Ozempic vs. Mounjaro: Kopf-an-Kopf-Studie zeigt Gewichtsverlust-Sieger

13 Juli 2024 2928
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Eine neue Studie hat herausgefunden, dass Tirzepatide, der Wirkstoff von Mounjaro, möglicherweise effektiver ist, um Menschen beim Abnehmen zu helfen, als Semaglutide, der Wirkstoff von Ozempic. Die Forschung, veröffentlicht in JAMA Internal Medicine, zeigte, dass Menschen, die Tirzepatide einnahmen, "signifikant wahrscheinlicher waren, Gewicht zu verlieren", als diejenigen, die Semaglutide einnahmen. 

Sowohl Tripeptid als auch Semaglutide - Teil einer Klasse von Medikamenten, die als Glukagon-ähnliche Peptid-1-(GLP-1)-Agonisten bezeichnet werden - sind injizierbare Medikamente. Die Food and Drug Administration hat Mounjaro und Ozempic für Typ-2-Diabetes zugelassen, aber einige Ärzte verschreiben sie auch "off-label" oder für einen anderen Zweck als von der FDA zugelassen, eine zulässige Praxis, um bei Fettleibigkeit zu helfen. In jüngerer Zeit hat die FDA auch Wegovy, das ebenfalls Semaglutide enthält, und Zepbound, das Tirzepatide enthält, zur Gewichtsabnahme zugelassen. 

Tirzepatide und Semaglutide tragen zum Gewichtsmanagement bei, indem sie teilweise die Insulinproduktion in der Bauchspeicheldrüse anregen und die Entleerung des Magens verzögern, so dass sich Menschen länger satt fühlen. Experten sagten, die Ergebnisse der Studie würden Ärzten, die diese relativ neuen Medikamente verschreiben, mehr Einblick in deren Wirksamkeit geben. 

"Diese Medikamente haben die Art und Weise, wie Ärzte Typ-2-Diabetes und Fettleibigkeit behandeln, verändert, aber es gibt nur wenige Daten, um die Wirksamkeit der beiden am häufigsten verwendeten Medikamente, Ozempic und Mounjaro, zu vergleichen", sagte Tricia Rodriguez, Doktor der Philosophie, Master of Public Health, leitende angewandte Wissenschaftlerin bei Truveta Research und Studienautorin, gegenüber Health. "Diese Forschung mit Daten aus der realen Welt hat das Potenzial, unser Verständnis dafür, wie diese Medikamente im Alltag eingesetzt werden, und welche Auswirkungen sie haben, erheblich zu verbessern." 

Die Studienautoren wollten die Unterschiede zwischen Tirzepatide und Semaglutide untersuchen, um mehr Licht auf zwei Medikamente zu werfen, die an Beliebtheit gewonnen haben, sagte Rodriguez. "Mit über 70 % der US-Erwachsenen, die übergewichtig oder adipös sind, haben GLP-1s das Potenzial, von einer großen Anzahl von Menschen eingesetzt zu werden", sagte sie. 

"Es gibt Hinweise darauf, dass diese Medikamente für den Gewichtsverlust wirksam sind, aber es war nicht klar, wie effektiv sie sind, insbesondere im Vergleich zueinander." Für die Studie analysierten Rodriguez und ihr Team die elektronischen Gesundheitsakten von 18.386 Personen, die zwischen Mai 2022 und September 2023 entweder Tirzepatide oder Semaglutide einnahmen. Das Durchschnittsalter der Teilnehmer betrug 52 Jahre, 70 % waren weiblich, und die Mehrheit - 77 % - waren weiß. Knapp über die Hälfte hatte Typ-2-Diabetes. Das Team verfolgte, wie viel Gewicht die Teilnehmer drei, sechs und zwölf Monate nach Beginn der Medikation verloren. 

"Unsere Ergebnisse waren im Großen und Ganzen mit placebokontrollierten klinischen Studien konsistent, die festgestellt haben, dass die Mehrheit der Patienten unter beiden Medikamenten innerhalb eines Jahres nach Beginn der Behandlung einen klinisch bedeutsamen Gewichtsverlust erlebt hat", sagte Rodriguez. "Allerdings waren Patienten, die Tirzepatide einnahmen, über zweimal so wahrscheinlich, innerhalb eines Jahres einen Gewichtsverlust von 10 % und über dreimal so wahrscheinlich, einen Gewichtsverlust von 15 % zu erleben, im Vergleich zu Patienten, die Semaglutide einnahmen." 

Dies könnte daran liegen, dass Tirzepatide neben der Aktivierung von Rezeptoren für das Hormon GLP-1 auch ein anderes Darmhormon namens glukoseabhängiges insulinotropes Polypeptid (GIP) stimuliert, erklärte Dusty Price, APRN-CNP, eine Krankenpflegerin im Fachbereich Gewichtsreduktion am Wexner Medical Center der Ohio State University, gegenüber Health. Dies bietet einen weiteren Mechanismus zur Erzielung von Gewichtsverlust. "Dieses kleine Polypeptid allein könnte lebensverändernd sein, wenn Sie unter übermäßigem Essen leiden", erklärte Price. GLP-1-Agonisten können Nebenwirkungen haben, und gastrointestinale Symptome gehören zu den häufigsten. 

Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung und Durchfall wurden alle mit den Medikamenten in Verbindung gebracht. Auf diesem Gebiet gibt es keine Hinweise darauf, dass Tirzepatide besser als Semaglutide ist. "Obwohl Tirzepatide signifikant effektiver als Semaglutide war, haben Patienten unter beiden Medikamenten erheblichen Gewichtsverlust erlebt, und wir haben keinen Unterschied im Risiko von bestimmten GI-Nebenwirkungen festgestellt", sagte Studienautor Nick Stucky, MD, PhD, ein Infektionskrankheitsspezialist am Providence Portland Medical Center in Portland, Oregon, und Vizepräsident von Truveta Research, gegenüber Health. "Beide Medikamente sind hervorragende Optionen, und beide haben vergleichbare Nebenwirkungen", fügte Reena Bose, MD, eine Spezialistin für Adipositasmedizin am Cleveland Clinic, hinzu. 

Viele Faktoren beeinflussen die Entscheidung eines Arztes, ob er Tirzepatide oder Semaglutide verschreiben soll, sagte Bose gegenüber Health. "Wenn ich mich entscheide, [frage ich:], 'Sind diese Medikamente im Versicherungsplan des Patienten enthalten? Ist es kosteneffizient?'", sagte sie. "Viele Versicherungen brauchen noch Zeit, um diese Medikamente in die Deckung aufzunehmen."

 


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