FDA genehmigt schnell wirkende Pille gegen Wochenbettdepression.

11 August 2023 2767
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Die Food and Drug Administration (FDA) hat gerade ein neuartiges Medikament zur Behandlung der postpartalen Depression (PPD) zugelassen.

Das von den Pharmaunternehmen Biogen Inc. und Sage Therapeutics, Inc. entwickelte Medikament Zuranolon ist ein völlig neuer Ansatz zur Behandlung von PPD und schwerer depressiver Störung (MDD) und bietet Hoffnung in einer kritischen Zeit für Mutter und Kind.

„Psychische Gesundheitsprobleme gehören zu den häufigsten Komplikationen in der Schwangerschaft und nach der Geburt“, sagte Christopher Zahn, MD, Leiter der klinischen Praxis und Gesundheitsgerechtigkeit und -qualität am American College of Obstetrics and Gynecology (ACOG), gegenüber Health.

Laut im Jahr 2020 veröffentlichten Daten sind in den Vereinigten Staaten jedes Jahr eine halbe Million Menschen von PPD betroffen.

„Es ist ermutigend, dass Menschen nach der Geburt möglicherweise mehr Möglichkeiten haben, mit dieser möglicherweise schwächenden Erkrankung umzugehen“, sagte Zahn.

Während aktuelle Antidepressiva wie selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) und Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs) auf die Serotoninrezeptoren des Gehirns abzielen, ist Zuranolon so konzipiert, dass es an GABA-Rezeptoren, den wichtigsten Neurotransmitter im Nervensystem, bindet.

„Es ist ein wichtiger Treiber im Gehirn“, sagte Laura Gault, MD, PhD, Chief Medical Officer von Sage Therapeutics, Inc. „Wir betrachten Depression als Störung der Gehirnfunktion – Unterbrechungen im Gehirn, die durch GABA-Störungen verursacht werden.“ ”

Zuranolon wirkt, indem es die Verbindungen zwischen GABA-Rezeptoren wiederherstellt, die durch Depressionen gestört werden, was laut Gault die normale Gehirnfunktion wiederherstellt.

Das Konzept ist nicht neu, aber die Art und Weise, wie das Medikament verabreicht wird und wie lange es anhält, ist ein großer Fortschritt. Die FDA hat 2019 die Zulresso-Injektion (Brexanolon) zugelassen, die ebenfalls auf die GABA-Rezeptoren wirkt, aber eine Reihe von Zugangsproblemen mit sich bringt. Die Injektion wird über 60 Stunden oder etwa 2,5 Tage verabreicht und muss in einer überwachten Umgebung, beispielsweise in einem Krankenhaus, erfolgen.

„Es schränkte den Zugang zu diesem Medikament für viele Menschen ein, die sonst dafür in Frage gekommen wären. Eine orale Form mit der gleichen Wirksamkeit wäre enorm“, sagte Elizabeth M. Fitelson, MD, Direktorin des Frauenprogramms an der Psychiatrieabteilung der Columbia University, gegenüber Health.

Insgesamt wurden 3.500 Patienten in Studien zu Zuranolon eingeschlossen. An einer klinischen Phase-3-Studie für Zuranolon nahmen 200 Personen teil, die kürzlich entbunden hatten. Die Hälfte erhielt ein Placebo und die andere Hälfte nahm 14 Tage lang täglich eine Pille mit 50 mg Zuranolon ein.

Die Forscher fanden heraus, dass diejenigen, die das neuartige Antidepressivum einnahmen, nicht nur über weniger depressive Symptome berichteten, sondern das Medikament schien auch sowohl schnell zu wirken als auch lange anzuhalten, was es auch von bestehenden Antidepressiva unterschied.

Gault sagte, dass während des Versuchs der erste Check-in drei Tage nach der ersten Dosis der Teilnehmer erfolgte und sie bereits Verbesserungen sahen. Die Wirkung schien sich im Laufe der 14 Tage, in denen das Medikament verabreicht wurde, zu verstärken und die Wirkung hielt durchschnittlich 249 Tage an.

Zuranalone kann in Tablettenform verabreicht werden, da es eine viel längere Halbwertszeit als Zulresso hat. Dies ist auch der Grund, warum die Wirkung des Medikaments so lange anhalten kann. Die meisten Teilnehmer der Studie – 80 % – benötigten nur ein oder zwei Kurse, um ihre PPD zu bestehen.

„Sie brauchten entweder 14 oder 28 Tage Behandlung in einem ganzen Jahr. „Es ist ein Paradigmenwechsel in der Art und Weise, wie wir über die Behandlung von Depressionen denken“, sagte Gault.

Obwohl SSRIs und SNRIs in der Zeit nach der Geburt eingesetzt werden können, dauert es häufig Wochen oder Monate, bis sie ihre Wirkung entfalten, was zu einer kritischen Zeit für die Bindung führt.

„Es ist eine so bedeutungsvolle Zeit im Leben einer Familie“, sagte Fitelson. „Das Baby muss Bindungsbindungen aufbauen, und wenn ein Elternteil ängstlich oder deprimiert ist, kann sich das verzögern. Eine schnelle Verbesserung ist tatsächlich sehr wichtig, denn das Timing ist wichtig.“

Laut Fitelson sind sowohl Zuranolon als auch das intravenös verabreichte Zulresso wichtige Ergebnisse von Verbesserungen in der Forschung zum weiblichen Fortpflanzungslebenszyklus und dem Versuch zu verstehen, warum Frauen im Laufe ihres Lebens doppelt so häufig eine depressive Episode erleiden wie Männer.

„Selbst in Tierversuchen wurden Frauen so lange von der psychologischen Forschung ausgeschlossen“, sagte Fitelson. „Unsere Vorurteile in Bezug auf das Geschlecht haben neue Wege blockiert, und aus diesem Grund mangelt es an wirklich neuartigen Behandlungsmethoden.“

Forscher schrecken traditionell davor zurück, Weibchen zu verwenden, selbst in Nagetierstudien, da angenommen wurde, dass natürliche hormonelle Veränderungen die Daten beeinträchtigen. Das Verständnis dieser hormonellen Veränderungen ist jedoch der Schlüssel zur Entwicklung neuer Behandlungsmethoden, insbesondere für die Zeit während und nach der Schwangerschaft.

ACOG definiert PPD als Depression, die innerhalb des ersten Jahres nach der Geburt auftritt. Während die Symptome von PPD und MDD im Allgemeinen gleich sind, wird angenommen, dass die Auslöser unterschiedlich sind. Ein wesentlicher Risikofaktor ist die Empfindlichkeit gegenüber den radikalen hormonellen Veränderungen, die während der Entbindung auftreten.

Laut Fitelson pumpt die Plazenta während der gesamten Schwangerschaft große Mengen an Hormonen, einschließlich Östrogen.

„Wenn die Plazenta entbunden wird, sinken diese auf praktisch Null. Es handelt sich um eine 20-fach höhere Veränderung als bei Hormonverschiebungen, die während des Menstruationszyklus auftreten. Für einige ist das ein Auslöser für PDD“, sagte sie.

Zu den weiteren Faktoren gehören Komplikationen, die während der Schwangerschaft und Entbindung auftreten können, sowie die Flut an Stresshormonen, die während der Wehen ausgeschüttet werden.

„Dann müssen Sie sich um dieses Baby kümmern, Ihnen wird der Schlaf entzogen und Sie sind von Ihrem normalen Leben isoliert. „Es ist nicht nur ein Faktor, der die Antwort darauf liefert, warum Menschen in dieser Zeit offenbar einem höheren Risiko für Depressionen und Angstzustände ausgesetzt sind“, sagte Fitelson.

Während die FDA die Zulassung von Zuranolon bekannt gegeben hat, sagte Gault, dass zusätzlicher Papierkram erforderlich sei, bevor ein neues Medikament auf den Markt komme. Gault geht davon aus, dass Zuranolon irgendwann im November der Öffentlichkeit zugänglich sein wird.

Wie alle Medikamente kann Zuranolon Nebenwirkungen hervorrufen, die meisten waren jedoch leicht oder mittelschwer. Studien zeigten, dass Zuranolon bei etwa 15 % der Menschen Somnolenz (übermäßige Schläfrigkeit) und bei etwa 11 % Kopfschmerzen verursachte. Fast 14 % der Menschen, die das neuartige Antidepressivum einnahmen, litten unter Schwindel.

Fitelson wies darauf hin, dass Patienten Zuranolon nicht als einzige Depressionsbehandlung bei PPD betrachten sollten, wenn es für sie nicht zugänglich oder akzeptabel sei. „Ich möchte nicht, dass die Leute denken, dass es das einzige Medikament ist und dass es ihnen nicht besser geht, wenn sie es nicht bekommen“, sagte sie. „Es gibt viele Möglichkeiten, besser zu werden, auch eine Therapie.“

Letztendlich ist das Medikament ein wichtiger Schritt für die psychische Gesundheitsversorgung nach der Geburt. „Die Möglichkeit, ein Medikament einmal täglich zu Hause einzunehmen“, sagte Fitelson, „und die Zeit mit dem Kind nicht zu unterbrechen, die üblichen Hilfsmittel zu Hause zu haben und den Zugang zu verbessern, ist wirklich aufregend.“


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