Postpartale Depression und Angstzustände höher bei Frauen mit ADHS: PPD-Studie

15 April 2023 2011
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14. April 2023

ADHS erhöht die Wahrscheinlichkeit von postpartalen Depressionen (PPD) und postpartalen Angstzuständen bei Frauen auf eine signifikante und wirkungsvollere Weise als andere etablierte Risiken wie komorbide psychiatrische Störungen oder soziodemografische Faktoren, laut einer kürzlich im Journal of Affective Disorders veröffentlichten Studie. 1

Die Forschung ergab, dass 25% der Frauen mit ADHS postpartale Angstzustände hatten, im Vergleich zu 4,61% der Frauen ohne ADHS. Zudem hatten fast 17% der Frauen mit ADHS PPD, verglichen mit 3,3% ohne ADHS.

„ADHS ist ein wichtiger Risikofaktor für Depressionen und Angststörungen nach der Geburt", schrieben die Forscher. „Deshalb sollte ADHS in der pränatalen Versorgung berücksichtigt werden, unabhängig von soziodemografischen Faktoren und anderen psychiatrischen Störungen.“

Mithilfe von bevölkerungsbasierten Registern aus Schweden identifizierten die Forscher 773.047 Frauen, die zwischen 2005 und 2013 ihr erstes oder zweites Kind zur Welt brachten. Von dieser Zahl hatten 3.515 vor ihrer Schwangerschaft eine ADHS-Diagnose erhalten. Sie analysierten auch Daten über Depressionen und Angststörungen bei Frauen vor der Schwangerschaft, das Alter der Mutter bei der Geburt, die höchste erreichte Ausbildung der Mutter bei der Geburt, den Zusammenlebensstatus mit dem Vater des Kindes und die Familienanamnese von Depressionen und Angststörungen.

Die Studie ergab, dass das Risiko von PPD und postpartalen Angstzuständen bei Frauen, die vor der Schwangerschaft eine psychiatrische Störung hatten und bei Frauen mit einer Anamnese oder Familiengeschichte von Depressionen oder Angststörungen, geringer war. Die Forscher schlugen vor, dass Frauen, die vor der Schwangerschaft mit ADHS und Depressionen oder ADHS und Angstzuständen diagnostiziert wurden, während und nach ihrer Schwangerschaft möglicherweise eine bessere Unterstützung und Behandlung erhalten haben als Frauen, bei denen allein ADHS diagnostiziert wurde.

Laut den Forschern hatten Frauen mit ADHS wahrscheinlicher einen niedrigeren Bildungsstand und lebten seltener mit dem Vater ihres Kindes zusammen als Frauen ohne ADHS.

Die Studie berichtete auch, dass Frauen mit ADHS ihr erstes Kind im Alter von 15-24 Jahren geboren hatten, während Frauen ohne ADHS ihr erstes Kind im Alter von 25-34 Jahren geboren hatten. Eine Studie im Journal of Attention Disorders mit mehr als 7.500 Adoleszenten mit ADHS und 30.000 Jugendlichen ohne ADHS in Taiwan ergab, dass Teilnehmer mit ADHS jünger schwanger wurden, häufiger schwanger wurden und ein höheres Risiko einer Frühschwangerschaft hatten als ihre neurotypischen Altersgenossen.2 Eine große dänische Studie im Journal of the American Academy of Child & Adolescent Psychiatry berichtete, dass Mädchen mit ADHS mehr als dreieinhalbmal so häufig wie ihre Altersgenossinnen zwischen 12 und 15 Jahren schwanger wurden.3

„Es ist häufig, eine Vorgeschichte von früher sexueller Aktivität, frühem Geschlechtsverkehr, mehr sexuellen Partnern, mehr Gelegenheitssex, weniger geschütztem Sex, mehr sexuell übertragbaren Infektionen und mehr ungeplanten Schwangerschaften bei Frauen mit ADHS festzustellen“, sagte Ellen Littman, Ph.D., in Bezug darauf, wie hormonelle Schwankungen Frauen in dem ADDitude-Webinar mit dem Titel Warum ADHS bei Frauen anders ist: Geschlechtsspezifische Symptome und Behandlungen beeinflussen.

Die schwedische Studie ergab auch, dass 59% der Frauen mit ADHS eine zusätzliche psychiatrische Störung hatten, verglichen mit nur 5% der Frauen ohne ADHS.

„Die Kombination aus ADHS und früher Schwangerschaft könnte die Verwundbarkeit und somit das Risiko erhöhen, postpartal mit einer psychiatrischen Störung wie Depressionen und Angstzuständen diagnostiziert zu werden“, schrieben die Forscher. „Die Ergebnisse der vorliegenden Studie zeigen jedoch auch, dass Frauen mit ADHS auch unabhängig vom Alter ein erhöhtes Risiko für Depressionen und Angststörungen haben. Dies betont die Bedeutung, Frauen mit ADHS im Laufe ihres Lebens von Gesundheitsdienstleistern zu evaluieren.“

In einer kürzlichen ADDitude-Umfrage unter 2.027 Frauen mit ADHS berichtete ein Drittel der Mütter, dass sie PPD erlebt hatten, einschließlich folgender Symptome:

„Mein ADHS wurde postpartal deutlich schlimmer“, sagte eine Umfrageteilnehmerin. „Ich fühlte mich überfordert und wurde von meinem Ehemann nicht unterstützt. Er sagte Dinge wie: „Sarah von nebenan hat vier Kinder und kommt klar. Ich verstehe nicht, warum du nicht einmal eine Sache organisiert halten kannst, wenn du nur eins hast!““

„Etwas in mir hat sich definitiv nach der Geburt geändert“, sagte eine ADDitude-Leserin aus Ontario, Kanada. „Meine Ärzte sagten mir, es sei ‚Angst‘ und Hormone. Obwohl ich von meinem Baby müde und schlaflos war, konnte ich meinen rasenden Verstand nicht abschalten. Ich war ständig gereizt, ungeduldig und ein vollkommener Traumtänzer. Ich litt nach der Geburt meines zweiten Kindes unter postpartaler Depression. Das ist, als ich tiefer in die Wurzel meiner Probleme geschaut habe. Ich habe mich immer gefragt, ob ich nach meinem ersten Kind PPD hatte oder war mein ADHS so außer Kontrolle geraten, dass ich es nicht einmal bemerkt habe?“

ADDitude-Umfrageteilnehmer berichteten, dass ihre PPD-Symptome folgende Dauer hatten:

Almost half of ADDitude survey respondents said their healthcare providers did not offer treatment for their postpartum depression or anxiety.

“The medical community didn’t take baby blues seriously when my children were born,” said one ADDitude reader. “I just ‘needed to exercise, lose the rest of the baby weight, and focus on my family.’ Then I would be all better.”

“No one talked about it, and my doctor never asked how I was doing. So, I assumed I was weak,” said another survey respondent.

One ADDitude reader found the help she needed on her own. “No doctor cared,” she said. “So I self-treated by researching natural treatments and took several supplements that helped.”

According to the ADDitude survey, 41% of respondents received prescriptions for antidepressants, and 20% received therapy for PPD.

“PPD made it hard to get through anything without going into a guilt-depression spiral,” an ADDitude reader said. “It was awful. Antidepressants changed everything so I could function without spiraling or wanting to disappear.”

Many ADDitude readers who experienced postpartum depression or postpartum anxiety were unaware of their ADHD diagnoses at that time.

“I had depression, anxiety, and just went into full paralysis,” an ADDitude reader said. “I didn’t know I had ADHD. I thought I sucked at everything, so I might as well add motherhood to the list.”

“I lost all sense of myself and pretended to cope,” said an ADDitude reader from Edmonton, Canada. “It wasn’t until I was diagnosed and looked back on my pregnancy that I realized how much ADHD and hormones played a role in my lack of coping. I wish I could go back and talk to that frightened, overwhelmed, and so very sad me and let her know there was a reason for it all.”

The Swedish researchers recommended that primary healthcare providers assess women with ADHD for the risk of PPD and postpartum anxiety beginning with the first prenatal visit. In addition, they said, women with ADHD should receive parental education before conception, psychological surveillance during pregnancy, and social support after childbirth.

According to Littman, women should find a doctor who understands the impact of hormones on ADHD and the interplay with medication. “Finding this professional is perhaps the most important and most difficult thing to do,” she said. “Be sure to ask about their experience treating ADHD in women.”

 


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