Neue Forschungen zeigen, dass Lebensstiländerungen Demenz vorbeugen können.

15 Januar 2024 1764
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Eine aktuelle Studie hat ergeben, dass maßgeschneiderte Gesundheits- und Lebensstilinterventionen dazu beitragen können, Gedächtnisverlust bei älteren Menschen, bei denen ein höheres Risiko besteht, an Alzheimer zu erkranken, zu verzögern oder sogar zu verhindern. Unter den 172 Teilnehmern der Studie zeigten diejenigen, die ein personalisiertes Coaching erhielten, das auf Alzheimer-Risikofaktoren abzielte, signifikante Verbesserungen ihrer kognitiven Werte und ihrer allgemeinen Lebensqualität. Diese Verbesserungen hielten trotz der Pandemie an und unterstreichen den Vorteil personalisierter Interventionen gegenüber generischen Ansätzen.

Es gibt Hinweise darauf, dass die Aufrechterhaltung eines aktiven Lebensstils, die Teilnahme an sozialen Interaktionen und die wirksame Behandlung von Diabetes und Blutdruck zu einer Verbesserung der geistigen Funktion führen können.

Während die bundesstaatliche Zulassung weiterer Medikamente gegen die Alzheimer-Krankheit andauert, hat eine aktuelle Studie der UC San Francisco und der Kaiser Permanente Washington herausgefunden, dass individuelle Gesundheits- und Lebensstiländerungen den Gedächtnisverlust bei älteren Menschen, die einem höheren Risiko ausgesetzt sind, aufhalten oder verhindern können.

In der zweijährigen Studie wurden kognitive Werte, Risikofaktoren und Lebensqualität von 172 Teilnehmern verglichen. Die Hälfte von ihnen hatte individuelles Coaching erhalten, um ihre Gesundheit und ihren Lebensstil in Bereichen zu verbessern, von denen bekannt ist, dass sie das Alzheimer-Risiko erhöhen, wie etwa körperliche Inaktivität und unkontrollierter Diabetes. Diese Teilnehmer zeigten eine geringfügige Steigerung der kognitiven Tests, was einer Verbesserung von 74 % gegenüber der Gruppe entsprach, die keine Intervention erhielt.

Unterschiede zwischen den beiden Gruppen wurden auch in Bezug auf Risikofaktoren und Lebensqualitätsmessungen beobachtet, die den Forschern zufolge etwa 145 % bzw. 8 % ausmachten. Die Studie wurde kürzlich in der medizinischen Fachzeitschrift JAMA Internal Medicine veröffentlicht.

Ältere Erwachsene waren stark bestrebt, Veränderungen vorzunehmen

Diese als SMARRT (Systematic Multi-Domain Alzheimer’s Risk Reduction Trial) bekannte Studie baut auf der Arbeit anderer Forscher auf, die zuvor über gemischte Ergebnisse zu den Auswirkungen von Gesundheits- und Lebensstilinterventionen berichtet haben. Diese Studie bot jedoch ein auf jeden Teilnehmer zugeschnittenes persönliches Coaching.

„Dies ist die erste personalisierte Intervention, die sich auf verschiedene Bereiche der Kognition konzentriert. Die Risikofaktorziele basieren auf dem Risikoprofil, den Präferenzen und Prioritäten eines Teilnehmers“, erklärte Kristine Yaffe, MD, die leitende Forscherin der Studie. „Wir glauben, dass dies effektiver ist als ein pauschales Vorgehen.“

Yaffe stellte außerdem fest, dass in einer früheren Umfrage unter 600 älteren Erwachsenen die meisten von ihnen ihre Besorgnis über die Alzheimer-Krankheit und damit verbundene Demenzerkrankungen geäußert hatten. Sie wollten mehr über ihre persönlichen Risikofaktoren erfahren und zeigten den starken Wunsch, ihren Lebensstil zu ändern, um das Risiko, an Demenz zu erkranken, zu senken.

Die Teilnehmer der aktuellen und der früheren Studie waren an der Kaiser Permanente Washington eingeschrieben und zwischen 70 und 89 Jahre alt. Bei ihnen traten mindestens zwei der acht Demenz-Risikofaktoren auf: körperliche Inaktivität, unkontrollierter Bluthochdruck, unkontrollierter Diabetes, schlechter Schlaf, Einnahme verschreibungspflichtiger Medikamente, die mit dem Risiko eines kognitiven Verfalls verbunden sind, erhebliche depressive Symptome, soziale Isolation und Rauchen.

Die Teilnehmer erhielten ein individuelles Coaching, nachdem sie ihre spezifischen Risikofaktoren mit einer Krankenschwester und einem Gesundheitscoach besprochen hatten. Diese Coaching-Sitzungen wurden alle paar Monate durchgeführt, um ihre Ziele zu überprüfen. Diese reichten von der Überwachung des Bluthochdrucks über das tägliche Gehen einer bestimmten Anzahl von Schritten bis hin zur Anmeldung für einen Kurs. Diese Sitzungen begannen zunächst persönlich und wurden später während der Pandemie auf Telefongespräche umgestellt.

Die Kontrollgruppe war in Bezug auf Alter, kognitive Werte und Risikofaktoren ähnlich und erhielt alle drei Monate per Post Aufklärungsmaterial über die Reduzierung des Demenzrisikos.

Die Pandemie konnte den positiven Ergebnissen der Studie keinen Abbruch tun

Larson zeigte sich angenehm überrascht darüber, dass die positiven Ergebnisse der Studie nicht durch die Pandemie zunichte gemacht wurden. „Wir wissen, dass die durch soziale Distanzierung verursachte Isolation schwerwiegende Auswirkungen auf die Kognition, das soziale Leben und die allgemeine geistige und körperliche Gesundheit einiger älterer Erwachsener hatte. Allerdings zeigten die Teilnehmer, die die Intervention erhielten, nach der Studie, während der Pandemie, eine bessere kognitive Funktion und hatten weniger Risikofaktoren als zuvor.“

Yaffe teilte mit, dass Risikominderungsprogramme im Gegensatz zu Anti-Amyloid-Medikamenten nicht teuer seien, keine strengen Zulassungskriterien hätten und keine umfassende Überwachung auf Nebenwirkungen erforderten. Yaffe ist außerdem mit dem San Francisco VA Health Care System und dem UCSF Weill Institute for Neurosciences verbunden.

„Hoffentlich wird die Behandlung von Alzheimer und verwandten Demenzerkrankungen in Zukunft wie die Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen sein, mit einer Kombination aus Risikominderung und spezifischen Medikamenten, die auf Krankheitsmechanismen abzielen“, sagte sie.


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