Ärzte haben den sichersten Weg entdeckt, Valium und Ativan einzunehmen.
Neue Forschungsergebnisse haben ergeben, dass die intermittierende statt kontinuierliche Anwendung von Benzodiazepinen signifikant Nebenwirkungen und Gesundheitsrisiken reduziert, wie zum Beispiel Stürze und Krankenhauseinweisungen, insbesondere bei älteren Erwachsenen. Diese Forschung stellt langjährige Verschreibungspraktiken in Frage und unterstreicht die Notwendigkeit einer sorgfältigen Verwaltung dieser häufig verwendeten Medikamente.
Mehr als sechs Jahrzehnte nach ihrer Einführung haben medizinische Fachleute die ersten substantiellen Belege für die Annahme gefunden, dass die intermittierende Anwendung von Benzodiazepinen, wie Valium und Ativan, im Gegensatz zur kontinuierlichen Anwendung zu weniger Nebenwirkungen führt und Stürze, Krankenhauseinweisungen und Todesfälle verringert.
Benzodiazepine wie Ativan, Librium und Valium wurden erstmals in den frühen 1960er Jahren zur Behandlung von Angst und Schlaflosigkeit eingesetzt. Bis 1977 waren dies die meistverschriebenen Medikamente weltweit; sie werden immer noch als relativ sicher und wirksam angesehen (obwohl einige Patienten eine Toleranz entwickelten und abhängig von den Medikamenten wurden, während das Risiko von Stürzen und Knochenbrüchen bei älteren Menschen weiterhin eine Sorge darstellt). Sie werden immer noch sehr häufig verwendet, aber moderne Antidepressiva (wie SSRIs) werden häufiger verschrieben.
Die meisten Studien zu Benzodiazepinen ("Benzos") haben nur über einen Zeitraum von 6 bis 8 Wochen Gesundheitsergebnisse verfolgt, was bedeutet, dass es kaum Informationen über die Ergebnisse der Langzeitanwendung über Monate und Jahre gibt. Dies hat zu unterschiedlichen Ansichten unter Ärzten geführt, wobei einige Kliniker sagen, dass die Benutzung von Benzos auf einige Wochen begrenzt sein sollte, um das Risiko einer Toleranz und Abhängigkeit zu vermeiden, oder sogar dass sie älteren Menschen über 65 Jahren überhaupt nicht gegeben werden sollten, während andere Ärzte die langfristige Anwendung als akzeptabel befürworten.
Die Arbeit wird auf dem ECNP-Kongress in Barcelona präsentiert, nach einer kürzlich veröffentlichten Begutachtung durch Fachkollegen. Der leitende Forscher Dr. Simon Davies (vom Centre for Addiction and Mental Health, Toronto, ON, Kanada) sagt:
"Unter Verwendung eines großen Datensatzes aus Ontario, Kanada, konnten wir untersuchen, wie Personen über 65 Jahre mit Angst oder Schlaflosigkeit Benzodiazepine tatsächlich nach deren Beginn eingenommen haben. Wir konnten dies auch mit anderen Gesundheitsergebnissen verknüpfen. Dies bedeutete, dass 57.000 Personen berücksichtigt wurden, die an den meisten Tagen über einen Zeitraum von sechs Monaten regelmäßig Benzos einnahmen (chronische Benutzer) und 113.000 vergleichbare Personen, die die Medikamente über einen ähnlichen Zeitraum einnahmen, jedoch mit Pausen, in denen sie keine Benzodiazepine einnahmen (intermittierende Benutzer). Wir haben dann beide Gruppen ein weiteres Jahr lang begleitet. Die Ergebnisse waren bemerkenswert.
Unsere Ergebnisse zeigen, dass eine Änderung der Art und Weise, wie Menschen Benzos einnehmen, von chronisch zu intermittierend, über ein Jahr hinweg zu 20% weniger Hüftfrakturen (33% weniger bei Männern), 7,5% weniger Stürzen, die eine Krankenhauseinweisung oder einen Notfallbesuch erfordern, und einem Rückgang um 24% der Wahrscheinlichkeit, in eine Langzeitpflegeeinrichtung zu müssen, führen kann."
Dies sind keine nur kurzfristigen Konsequenzen. Stürze sind die Hauptursache für Todesfälle bei Menschen über 65 Jahren in den USA und Kanada. Mehr als ein fünftel älterer Menschen, die einen Hüftbruch erleiden, sterben innerhalb eines Jahres.
Dr. Davies fuhr fort: "Diese Arbeit zeigt, dass Patienten über 65 Jahre mit Angst oder Schlaflosigkeit, die Ativan, Valium oder ein anderes Benzo langfristig einnehmen, besser nicht kontinuierlich auf den Medikamenten bleiben sollten. Im praktischen Sinne wird es einige geben, die sich nicht ändern können oder nicht ändern wollen. Diese Ergebnisse ermöglichen es Ihnen, die übermäßigen Risiken von Stürzen, Frakturen, Notfallbesuchen, Pflegeheim-Einweisungen und Tod zu verstehen, die Sie durch die chronische statt intermittierende Benutzung von Benzodiazepinen eingehen."
Natürlich handelt es sich immer noch um verschreibungspflichtige Medikamente, die unter Anleitung Ihres Arztes eingenommen werden müssen."
Professor Christian Vinkers (von den Universitätskliniken Amsterdam) kommentierte: "Dies ist eine sehr wichtige Studie, die erneut bestätigt, dass der langfristige Gebrauch von Benzodiazepinen nicht gefördert werden sollte. Das Risiko von Stürzen sowie kognitive Nebenwirkungen und beeinträchtigte Fahrkünste - mit dem Risiko von Verkehrsunfällen - machen den chronischen Missbrauch von Benzodiazepinen zu einem öffentlichen Gesundheitsproblem. Natürlich gibt es eine kleine Gruppe von Patienten, die Zugang zum Langzeitgebrauch haben sollten, aber es ist vernünftig anzunehmen, dass diese Gruppe derzeit zu groß ist."
Dies ist ein unabhängiger Kommentar, Professor Vinkers war nicht an dieser Arbeit beteiligt.
Tagung: 36. Europäischer Kongress für Neuropsychopharmakologie (ECNP)