Was die Chemotherapie-Medikamentenknappheit für die Patientenversorgung bedeutet
Mehr als 90% der führenden Krebszentren des Landes sind von einem Mangel an Chemotherapeutika betroffen.
Eine kürzlich durchgeführte Umfrage des National Comprehensive Cancer Network (NCCN) ergab, dass die Mehrheit (93%) der Krebszentren in den USA einen Mangel an der Chemotherapie-Medikation Carboplatin meldeten, während 70% einen Mangel an Cisplatin erfahren haben.
Sowohl Carboplatin als auch Cisplatin werden zur Behandlung verschiedener Krebsarten eingesetzt.
Diese Medikamente sind für eine wirksame Krebsbehandlung unverzichtbar, insbesondere da Cisplatin eines der stärksten chemotherapeutischen Medikamente ist, das zur Behandlung von Krebsarten wie Eierstockkrebs und Hodenkrebs eingesetzt wird.
Ein Mangel an diesen Medikamenten oder nicht genug davon zu haben, um alle Patienten zu behandeln, kann zu einem Preis führen.
"Diese Arzneimittelknappheit kann zu Verzögerungen bei der Behandlung, schlechteren Patientenergebnissen und dazu führen, dass Patienten auf suboptimale Behandlungen umsteigen müssen", sagte Julie R. Gralow, MD, FACP, FASCO, Chief Medical Officer der American Society of Clinical Oncology (ASCO), gegenüber Health.
"Selbst wenn es Alternativen gibt, führt ein Wechsel von einem geplanten Behandlungsverlauf zu noch mehr Angst und Stress, die ohnehin durch eine Krebsdiagnose verursacht werden", sagte sie.
Carboplatin und Cisplatin sind generische Medikamente, die vor vielen Jahren von der FDA zur Behandlung von Eierstock-, Blasen- und Hodenkrebs zugelassen wurden. Sie sind sicher und wirksam und zudem erschwinglich, sagt Dr. Gralow.
Diese Medikamente werden auch häufig zur Behandlung von Gebärmutterhals-, Endometrium-, Lungen-, Kopf- und Hals-, Speiseröhren-, Magen-, Brust- und anderen Krebsarten eingesetzt.
"Die Zahl der Patienten, die von den aktuellen Engpässen betroffen sein könnten, könnte bis zu 500.000 pro Jahr betragen", sagte sie.
Bei generischen Medikamenten sind Arzneimittelknappheiten ein fortwährendes Problem mit der Lieferkette, sagte Robert W. Carlson, MD, Chief Executive Officer des NCCN. Tatsächlich sind Arzneimittelknappheiten bei generischen Medikamenten nicht auf Cisplatin und Carboplatin beschränkt.
Aber Krebsmedikamente sind am stärksten betroffen. Es gibt eine alarmierende Anzahl von Krebsmedikamenten auf der Liste der Arzneimittel der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA), die von einem Mangel betroffen sind.
Arzneimittelknappheiten sind zwar kein neues Problem, aber das letzte Jahrzehnt war deutlich schlimmer, sagte Jeffrey Pilz, PharmD, MPA, MS, BCPS, Assistant Director of Pharmacy and Medication Safety and Drug Policy am Comprehensive Cancer Center - Arthur G. James Cancer Hospital and Richard J. Solove Research Institute der Ohio State University.
Diese Arzneimittelknappheiten können aus vielen Gründen auftreten. Zum Beispiel könnten Herstellungs- und Qualitätsprobleme, Verzögerungen und Einstellung dazu beitragen.
"In dieser Situation musste ein Hersteller aufgrund von Sicherheits- und Qualitätsbedenken die Produktion einstellen, und es gab schlichtweg nicht genug Kapazität, um die Produktion an anderen Standorten hochzufahren", sagte Pilz.
Laut Pilz könnte sogar die Tatsache, dass Carboplatin und Cisplatin sterile Injektionen sind, zur Problematik beitragen, da bei der Herstellung dieser Medikamente eine Vielzahl von Schritten erforderlich ist.
Dr. Carlson ist jedoch zuversichtlich, dass die Dinge bis zum Herbst, wenn nicht sogar früher, wieder nahezu normal sein werden. Er warnte jedoch davor, dass die Knappheiten sich vor einer Besserung verschlimmern könnten. "Wir müssen Lösungen finden, um das Problem der Arzneimittelknappheit zu beseitigen, bevor die Versorgung von noch mehr Krebspatienten beeinträchtigt wird."
Laut Pilz setzen Krebszentren alles daran, sicherzustellen, dass die Patientenergebnisse nicht beeinträchtigt werden.
"Knappheiten wie diese erfordern zusätzliche harte Arbeit und Kreativität seitens der Gesundheitsdienstleister [um angemessene und effektive Behandlungspläne zu entwickeln]", sagte er.
Ein Weg, auf den Onkologen und Gesundheitsdienstleister mit der Knappheit umgehen, ist die Verwendung unterschiedlicher Dosierungsschemata oder alternativer Medikamente, sagte Yoram Unguru, MD, MS, MA, HEC-C, Onkologe in der Abteilung für pädiatrische Hämatologie und Onkologie im Herman & Walter Samuelson Children's Hospital von Health zu Health.
"Rationierung, Priorisierung und Zuteilung finden täglich im ganzen Land statt, da Krankenhäuser und Kliniker versuchen, Patienten zu behandeln", sagte Dr. Unguru, der auch Vorsitzender des Ethics Committee des Sinai Hospital ist.
Dies führt zu extremem moralischem Stress sowohl für Kliniker als auch für Patienten, die verstehen, wie die Patientenversorgung mit den richtigen Medikamenten verlaufen würde.
"Einige der schwierigsten Diskussionen, die ich mit Patienten und Eltern geführt habe, drehten sich um sonst vermeidbare Arzneimittelknappheiten", sagte Dr. Unguru.
Die Unfähigkeit, Cisplatin und Carboplatin zu verabreichen, hat weitreichende Auswirkungen auf Patienten mit dem Potenzial für schlechtere Ergebnisse, einschließlich geringerer Überlebensraten und eines höheren Risikos für Rückfälle von Krankheiten, sagte Dr. Unguru.
Meanwhile, the longer-term consequences of the shortages remain to be seen. “Some patients may experience a relapse of their disease that could have been avoided were they to receive chemotherapy as originally intended,” Dr. Unguru said.
Another potential issue is that small cell lung cancer, as well as some gynecologic cancers, are very platinum-sensitive, meaning these drugs have a dramatic curative effect on the cancer, said Sanjay Juneja, MD, a triple board-certified hematologist and medical oncologist with Mary Bird Cancer Center, Baton Rouge, Louisiana.
Dr. Juneja explained that other treatment options do not have the same effect on these types of cancer.
Alternatives do not necessarily eliminate the chance of a patient becoming cancer-free, but depending on when they are given, the risk of recurrence with an alternative is likely higher.
“As if having a cancer diagnosis is not hard enough on a patient as well as their loved ones, having this lingering question of ‘what if,’ even if the outcome would have been the same, is particularly tragic,” Dr. Juneja said.
There is one spot of brightness in all of this, though. According to Dr. Gralow, the FDA announced it would begin importing cisplatin, and domestic manufacturers have increased production, which is welcome news, Dr. Gralow said.
But oncologists are still concerned about meeting demand, even with this announcement. In fact, Dr. Unguru said it’s hard to see how the nation’s supply will catch up to the demand anytime soon.
“What is sad is, the person who is the closest point of contact for a patient to overcome this nebulous disease, does not have the slightest knowledge on the inner workings of drug development and delivery,” said Dr. Juneja.
“It makes it particularly hard when being asked this question by understandably desperate family members and patients,” he said. “It makes an already emotionally difficult thing, even more difficult.”
The goal of organizations like the NCCN and ASCO is to not only resolve this problem but make sure it doesn’t happen again in the future.
“We are calling on the federal government to use their influence to spur safe manufacturing of these highly effective generic drugs and to consider strategic stockpiling of key generic drugs in the future,” Dr. Carlson said.
Repairing broken markets and supply chains is crucial, he said, especially since there is limited incentive to manufacture generic drugs. Meanwhile, public and private payers could improve treatment by working with healthcare providers to authorize guideline-concordant alternative therapies in an efficient and streamlined manner.
“[In the meantime], people with cancer can be assured that NCCN and other cancer providers are working for them day and night to eliminate this shortage,” Dr. Carlson said. He recommended patients visit the NCCN website for free resources to help them understand their care plans, including alternate options where applicable.
“Working together, we can find long-term solutions and prevent drug shortages like this in the future,” Dr. Carlson said. “People with cancer should know that their well-being and concerns are of the utmost importance, and they should bring any questions they have to their providers.”