelten als sicher und effektiv. Menschen, die sich zum Beispiel einer Magenbypass-Operation unterziehen, haben über ihr Leben gerechnet etwa eine 1%ige Chance, eine Dünndarmobstruktion zu erleben, erklärte Shah. Schoen setzte es zwischen 2% und 3% an.

Noch einmal, in der Regel eskalieren Dünndarmobstruktionen nicht zu einem lebensbedrohlichen Punkt. Doch es gibt tatsächlich eine Reihe von Möglichkeiten, wie alte Operationen manchmal zu Problemen führen können.

Einerseits kann der Dünndarm von außen blockiert werden. Im Fall von Presley wurde ihre Blockade laut Autopsiebericht durch Narbengewebe verursacht, das von einer Gewichtsverlustoperation vor Jahren herrührte.

"Es gibt etwas, das wir Adhäsion oder Narbengewebe von einer früheren Operation nennen, das diese Bänder bildet, die den Darm von außen einknicken lassen", erklärte Shah.

Diese Einkerbungen können dann verhindern, dass sich Dinge durch den Dünndarm bewegen, erklärte Schoen, und können sogar die Blutzufuhr abschneiden.

Eine andere Möglichkeit, es sich vorzustellen, ist, den Darm als einen langen, dünnen Ballon zu betrachten, sagte Brooks Cash, MD, Professor für Medizin.

Entzündungen und Narbengewebe von früheren Operationen können Probleme verursachen, wenn sich der Darm bewegt.

"Es kann einen Punkt geben, an dem der Darm stecken bleibt", sagte Cash, der als Leiter der Abteilung für Gastroenterologie an der University of Texas Health Science Center in Houston und McGovern Medical School fungiert. "Aber der Rest des Darms um diesen Punkt herum bewegt sich weiter. Und er kann sich selbst verdrehen und sehr ähnlich wie diese Kunstwerke mit Ballons werden."

Der Dünndarm kann auch von einem internen Hindernis wie einem Tumor blockiert werden, so Shah.

Darüber hinaus birgt der Magenbypass - eine der häufigsten Formen der Gewichtsverlustoperation - einige andere Risiken für innere Blockaden.

Nach einer Magenbypass-Operation können sich Engstellen entwickeln, was bedeutet, dass die neu geschaffene Verbindung zwischen Magen und Dünndarm zu eng ist. Innere Hernien oder Taschen, in denen sich der Darm verfängt, sind eine weitere Sorge.

Weil diese Patienten Abschnitte ihrer Mägen haben, die nicht mehr in Gebrauch sind, "stauen sich die Dinge schnell an", sagte Shah. Dies könnte das Risiko erhöhen, dass eine Dünndarmobstruktion gefährlicher wird.

Unabhängig davon, ob sie von einer internen oder externen Quelle wie bei Presley stammen, sind Dünndarmobstruktionen besonders hinterhältig, da sie sich Monate oder sogar Jahre nach Abschluss einer Gewichtsverlustoperation entwickeln können.

"Es gibt keinen Zeitrahmen für Dünndarmobstruktionen nach chirurgischen Eingriffen - sie können jederzeit auftreten", sagte Cash. Obwohl sie nicht häufig vorkommen, erklärte er, "es gibt keine Möglichkeit, sie vorherzusagen. Es gibt wirklich keine Möglichkeit, sie zu verhindern."

Angesichts des Risikos von Dünndarmobstruktionen, die möglicherweise jahrelang nach einem chirurgischen Eingriff bestehen bleiben, ist es entscheidend, dass Menschen, die eine Bauchoperation hatten, auf mögliche Anzeichen dieser Komplikation achten.

'Nausea, vomiting, crampy abdominal pain should take you to seek medical attention earlier rather than later,” Schoen said. 

Delaying care—whether it be because patients don’t have access to care or simply don’t think their symptoms are severe enough—just makes the situation worse, Cash said. 

The condition would have to progress quite significantly to get to a point where it's deadly. But it’s possible that even the cardiac arrest Presley suffered may have been related to her bowel obstruction.

“The two can be connected,” Schoen said. “Let’s say there was a perforation of the small intestine, or a segment of the small intestine died from lack of blood flow. Then that person can get very sick, develop sepsis, and lead to cardiopulmonary arrest.”

Presley’s story is certainly an outlier—people who’ve had abdominal surgery in the past shouldn’t be afraid, Cash explained. But it is important that people pay attention to their symptoms, and seek care if they think they may need it.

“The key to these is making the diagnosis fairly quickly and then repairing the problem expeditiously,” said Schoen. “And then most problems related to it can be prevented.”

 


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