Die meisten älteren Erwachsenen wissen nicht, dass man auf Alzheimer-Krankheit testen kann.
Eine Mehrheit älterer Amerikaner ist unsicher über die ihnen zur Verfügung stehenden kognitiven Testoptionen, laut einer neuen Umfrage.
Obwohl die Mehrheit älterer Erwachsener den Nutzen einer Früherkennungsuntersuchung auf Anzeichen von kognitivem Abbau erkennt, kennt nur ein deutlich geringerer Prozentsatz den vollen Umfang der verfügbaren Tests.
Kognitive Untersuchungen sind in den Vereinigten Staaten für alle Personen ab 65 Jahren, die bei Medicare versichert sind, möglich. Die Untersuchung kann von Hausärzten während des jährlichen Wellness-Besuchs durchgeführt werden, aber das System ist nicht perfekt; Es gibt keine festgelegten Werkzeuge, die Ärzte zur Untersuchung des kognitiven Abbaus verwenden müssen.
Und es besteht immer die Möglichkeit, dass Menschen überhaupt nicht untersucht werden.
"Oftmals findet keine Untersuchung auf kognitiven Abbau statt, weil ein solcher Abbau mit normalem Altern verwechselt wird", sagte Scott Roberts, PhD, Co-Leiter der Studie und Professor für Verhaltens- und Gesundheitserziehung an der University of Michigan, gegenüber Health.
Das Stigma kann es für Menschen erschweren, das Thema bei ihren Ärzten anzusprechen, oder sie könnten denken, dass nicht viel getan werden kann, um die Erkrankung zu behandeln, fügte er hinzu.
Roberts und sein Team starteten die neue Umfrage im Rahmen der University of Michigan National Poll on Healthy Aging.
Die Umfrage umfasste eine nationale Stichprobe von Personen im Alter von 65 bis 80 Jahren und ergab, dass fast 30% der Menschen dieser Altersgruppe angaben, gar nicht vertraut mit der Untersuchung des kognitiven Abbaus zu sein. 30% der Menschen waren mit den Untersuchungsoptionen sehr vertraut, während etwa 40% ziemlich vertraut waren.
Etwa 40% der Umfrageteilnehmer gaben an, eine Art von Untersuchung durchgeführt zu haben.
Einige der Umfrageteilnehmer - nur 19% - kannten fortgeschrittene Untersuchungen, die Biomarker im Blut zur Testung von Alzheimer-Krankheit verwenden. Weniger als 1% wurden auf die Biomarker getestet.
Es gab auch große Unterschiede in Bezug auf das Bewusstsein für kognitive Tests insgesamt. Im Vergleich zu nicht-hispanischen Weißen und Schwarzen Patienten waren hispanische Patienten in der Kohorte weniger wahrscheinlich, angegeben zu haben, innerhalb des letzten Jahres auf kognitive Untersuchungen untersucht worden zu sein.
Die Tatsache, dass so viele über den Test überhaupt gehört hatten, war überraschend, sagte Esther Oh, MD, PhD, Co-Direktorin des Johns Hopkins Memory and Alzheimer’s Treatment Center, die nicht an der Forschung beteiligt war.
Es gibt seit vielen Jahren Biomarker für Rückenmarksflüssigkeit, aber Blut-Biomarker sind relativ neu. Bis vor ein paar Jahren wurden Blut-Biomarker für die Alzheimer-Krankheit ausschließlich in Forschungseinrichtungen und nicht in der Arztpraxis verwendet.
"Ich war schockiert zu sehen, dass 20% der Menschen überhaupt von irgendeinem Bluttest gehört haben, weil er recht neu ist", sagte Oh.
Derzeit werden die Tests in der Regel nicht von den Versicherungen übernommen, ebenso wie ein weiterer zusätzlicher Test namens Positronen-Emissions-Tomographie (PET), der Plaques im Gehirn erkennen kann, die auf Demenz oder Alzheimer hinweisen können.
Weil die Tests noch neu sind, benötigen Hausärzte möglicherweise zusätzliche Schulungen.
"Es gibt noch viel Arbeit zu tun. Wir müssen Bildung für Patienten, Betreuer und verschreibende Ärzte bereitstellen, die diese Tests durchführen und die Ergebnisse interpretieren würden", sagte Oh. "Das gilt für jeden Test."
Es ist auch die Pflicht der Fachleute, die mit älteren Erwachsenen arbeiten, auf Anzeichen von Demenz zu achten, sagte Roberts.
Er fügte hinzu, dass einige Ressourcen, einschließlich der Alzheimer Association, Patienten und ihren Familien, Freunden oder Betreuern helfen können, besser zu verstehen, welche Anzeichen und Symptome es wert sind, bei einem Arztbesuch angesprochen zu werden, sowie wann sie eine Untersuchung beantragen sollten.
Biomarkertests werden nur bei einigen Patienten verwendet und sind nicht der einzige Test, den ein Arzt verwenden würde - Biomarkertests sollten niemals als primäres Screening-Tool verwendet werden, da kein Scan oder Test perfekt ist. Es besteht immer die Möglichkeit, dass der Test eine falsch positive oder negative Ergebnisse zeigt.
Ein Biomarkertest kann als Folgetest nützlich sein, der den Anbietern ein klareres Bild dessen vermitteln kann, was passiert.
"Anamnese und körperliche Untersuchung sind die primäre Methode, mit der ich kognitive Erkrankungen diagnostiziere", sagte Oh. "Dann kann ich mit Biomarkern und Scans ein vollständigeres Bild erhalten, aber es ist wichtig, dass die Leute verstehen, dass Anamnese und körperliche Untersuchung wirklich wichtig sind."
Oh warnte davor, sich auf Biomarkertests zu verlassen, ohne den Patienten und seine Familiengeschichte zu bewerten, könnte ein großer Fehler sein.
Es ist auch entscheidend, Informationen von Freunden oder Familienmitgliedern zu sammeln, die mit dem Patienten vertraut sind, sagte sie. Dies kann Informationen über Veränderungen in den kognitiven Fähigkeiten des Patienten liefern, die sie möglicherweise nicht bemerkt haben.
"Wir müssen auch herausfinden, was man erreichen möchte, wenn man einen zusätzlichen Schritt unternimmt", sagte Oh. "Wenn man etwas entdeckt, was wird man mit den Informationen machen?"
One of the potential interventions would be to discuss with the patient and the care partners about safety, especially if they are living alone or still driving. The second is discussing further treatments.
Although no current treatments can reverse or completely stop Alzheimer’s disease or dementia, Roberts explained that some treatments can slow decline in cognitive function.
An early diagnosis also helps patients and families plan for the future, get connected to education and support programs that can help in coping with the disease. Once diagnosed, eligible patients can also enroll to be part of clinical trials that could lead to future therapies.
New medications can also reverse amyloid beta plaque build-up in the brain, a marker of Alzheimer’s disease. Earlier this year the Food and Drug Administration (FDA) granted accelerated approval for a monoclonal antibody medication that does just that—but the treatment isn’t for everyone.
The side effects of these new therapies include brain swelling and bleeding, said Oh. “It’s not a minimal risk.”