Depressionsmedikation: Was man von Lexapro, Zoloft, Wellbutrin und Prozac erwarten kann.
Depression beeinträchtigt mindestens 18% der Menschen mit ADHS, und das Risiko, an Depressionen zu erkranken, ist etwa 2,5-mal höher für Menschen mit ADHS als für die allgemeine Bevölkerung. Vielleicht noch ernüchternder: Die Hälfte aller depressiven Fälle wird vom Patienten und dem Kliniker als schwerwiegend bis extrem eingestuft. Mit anderen Worten, eine frühzeitige und wirksame Erkennung und Intervention sind für Patienten mit Depressionen unerlässlich.
Die beste Bewertung und Behandlungsberatung kommt immer von einem Psychiater, der die Details Ihrer Situation versteht. Aus einer großen Anzahl von Studien wissen wir jedoch, dass Antidepressiva in der Mehrheit der Fälle unglaublich hilfreich bei der Behandlung von Depressionen sind, insbesondere wenn sie mit kognitiver Therapie kombiniert werden.
Es gibt sieben verschiedene Klassen von Medikamenten zur Behandlung von Depressionen und sie sind alle ziemlich gleich in Bezug auf ihre Ansprechrate. Etwa 70% der Menschen werden positiv auf das Medikament ansprechen, das ihr Arzt aus dem Regal zieht, um es auszuprobieren.
Angesichts dessen wird die Wahl meist von zwei anderen Überlegungen bestimmt:
Wenn eine Art von Medikation Nebenwirkungen verursacht, wie Gewichtszunahme, sexuelle Nebenwirkungen, Mundtrockenheit oder Übelkeit, gibt es viele andere, die Sie ausprobieren können, um diese Probleme zu vermeiden.
In einigen Fällen wählen Ärzte Antidepressiva auf der Grundlage aus, welches Medikament sie am effektivsten zur Behandlung von begleitenden Symptomen halten. Patienten, die zusätzlich zu Depressionen Angstzustände haben, neigen dazu, mit SSRIs wie Zoloft oder Lexapro erfolgreich zu sein, während Patienten, die unter Lethargie leiden, möglicherweise von einem der aktivierenden Antidepressiva wie Wellbutrin oder Effexor XR profitieren. Wenn chronische Schmerzen auch ein Problem darstellen, kann Cymbalta, das eine vollständige FDA-Zulassung zur Behandlung mehrerer Schmerzzustände hat, bevorzugt werden. Für Patienten mit kognitivem Abbau ist Brintellix eine gängige Wahl.
Augmentierende Mittel sind Medikamente, die in Verbindung mit Antidepressiva eingenommen werden und Menschen helfen können, die von dem Antidepressivum teilweise profitieren, aber keine vollständige Remission erfahren. Augmentierende Mittel können eine teilweise Reaktion zu einer vollständigen Reaktion verstärken. Die häufigsten sind Aripiprazol (Abilify), ein Medikament zur Stimulierung von ADHS (Amphetamin oder Methylphenidat), Schilddrüsenhormon, Lithium oder ein zweites Antidepressivum aus einer anderen Klasse.
Eines der wichtigsten Dinge, die man sich merken sollte, wenn man Antidepressiva beginnt, ist, dass sie nicht unmittelbar wirken, wie ADHS-Stimulanzienmedikamente. Wenn Sie nicht sofort eine Verbesserung der Symptome bemerken, bedeutet das nicht, dass das Medikament unwirksam ist. Hier ist, was die Patienten in Bezug auf Symptomlinderung und Nebenwirkungen erwarten können:
In den ersten beiden Wochen wird die Anzahl der Nebenwirkungen wahrscheinlich die Vorteile überwiegen. Erste Nebenwirkungen (die später wahrscheinlich nachlassen) sind Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Mundtrockenheit, Schwindel, Übelkeit und weiche Stuhlgänge. Eine spürbare Linderung der Depressionssymptome ist unwahrscheinlich.
Zwei Hauptsymptome von Depressionen - Reizbarkeit und Weinkrämpfe - lassen in der Regel nach. Diese Verbesserungen können unbemerkt bleiben, es sei denn, man sucht aktiv nach der Veränderung, daher sollten Sie besonders darauf achten. Alle Nebenwirkungen lassen in der Regel in dieser Zeit nach.
An diesem Punkt sollten Sie alles sehen, was die Medikation in dieser Dosis tun wird. Wenn Sie keine vollständige Remission innerhalb von 10 Wochen haben, sollten Sie mit Ihrem Kliniker über ein augmentierendes Mittel sprechen.
Die Dauer der Einnahme von Medikamenten zur Behandlung von Depressionen hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab und sollte gemeinsam mit Ihrem Arzt entschieden werden.
Trotzdem haben mehrere Studien Folgendes gezeigt für Personen, die eine vollständige Remission erfahren haben:
Demzufolge ist es sehr wahrscheinlich, dass Sie rückfällig werden, wenn Sie das Medikament jederzeit vor einem Jahr aufhören, es einzunehmen. Daher ist es am besten, das Antidepressivum ein ganzes Jahr lang einzunehmen, auch wenn Sie sich wieder ganz normal fühlen.
All of the mood disorders are what we call “kindling illnesses” — that is, the more episodes you have, the more you will have in the future and the more severe they will get with each repetition. Statistically, if you immediately treat each depressive episode for a full year, you should expect 3 episodes in your whole life. If, on the other hand, you do not treat each episode completely or stop as soon as you as you feel better, you can expect 17 more depressive episodes through your life with each one becoming progressively more impairing, more painful, longer, and closer together.
As with any medication that works in the brain, it’s not a good idea to stop taking antidepressants suddenly. Some antidepressants can cause withdrawal-like symptoms and can worsen depression when stopped suddenly. If you’re thinking about ceasing your antidepressant medications, speak with your doctor about it and then taper off slowly according to their guidance.
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