Studie: Das sind die effektivsten Möglichkeiten zur Behandlung von Fettleibigkeit.

22 Dezember 2023 2497
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Nicht alle Adipositasbehandlungen sind gleichermaßen wirksam, wie eine neue Studie feststellt.

Adipositas betrifft mehr als 40 % der Erwachsenen und 19 % der Kinder in den Vereinigten Staaten. Die Behandlungsmöglichkeiten für Adipositas haben sich schnell verändert und erweitert - bis zu dem Punkt, an dem es verwirrend sein kann, mit welchen Optionen man Schritt halten kann.

zu diesen Behandlungsmöglichkeiten gehören beliebte verschreibungspflichtige Medikamente wie Ozempic (Semaglutid), Wegovy (Semaglutid) und Mounjaro (Tirzepatid).

Eine neue Analyse, die letzten Monat in JAMA veröffentlicht wurde, reduzierte die besten Adipositasbehandlungen, die derzeit auf dem Markt sind.

"Es war wirklich überraschend - in den letzten vier bis fünf Jahren - wie viele Medikamente auf den Markt kommen", sagte Melanie Jay, MD, eine der Autorinnen des Berichts, gegenüber Health.

"Der Zweck dieser Überprüfung war es, die Daten an einer zugänglichen Stelle zusammenzufassen, um die Dinge zusammenzufassen, die wir wissen", sagte sie.

Um festzustellen, welche Behandlungen am besten wirken, überprüften Jay und ihr Team über 100 Studien, randomisierte Kontrollstudien (RCTs) und andere Artikel.

Angesichts der Auswirkungen, die Adipositas auf die USA hat, ist eine fortgeschrittene Forschung zu dieser Erkrankung wichtig.

Adipositas wurde mit höheren Raten von Herzerkrankungen - der häufigsten Todesursache in den USA -, Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck, Arthrose und vorzeitigem Tod in Verbindung gebracht.

Die neue Studie verdeutlicht auch die Tatsache, dass Adipositas eine medizinische Erkrankung ist und entsprechend untersucht werden sollte.

"All dieses Wissen über Adipositas zeigt, wie Adipositas wirklich eine Krankheit ist - es geht nicht um Willenskraft; es ist kein moralisches Versagen", sagte Jay, die auch außerordentliche Professorin am Department of Medicine und am Department of Population Health an der NYU Grossman School of Medicine ist.

Hier ist ein Vergleich der Adipositasbehandlungen sowie der Aspekte der Adipositas, die noch untersucht werden müssen.

In der neuen Überprüfung analysierten Jay und ihr Team 126 Artikel, um Daten zu den verfügbaren Adipositasbehandlungen zu sammeln.

"Es gab Zehntausende von Artikeln über Adipositas", erklärte sie.

Die Autoren des Berichts schrieben, dass sie nur die qualitativ hochwertigsten Papiere ausgewählt haben, um sie in ihre Überprüfung aufzunehmen. Unter diesen Artikeln waren:

Die Forscher stellten fest, dass die wirksamsten Adipositasbehandlungen bariatrische Chirurgie, Verhaltensinterventionen und der Einsatz bestimmter Medikamente sind - Glucagon-like-Peptid-Rezeptor-1-(GLP-1)-Agonisten und glukoseabhängige insulinotrope Polypeptid-/GLP-1-Rezeptor-Agonisten.

GLP-1-Agonisten umfassen Medikamente mit den Wirkstoffen Semaglutid (wie Ozempic und Wegovy) und Liraglutid. Tirzepatid ist ein glukoseabhängiger insulinotroper Polypeptid-/GLP-1-Agonist, der in Medikamenten wie Mounjaro und Zepbound enthalten ist.

Die Autoren der Überprüfung stellten fest, dass sich die wirksamen Behandlungen darin unterschieden, wie viel Gewicht Menschen mit Adipositas verlieren konnten:

Unter den für die Überprüfung analysierten Medikamenten hatte Tirzepatid (Mounjaro und Zepbound) den "größten Effekt" mit einem durchschnittlichen Gewichtsverlust von 21 % nach 72 Wochen Anwendung.

Die neue Überprüfung bietet eine genaue Analyse des Bereichs der Adipositasbehandlung, erklärte Benjamin O'Donnell, MD, ein Endokrinologe und Experte für Gewichtsmanagement am Ohio State University Wexner Medical Center, gegenüber Health.

"Nachdem ich diesen Bericht gelesen habe, stimmt das, was die Autoren beschreiben, sehr gut mit meiner eigenen Erfahrung und Praxis bei der Behandlung von Adipositas überein", sagte er. "Es gibt hier nichts sehr Überraschendes."

Es ist jedoch erwähnenswert, fügte O'Donnell hinzu, dass das, was bei einer Person mit Adipositas funktioniert, bei der nächsten Person möglicherweise nicht funktioniert.

"Jede Person sollte einen individuellen Behandlungsplan erhalten, der sich auf Lebensstiländerungen und eine langfristige Herangehensweise konzentriert", erklärte er.

O'Donnell erklärte, dass verschiedene Behandlungen unterschiedliche Wirksamkeitsgrade haben, je nachdem, wie sie das Gefühl der Sättigung oder des Hungers einer Person beeinflussen.

Die bariatrische Chirurgie wird im Allgemeinen für Menschen mit einem Body-Mass-Index (BMI) von mindestens 35 oder Menschen mit einem BMI von 30 bis 34,9 und begleitender Stoffwechselerkrankung empfohlen.

Es gibt mehrere Arten von bariatrischer Chirurgie; die Verfahren beschränken in der Regel die Menge an Nahrung, die eine Person konsumieren kann. Einige verändern auch die Art und Weise, wie Nährstoffe aufgenommen und Nahrung verdaut wird.

Bariatrische Chirurgie kann in Betracht gezogen werden, wenn Lebensstilinterventionen wie Diät und Bewegung nicht funktioniert haben.

Semaglutid und Liraglutid sowie Tirzepatid werden für Menschen mit einem BMI von 30 oder höher oder Menschen mit einem BMI von mindestens 27 empfohlen, die eine Adipositas-bedingte Begleiterkrankung haben. Dies könnte Bluthochdruck, Typ-2-Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Schlafapnoe sein.

Diese Medikamente unterdrücken den Appetit und verzögern die Magenentleerung, was bedeutet, dass Nahrung länger im Magen verbleibt.

Verhaltensinterventionen werden für Menschen mit Adipositas oder Übergewicht empfohlen.

People who implement behavioral interventions may start dieting or exercising, and these interventions also include stress management techniques and advice for people who get insufficient sleep.

Though the report explains that multiple treatments currently on the market can be effective, Jay explained there are currently many challenges in the field of obesity treatment.

She explained that there aren’t enough obesity specialists in the U.S., which is worrying given that the number of people with obesity is expected to increase.

Though the new medications have been helpful to many, they’ve also created new dilemmas in the healthcare industry—like accessibility.

“There’s a lot of access issues,” Jay said. “The supply’s not keeping up with the demand.”

The question of who can access the medications also needs to be addressed.

“If we have better treatments, but they widen health disparities, that would be an unintended consequence” of these new treatment options, she explained.

Ultimately, more studies need to be done to answer questions about who should get the new medications and how they can be covered by insurers.

And, though the new review provides a thorough look at obesity treatments right now, the topic will need to be continuously studied to keep up with the market.

“The review, in a year, will be slightly outdated,” Jay said, “because of the new medications coming out.”


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