Studie: Menschen mit Milchunverträglichkeiten könnten ein höheres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben.
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Menschen, die Probleme mit der Verdauung von Milchprodukten haben, können ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben.
Wissenschaftler haben Asthma und Ekzeme als Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen identifiziert, jedoch wurden Nahrungsmittelallergien bisher nicht in die Liste aufgenommen.
Neue Forschungsergebnisse, die Anfang dieses Monats im Journal of Allergy and Clinical Immunology veröffentlicht wurden, haben ergeben, dass eine Sensibilität oder Allergie gegen Milchprodukte das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen kann.
"Wir haben festgestellt, dass das Vorhandensein von IgE gegen Milch mit einem erhöhten Risiko für kardiovaskulären Tod in zwei Kohorten verbunden war", erklärte Corrine Keet, MD, PhD, Erstautorin der Studie und Professorin für Pädiatrie an der University of North Carolina at Chapel Hill School of Medicine gegenüber Health. "Dies wurde bisher nicht berichtet."
Das Forschungsteam analysierte zwei Längsschnittstudien, eine mit 4.414 Erwachsenen, die 14 Jahre lang verfolgt wurden, und eine mit 960 Erwachsenen, die 19 Jahre lang verfolgt wurden. Dabei wurde festgestellt, dass Menschen, die Antikörper gegen Kuhmilch und andere Lebensmittel produzieren, ein signifikant erhöhtes Risiko für kardiovaskulären Tod aufweisen.
Dies galt auch dann noch, wenn Risikofaktoren für Herzerkrankungen wie Rauchen, hoher Blutdruck und Diabetes berücksichtigt wurden.
Allerdings konnte die Studie nicht zeigen, dass eine Milchallergie kardiovaskuläre Ereignisse auslöst - sie hat nur ein erhöhtes Risiko gezeigt.
"Die Daten stammen aus Beobachtungsstudien und zeigen eine Korrelation", so Keet. "Wir haben keine Kausalität nachgewiesen."
So können sich Milchallergien auf die kardiovaskuläre Gesundheit auswirken und was Menschen mit Milchunverträglichkeiten tun können, um das kardiovaskuläre Risiko zu vermeiden, erfahren Sie hier.
Laut Keet wissen Allergologen schon lange, dass allergische Reaktionen das kardiovaskuläre System betreffen können.
"Aber da wir herausgefunden haben, dass der Zusammenhang zwischen IgE und Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei denen am stärksten ist, die regelmäßig das Nahrungsmittelallergen essen, glauben wir, dass dies wahrscheinlich nicht mit den akuten Reaktionen zusammenhängt, die bei Nahrungsmittelallergien auftreten und die wir diagnostizieren", sagt sie.
Allergische Reaktionen betreffen die Immunantwort des Körpers und setzen Substanzen wie Histamine und Zytokine frei.
"Obwohl diese Substanzen bei der Abwehr von Krankheitserregern eine wichtige Rolle spielen, ist auch eine chronische oder systemische Entzündung ein anerkannter Faktor bei der Entwicklung und Progression von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich Arteriosklerose (Verengung und Verhärtung der Arterien)", erklärt Rigved Tadwalkar, MD, konsultativer Kardiologe am Pacific Heart Institute Providence Saint John's Medical Foundation, gegenüber Health.
Im Zusammenhang mit Keets Forschungsergebnissen erklärt Tadwalker, dass das Vorhandensein von IgE-Antikörpern gegen häufige Nahrungsmittelallergene mit einem erhöhten Risiko für kardiovaskulären Tod verbunden ist.
"Obwohl der genaue Mechanismus noch unklar ist, ist es plausibel, dass die chronische entzündliche Reaktion, die durch allergische Reaktionen ausgelöst wird, zur Entzündung beiträgt, die Herzkrankheiten zugrunde liegt", sagt er.
Weitere Forschung ist nötig, um die genauen Mechanismen aufzudecken, durch die allergische Reaktionen die kardiovaskuläre Gesundheit beeinflussen könnten.
Tadwalker erklärt, dass Keets Ergebnisse das herkömmliche Verständnis von Allergien als isolierte Systeme in Frage stellen und auf systemische Auswirkungen hinweisen, die sich bis auf die kardiovaskuläre Gesundheit erstrecken.
"Aus Sicht der Kardiologie ist es wichtig, diesen sich entwickelnden Forschungsbereich anzuerkennen und die Notwendigkeit weiterer Forschung zu betonen, um die zugrunde liegenden Mechanismen und die potenziellen klinischen Auswirkungen für Menschen mit Allergien vollständig zu verstehen", sagt er.
Es ist hilfreich, den Unterschied zwischen Nahrungsmittelunverträglichkeit und Nahrungsmittelallergien zu verstehen.
IgE sind Antikörper, die vom Immunsystem produziert werden, wenn eine Person etwas ausgesetzt ist, auf das sie empfindlich oder allergisch reagiert. Diese Antikörper setzen im Körper Chemikalien frei, die eine allergische Reaktion in Nase, Lunge, Rachen oder Haut verursachen können.
Keet betont jedoch, dass zwar rund 15% der amerikanischen Erwachsenen IgE gegen häufige Nahrungsmittelallergene haben, aber nicht alle Menschen, die IgE gegen Lebensmittel produzieren, eine allergische Reaktion erleben.
In der neuen Analyse wusste das Forschungsteam nicht, ob die Teilnehmer der Studie klinische Nahrungsmittelallergien hatten, aber Keet sagte, dass man davon ausgehen kann, dass die meisten Teilnehmer wahrscheinlich nicht schwer allergisch auf die betreffenden Lebensmittel reagierten.
Als diejenigen ausgeschlossen wurden, die das betreffende Lebensmittel vermieden, verstärkte sich die Verbindung zwischen dem Lebensmittel und dem kardiovaskulären Tod, was darauf hindeutet, dass die Ergebnisse am relevantesten für Menschen sind, bei denen keine Nahrungsmittelallergie diagnostiziert wurde.
Laut Keets Aussage ist es derzeit übliche Denkweise von Allergologen, dass es in Ordnung ist, Lebensmittel zu essen, gegen die man IgE hat, wenn man keine allergischen Symptome hat.
"Ich denke, wir haben von dieser Arbeit mehr Fragen als Antworten", sagt Keet, "aber die Ergebnisse werfen die Frage auf, ob Allergien gegen Lebensmittelwege bei Herzerkrankungen eine Rolle spielen."
Because researchers still can’t distinguish correlation from causation, they are not recommending that everyone get food testing or make changes to their doctor’s advice regarding food-specific IgE.
“[Current] advice is to eat the foods if there are not symptoms consistent with food allergy,” Keet said. “More research needs to be done to understand whether and how food-specific IgE has a causal relationship with cardiovascular disease.”
Tadwalkar recommends that people with food sensitivities or allergies prioritize their overall heart health through lifestyle measures, including:
For people with pre-existing cardiovascular disease, Tadwalkar recommends intensive management of the condition.
“Considering the potential broader health implications, monitoring and managing allergies effectively should be better integrated logistically into routine healthcare,” he said. “Until we learn more, a holistic approach to health, considering both allergy management and cardiovascular health, is most advisable for individuals with known allergies.”