Erhöht Ozempic das Risiko von Suizidgedanken? Hier ist, was Experten sagen.
Die europäischen Regulierungsbehörden überprüfen Daten zu Suizidgedanken bei Personen, die GLP-1-Rezeptoragonisten (GLP-1 RA) einnehmen, darunter Ozempic, Wegovy und Saxenda.
Die Europäische Arzneimittelagentur begann mit der Überprüfung, die 150 Berichte über potenzielle Fälle von Selbstverletzungen und Suizidgedanken von Personen auf den Medikamenten umfasst, Anfang dieses Monats. Es wird erwartet, dass die Organisation im November zu einem Ergebnis kommt.
Die Untersuchung wurde durch drei Fälle von Suizidgedanken und Selbstverletzungen gemeldet, die der Isländischen Arzneimittelagentur gemeldet wurden.
Die Agentur überprüft Nebenwirkungen und erklärte, dass das Vorliegen von Berichten über Selbstverletzungen oder Gedanken über Selbstverletzungen "nicht unbedingt bedeutet, dass ein Medikament das unerwünschte Ereignis verursacht hat".
In den Vereinigten Staaten sind nur Wegovy und Saxenda von der Food and Drug Administration (FDA) zur Gewichtsabnahme zugelassen. Ozempic ist zur Behandlung von Typ-2-Diabetes zugelassen (ebenso wie Wegovy), wird aber manchmal off-label als Gewichtsverlustmedikation verschrieben.
Andrew Kraftson, MD, Leiter des Weight Navigation Program an der Michigan Medicine, erklärte, dass das Risiko wahrscheinlich gering ist, wenn die Agentur eine Verbindung zwischen den Medikamenten und Selbstverletzungen oder suizidalem Denken feststellt.
Die Medikamente seien nicht neu, sagte er. Die ersten GLP-1-RA-Medikamente wurden 2005 von der FDA zugelassen, und er verschreibt sie seit 18 Jahren an Patienten.
Kraftson wies auch darauf hin, dass der Wechsel in der Patientenpopulation von Personen mit Typ-2-Diabetes zu Personen mit Diabetes oder Adipositas möglicherweise zu Veränderungen der Nebenwirkungen führen könnte, obwohl diese Veränderungen in diesem Fall wahrscheinlich nicht drastisch sein werden.
"Wir sollten anerkennen, dass Fettleibigkeit eine komplexe Krankheit ist und daher die Häufigkeit von begleitenden psychischen Störungen recht hoch ist", sagte er gegenüber Health. "Manchmal kümmern wir uns besser um die Gewichtszahl und nicht so robust um die mit dem Gewicht verbundenen psychischen Probleme."
Wo Hilfe zu bekommen ist
Wegovy hat laut Kraftson eine allgemeine Warnung vor einem möglichen erhöhten Selbstmordrisiko, die die meisten, wenn nicht alle, Gewichtsverlustmedikamente haben. Aber die klinischen Studien des Medikaments haben dieses Risiko nicht gezeigt.
Nebenwirkungen von Medikamenten werden während klinischer Studien überwacht, es ist jedoch normal, dass neue Nebenwirkungen auftreten, sobald ein Medikament zur Verwendung durch die Allgemeinheit zugelassen ist.
Die Kriterien für die Einschreibung in klinische Studien sind in der Regel sehr streng, daher repräsentieren sie nicht immer alle, die das Medikament verwenden werden, sagte Jaime Almandoz, MD, medizinischer Leiter des Weight Wellness Program am UT Southwestern Medical Center in Dallas gegenüber Health.
"Angesichts der Tatsache, dass über die Hälfte der Erwachsenen in den USA übergewichtig sind, ist die Wahrscheinlichkeit, dass körperliche oder psychische Nebenwirkungen auftreten, die in den klinischen Studien nicht beobachtet wurden, eine Realität", sagte er.
Wenn unerwünschte Ereignisse auftreten, verfolgen Behörden auf der ganzen Welt, einschließlich der FDA, die Vorfälle und leiten solche Untersuchungen ein, wenn ein Muster erkennbar ist.
Kraftson wies darauf hin, dass das Risiko bei der Einnahme von Medikamenten immer eine Rolle spielt, aber die betreffenden Medikamente seien nicht neu.
"Die Anzahl der Personen mit Diabetes ist nicht gering, und viele von ihnen nehmen diese Medikamente seit Jahren ein", sagte er. "Die Tatsache, dass wir dies in unserer Diabetes-Population nicht sehen, ist bemerkenswert."
Obwohl Typ-2-Diabetes und Adipositas eigenständige Erkrankungen sind, überschneiden sie sich oft, fügte er hinzu. Bis zu 90% der Menschen mit Typ-2-Diabetes können auch übergewichtig oder fettleibig sein.
"Ich möchte die Erfahrungen derer, die Symptome berichten, nicht minimieren", sagte Kraftson, "aber bei Medikamenten gibt es immer Risiken und Vorteile, und in der Medizin wägen wir diese Risiken und Vorteile ständig ab."
Er betonte, dass die Vorteile der Medikamente hoch waren.
"Dennoch ist es immer wichtig, mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin vernünftige Gespräche zu führen, und es sollte ein angemessener Sicherheitsüberwachungsplan vorhanden sein", fügte er hinzu.
Sowohl Almandoz als auch Kraftson sagten, dass die Einbeziehung der psychischen Gesundheitsversorgung in die Behandlung von Fettleibigkeit entscheidend ist, unabhängig davon, ob ein Zusammenhang zwischen Suizidgedanken und den GLP-1-RA-Medikamenten festgestellt wird.
Almandoz empfiehlt, dass Personen, denen diese Medikamente verschrieben werden, zuerst einem mentalen Gesundheitscheck unterzogen werden sollten.
"Wir müssen Menschen als Menschen behandeln, nicht als Laborwert oder als Zahl auf der Waage", sagte er. "Das umfasst eine angemessene Risikobewertung zu Beginn, bevor jemand ein Medikament startet."
Laut Kraftson ändert die Untersuchung vorerst nicht seine Verschreibungspraktiken.
"Wenn jemand instabile psychische Probleme hat, beginne ich in der Regel keine Gewichtsverlustbehandlung", sagte er. "Ich ermutige sie, ihre psychischen Probleme zuerst behandeln zu lassen und dann von den Experten für psychische Gesundheit die Genehmigung für eine Gewichtsverlustbehandlung zu erhalten."
All providers that prescribe weight loss medications should do a complete and thorough history of a patient, including their mental health history, Almandoz added.
Comparing information about a person’s weight gain and loss patterns throughout their lives to their life circumstances may also reveal triggers that play a role in a person’s obesity.
“Life is very stressful and people with obesity may face a variety of challenges as their obesity increases, including not being treated fairly or kindly because of their weight, which adds to their stress,” said Almandoz, adding that sometimes, people with mental health conditions are prescribed medications that cause weight gain.
“Knowing your patient is key, as is making sure you have an open dialogue where if things change, patients have the opportunity to talk about it,” he said.
Almandoz also recommends that practitioners should be checking in on patients’ stress, sleep, and mood as they progress through weight loss journeys.
“It’s a more holistic way of treating obesity,” he said, “and we can monitor people who may be at risk for people who are at higher risk for suicide ideation.”