WHO erklärt ein Ende des globalen COVID-19-Notfalls im Bereich öffentlicher Gesundheit.
COVID-19 ist laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) vom 5. Mai keine globale öffentliche Gesundheitsnotlage mehr.
Als Gründe nannte die Organisation eine rückläufige Zahl von Todesfällen und Krankenhausaufenthalten im Zusammenhang mit COVID-19 sowie hohe Immunitätsraten gegenüber SARS-CoV-2, dem Virus, das COVID-19 verursacht, durch Impfung oder frühere Infektion. Obwohl die Pandemie noch nicht vorbei ist, signalisieren diese Trends, dass es Zeit ist, zu einer langfristigen Prävention und Kontrolle der Krankheit überzugehen, sagte die WHO in einer Erklärung.
„Es ist vernünftig, es macht Sinn“, sagt der Infektionskrankheitsspezialist Peter Chin-Hong von der University of California, San Francisco und betont, dass „es auf den Fersen vieler Länder folgt“, die dasselbe tun. Der öffentliche Gesundheitsnotstand in den USA soll offiziell am 11. Mai enden (SN: 5/4/23).
Aber, fügt Chin-Hong hinzu, „das heißt nicht, dass es keine globale Gesundheitsbedrohung mehr ist.“
Weltweit wurden bis zum 3. Mai der WHO mehr als 750 Millionen bestätigte Fälle von COVID-19 gemeldet. Und fast 7 Millionen Menschen sind an der Krankheit gestorben, darunter mehr als 1,1 Millionen Menschen allein in den Vereinigten Staaten.
Die WHO erklärte COVID-19 am 30. Januar 2020 zu einer öffentlichen Gesundheitsnotlage von internationaler Bedeutung (PHEIC). Es ist die höchste Alarmstufe nach internationalem Recht. Zwei Monate später nannte die Organisation den Ausbruch von SARS-CoV-2 auch eine Pandemie und deutete damit an, dass er nicht einzudämmen war (SN: 3/11/20).
Diese Erklärungen erfolgten zu einer beängstigenden und chaotischen Zeit: Länder initiierten Lockdown-Maßnahmen, um die Ausbreitung der Krankheit zu verhindern; es gab mehr Fragen als Antworten über die tödliche Krankheit und keine Behandlungen oder Impfstoffe.
Die Einstufungen der WHO bewogen Nationen dazu, zusammenzuarbeiten und COVID-19-Daten wie bestätigte Fälle, Krankenhauseinweisungen, Todesfälle und Forschungsergebnisse gemeinsam zu sammeln und zu teilen. Seitdem wurden Tests, Impfstoffe und Behandlungen entwickelt. Weltweit wurden mehr als 13 Milliarden Dosen COVID-19-Impfstoffe verabreicht.
Auch wenn die globale öffentliche Gesundheitsnotlage endet, wies die WHO auf verbleibende Herausforderungen hin, um die Krankheit im Griff zu behalten, einschließlich globaler Ungleichheiten beim Zugang zu Pflege und Impfstoffen, einem sich entwickelnden Virus und „Pandemiemüdigkeit“ (SN: 1/13/23).
Wie das langfristige Management der Krankheit aussehen wird, wird sich noch zeigen; die WHO plant, einen Ausschuss zu bilden, um diese Frage zu untersuchen. Die Agentur wird auch weiterhin die Krankheit überwachen, aber sie wird in ein System integriert, das zur Überwachung globaler Influenza-Daten verwendet wird.
Das Ende der PHEIC könnte jedoch auch bedeuten, dass COVID-19-Tracking-Daten, die aus verschiedenen Gründen bereits unvollständig sind, einschließlich der Verbreitung von Tests zu Hause, noch weiter abnehmen, sagt Chin-Hong. Und Forscher könnten über weniger verfügbare Mittel verfügen, was die Entwicklung neuer Impfstoffe und Behandlungen verlangsamen könnte. „Es gibt Auswirkungen sowohl aus Forschungsperspektive als auch aus Sicht der klinischen Versorgung“, sagt er.
In einer Pressekonferenz vom 5. Mai forderte WHO-Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus die Länder auf, ihre COVID-19-Systeme beizubehalten und die Menschen daran zu erinnern, dass SARS-CoV-2 immer noch gefährlich ist.
„Dieses Virus ist hier, um zu bleiben“, sagte er. „Es tötet immer noch, und es verändert sich immer noch.“
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