Blutschäden: Die überraschenden Wege, wie Ihr Schlaf die Gesundheit bei Diabetes beeinflusst

12 Juli 2024 2370
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Neue Erkenntnisse zeigen, dass abnormale Schlafdauern, entweder zu kurz oder zu lang, das Risiko von mikrovaskulären Komplikationen bei Patienten mit neu diagnostiziertem Typ-2-Diabetes deutlich erhöhen. Quelle: SciTechDaily.com

Abnormale Schlafmuster, insbesondere kürzere oder längere als die optimalen 7-9 Stunden, sind mit einem erhöhten Risiko für mikrovaskuläre Erkrankungen bei Menschen mit neu diagnostiziertem Typ-2-Diabetes verbunden, was auf die Notwendigkeit gezielter Schlafinterventionen hindeutet.

Neue Forschungsergebnisse, die auf der diesjährigen Jahrestagung der European Association for the Study of Diabetes (EASD) (Madrid, 9.-13. September) vorgestellt werden, zeigen, dass Menschen, bei denen kürzlich Diabetes diagnostiziert wurde und die eine kurze oder lange Schlafdauer aufweisen, häufiger an mikrovaskulären Erkrankungen (Schäden an den kleinen Blutgefäßen) leiden, die letztendlich zu schwerwiegenderen Komplikationen führen können. Die Studie wurde von Mette Johansen und Thomas Olesen vom Steno Diabetes Center Odense, dem Universitätskrankenhaus Odense, Odense, Dänemark, und Kollegen durchgeführt.

Mikrovaskuläre Komplikationen wie Retinopathie und Nephropathie sind die Hauptursachen für Komplikationen im Zusammenhang mit Typ-2-Diabetes (T2D). Immer mehr Hinweise deuten darauf hin, dass Schwankungen der Schlafdauer das Risiko für die Entwicklung von diabetesbedingten Komplikationen beeinflussen können. Ziel dieser Studie war es, die Beziehung zwischen Schlafdauer und dem Vorhandensein von mikrovaskulären Erkrankungen bei Personen zu untersuchen, bei denen kürzlich Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde.

Für ihre Analyse verwendeten die Autoren Daten aus der Studie „The Specialist Supervised Individualized Multifactorial Treatment of New Clinically Diagnosed Type 2 Diabetes in General Practice“ (IDA) – einer Unterstudie der Kohorte des Danish Centre for Strategic Research in Type 2 Diabetes (DD2).

Die nächtliche Schlafdauer wurde mithilfe von Axivity AX3-Beschleunigungssensoren gemessen, die von den Teilnehmern 10 Tage lang getragen wurden. Die nächtliche Schlafdauer wurde in drei Kategorien eingeteilt: kurz (<7 h), optimal (7 bis <9 h) und lang (9 h oder mehr). Mikrovaskuläre Erkrankungen (Schäden kleiner Blutgefäße) wurden entweder als Urinalbumin/Kreatinin-Verhältnis (UACR) ≥ 30 mg/g oder das Vorhandensein einer diabetischen Retinopathie (DR) definiert, die entweder durch mydriatische Netzhautbildgebung oder Ophthalmoskopie beurteilt wurde.

Anschließend wurde eine Computermodellierung durchgeführt, bei der die optimale Schlafdauer als Referenzgruppe verwendet wurde, angepasst an Alter, Geschlecht, BMI, systolischen Blutdruck, Rauchgewohnheiten, Glykohämoglobin (HbA1c – ein Marker für die Blutzuckerkontrolle), Diabetesdauer und blutdrucksenkende Behandlung. Die Modellierung wurde verwendet, um die Odds Ratios (ORs) zwischen den Schlafdauergruppen abzuschätzen.

Insgesamt wurden bei 396 Teilnehmern gültige Schlafdauermessungen, UACR-Messungen und Augenuntersuchungen durchgeführt. Das Durchschnittsalter betrug 62 Jahre bei einer durchschnittlichen Diabetesdauer von 3,5 Jahren, und 175 waren weiblich (44 %). Die Kohorte bestand überwiegend aus übergewichtigen Personen mit einem durchschnittlichen BMI von 31 (im fettleibigen Bereich), und 68 % (n = 285) nahmen blutdrucksenkende Medikamente ein.

Die Verteilung der Schlafdauer betrug 12 % (n = 49) mit kurzer Schlafdauer, 60 % (n = 238) mit optimaler Schlafdauer und 28 % (n = 109) mit langer Schlafdauer. Die Prävalenz von Mikrovaskularschäden betrug 38 %, 18 % bzw. 31 % in den Gruppen mit kurzer, optimaler und langer Schlafdauer. Eine kurze Schlafdauer war signifikant mit einem 2,6-fach erhöhten Risiko für Mikrovaskularerkrankungen im Vergleich zur optimalen Schlafdauer verbunden. Ebenso war eine lange Schlafdauer unabhängig davon mit einem 2,3-fach erhöhten Risiko für Mikrovaskularerkrankungen im Vergleich zur optimalen Schlafdauer verbunden.

Darüber hinaus wurde der Zusammenhang zwischen kurzer Schlafdauer und Mikrovaskularerkrankungen durch das Alter verstärkt. Interessanterweise erhöhte eine kurze Schlafdauer bei Teilnehmern unter 62 Jahren das Risiko von Mikrovaskularschäden im Vergleich zur optimalen Schlafdauer nur um 23 %; bei Teilnehmern ab 62 Jahren war eine kurze Schlafdauer jedoch mit einem 5,7-fach erhöhten Risiko für Schäden an kleinen Blutgefäßen im Vergleich zur optimalen Schlafdauer verbunden. Der Einfluss des Alters auf die Beziehung zwischen langer Schlafdauer und Mikrovaskularerkrankungen war statistisch nicht signifikant.

Die Autoren schlussfolgern: „Bei kürzlich diagnostizierten Typ-2-Diabetes-Patienten sind sowohl kurze als auch lange Schlafdauern mit einer höheren Prävalenz von Mikrovaskularerkrankungen im Vergleich zur optimalen Schlafdauer in der Nacht verbunden. Das Alter verstärkt den Zusammenhang zwischen kurzer Schlafdauer und mikrovaskulären Erkrankungen, was auf eine erhöhte Anfälligkeit bei älteren Menschen hindeutet.“

Sie fügen hinzu: „Lebensstiländerungen bei Patienten mit Typ-2-Diabetes können Schlafinterventionen umfassen. Es sind jedoch weitere Studien erforderlich, um die Rolle der Schlafdauer und -qualität bei diesen Patienten zu ermitteln.“


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