Ozempic und Wegovy nicht mit einem erhöhten Risiko für suizidale Gedanken in Verbindung gebracht, wie eine Studie festgestellt hat.

23 Januar 2024 1964
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Es scheint keinen Zusammenhang zwischen Ozempic und erhöhten suizidalen Gedanken zu geben, wie eine neue Studie zeigt.

Die Studie kommt zu einer Zeit, wenn Semaglutid – der Wirkstoff in Ozempic und Wegovy – sowie andere ähnliche Glucagon-like-Peptid-1 (GLP-1) Agonisten Medikamente überprüft werden.

Im Juli letzten Jahres sorgte die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) für Schlagzeilen, als sie eine Überprüfung von GLP-1 Medikamenten startete, nachdem Berichte aufgetaucht waren, wonach einige Menschen, die das Medikament einnahmen, ein erhöhtes Risiko für suizidale Gedanken und Selbstverletzungen hatten.

Zusätzlich dazu überprüft die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) derzeit "die Notwendigkeit regulatorischer Maßnahmen" gegen GLP-1-Medikamente aufgrund von Bedenken bezüglich suizidaler Gedanken, Alopezie und Aspiration.

Wegovy führt Depressionen oder suizidale Gedanken als potenzielle Nebenwirkungen in seiner Packungsbeilage auf; Ozempic nicht.

Angesichts dieser gestiegenen Besorgnis hat die neue Studie, die letzte Woche in Nature Medicine veröffentlicht wurde, herausgefunden, dass Menschen, die Semaglutid einnehmen, tatsächlich ein geringeres Risiko für suizidale Gedanken haben als Menschen, die andere Medikamente einnehmen.

Die Studienautoren schrieben, dass die Ergebnisse der Studie "die Bedenken hinsichtlich des erhöhten suizidalen Risikos, das mit Semaglutid in Verbindung gebracht wird, nicht unterstützen."

Aufgrund der Beliebtheit von Ozempic, Wegovy und ähnlichen Medikamenten untersuchen Forscher mögliche Nebenwirkungen sowie die Mechanismen hinter Typ-2-Diabetes, Fettleibigkeit und psychischer Gesundheit im Allgemeinen.

Diese neue Studie ist wichtig, weil sie einen "Vergleich von Äpfeln mit Äpfeln" zwischen Semaglutid und verschiedenen Medikamenten für Typ-2-Diabetes und Fettleibigkeit ermöglicht, sagte Rekha Kumar, MD, MS, außerordentliche Professorin für klinische Medizin an der Abteilung für Endokrinologie an der Weill Cornell Medicine.

"Was das uns insgesamt zeigt, ist wahrscheinlich, dass Menschen mit chronischen Krankheiten wie Fettleibigkeit und Diabetes eher zu suizidalen Gedanken neigen, [anstatt] dass sie durch die GLP-1-Klasse von Medikamenten verursacht werden", sagte Kumar gegenüber Health.

Nachdem sie den Bericht der EMA gesehen hatten, waren die Forscher daran interessiert, die mögliche Verbindung zwischen suizidalen Gedanken und GLP-1-Medikamenten zu untersuchen, erklärte Rong Xu, PhD, einer der Autoren der Studie und Direktor des Centers for Artificial Intelligence in Drug Discovery an der Case Western Reserve University.

"Da es sich um Fallberichte handelt und suizidale Gedanken aus vielen verschiedenen Gründen auftreten können - aufgrund von zugrunde liegenden Gesundheitszuständen, anderem Stress - und da dieses Medikament so beliebt ist, wird jede Evidenz, robuste Evidenz basierend auf großen Datenmengen, den Menschen helfen, Entscheidungen über das Risiko und den Nutzen dieser Medikamente zu treffen", sagte Xu gegenüber Health.

Die Forscher nutzten eine große Datenbank von Patientenelektronikakten, um in Echtzeit zu sehen, was passiert.

Die Bevölkerung bestand aus zwei Gruppen - etwa 240.000 Patienten, denen entweder Semaglutid oder ein nicht-GLP-1-antiadipöses Medikament verschrieben wurde und über 1,5 Millionen Patienten mit Typ-2-Diabetes, denen entweder Semaglutid oder ein nicht-GLP-1-Medikament verschrieben wurde. Keiner der Teilnehmer hatte eine Vorgeschichte suizidaler Gedanken.

In der Kategorie Typ-2-Diabetes wurden Menschen, die Semaglutid einnahmen, mit Menschen verglichen, die Insulin, Metformin, Sulfonylharnstoffe und vier andere Antidiabetika einnahmen.

Die Teilnehmer, die Semaglutid zur Gewichtsreduktion einnahmen, wurden mit Menschen verglichen, die Anti-Fettsucht-Medikamente wie Bupropion, Naltrexon, Orlistat, Topiramat, Phentermin und Setmelanotid einnahmen.

In jeder Gruppe suchten die Forscher nach Teilnehmern mit "ähnlichem Alter, Geschlecht, Rasse, sozioökonomischem Status und medizinischen Zuständen", um einen faireren Vergleich zu ermöglichen.

"Wir haben festgestellt, dass Menschen, die [Semaglutid] einnehmen, ein signifikant geringeres Risiko für suizidale Gedanken haben als ähnliche Menschen, die Gewichtsverlust-Medikamente oder Antidiabetika einnehmen", sagte Xu.

Diese Ergebnisse waren unabhängig von Ethnizität, Alter und Geschlecht.

Unter den Menschen, die bereits suizidale Gedanken hatten und diese Medikamente einnahmen, kamen die Forscher zu demselben Schluss - Menschen, die Semaglutid einnahmen, hatten weniger häufig wiederkehrende suizidale Gedanken.

"Im Grunde genommen erhalten wir ein konsistentes Ergebnis, egal wie wir die Daten betrachten", sagte Xu.

Laut Xu besteht bereits seit einiger Zeit ein Zusammenhang zwischen Fettleibigkeit und suizidalen Gedanken.

"Historisch gesehen wurden andere Medikamente, die in den USA zur Gewichtsreduktion zugelassen waren, aufgrund von Bedenken hinsichtlich suizidaler Gedanken vom Markt genommen", sagte Kumar. "Aufgrund dieser Geschichte werden die GLP-1-Medikamente, über die wir sprechen, genauer untersucht."

Obwohl diese genaue Überprüfung notwendig ist, um die Patienten zu schützen, glaubt Kumar, dass diese Berichte über suizidale Gedanken auf den Zustand - Fettleibigkeit oder Typ-2-Diabetes - zurückzuführen sind und nicht auf diese Medikamente.

“In this case, it’s not the GLP-1 effect, but rather the experience of living with a chronic disease that is more associated with suicidality versus the mechanism of the drug,” she said. 

However, there’s still debate as to what the relationship between anti-obesity medications, obesity, and mental health looks like. 

A 2022 study of young American adults found no association between obesity and suicidal ideation. In a 2023 article, those same researchers found that weight discrimination—often associated with obesity—is associated with suicidal ideation.

Though it seems to be less scrutinized, there is evidence that people with type 2 diabetes have a higher risk of depression and suicide.

More research is needed to fully explore how these chronic conditions may be deteriorating mental health, or if the medications for the conditions are contributing to mental decline. 

As for why the study found that semaglutide was less likely to raise a person’s suicidal ideation risk as compared to other type 2 diabetes and obesity drugs, Xu said it’s unclear. Researchers speculated that it could have something to do with how semaglutide functions in the brain, though it’s an area for further study. 

Due to the newness of semaglutide, more research is needed to understand how these drugs might affect suicidal ideation risk long-term, Xu said.

Xu explained that this research supports the idea that semaglutide may be a good option for people who experience suicidal ideation and need treatment for type 2 diabetes or obesity.

However, it’s too early to be making clinical recommendations, she clarified. Semaglutide may not work for everyone and has a host of separate side effects that could cause issues for certain people. 

“Our data just provides another [source of] evidence so they can make informed decisions,” Xu said. 

Ultimately, each person must talk to their doctor about the risks and benefits they might personally experience, rather than relying solely on data.

However, this research should be “reassurance” that in addition to being effective, semaglutide does seem to be safe, Kumar said.

People with mental health concerns shouldn’t necessarily avoid GLP-1 drugs if they could benefit from them. However, to take the medication safely, this group should keep their doctors informed of any issues so they can be properly monitored or referred to a mental health professional, said Kumar.


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