Phenylephrine Vs. Pseudoephedrine: Was ist der Unterschied zwischen den zwei abschwellenden Mitteln?

23 September 2023 2948
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Phenylephrine - der Hauptbestandteil vieler rezeptfreier abschwellender Präparate - wirkt nicht, entschied ein Beratungsgremium der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) bereits in diesem Monat.

Das Gremium stellte fest, dass orale Medikamente mit dem Wirkstoff unwirksam sind, dies gilt jedoch nicht für Nasensprays, die die Verbindung enthalten.

In einer Erklärung sagte das Gremium, dass mehr als 240 von der FDA zugelassene Produkte Phenylephrin enthalten, die im vergangenen Jahr zusammen fast 1,8 Milliarden Dollar erwirtschafteten. Einige der beliebtesten Medikamente sind Sudafed PE, einige Nyquil-Produkte und Advil Congestion.

Es ist immer noch möglich, orales Phenylephrin in Apothekenregalen zu finden - die Entscheidung des Beratungskomitees ist nicht bindend und die FDA prüft immer noch die Beweise.

In der Zwischenzeit erfahren Sie hier, was Sie über die Verwendung von Phenylephrin als beliebtes Mittel gegen Erkältung und die Entscheidung des Komitees wissen müssen und ob es in Ordnung ist, ein ähnlich klingendes aber anderes abschwellendes Mittel, Pseudoephedrin, zu verwenden, wenn Sie eine Erkältung haben.

Phenylephrin ist ein Medikament zur Linderung von Nasenbeschwerden und Nasennebenhöhlenverstopfung oder Druck - dies macht es zu einer Art von Medikamenten, die als Nasenschleimhautabschwellungsmittel bezeichnet werden.

Medikamente mit Phenylephrin sind flüssig oder als Tabletten erhältlich. Es gibt auch ein Phenylephrin-Nasenspray. Das Medikament wirkt, indem es die Schwellung der Blutgefäße in den Nasenwegen reduziert, um das Atmen durch die Nase bei einer Erkältung oder Allergien zu erleichtern.

Pseudoephedrin ist auch ein abschwellendes Mittel für die Nase und wirkt auf die gleiche Weise wie Phenylephrin: Es lindert Nasennebenhöhlenverstopfung und -druck aufgrund von Erkältungen oder Allergien.

Die wesentlichen Unterschiede zwischen Phenylephrin und Pseudoephedrin liegen in ihrer Wirksamkeit, den Nebenwirkungen und dem Missbrauchspotenzial.

Medikamente mit Phenylephrin waren eine Antwort auf den Missbrauch von Pseudoephedrin, das zur Herstellung von Methamphetamin, einem synthetischen Stimulans, verwendet werden kann. Als der Kongress 2005 das Gesetz zur Bekämpfung der Methamphetaminepidemie verabschiedete, blieb Pseudoephedrin rezeptfrei, wurde aber hinter den Verkaufstresen der Apotheken verlagert, um den Zugang zu begrenzen.

"Es bestand die Notwendigkeit, eine andere Option zu finden, die rezeptfrei verfügbar sein könnte, ohne dass der Patient zusätzlichen Aufwand betreiben muss, indem er sie in der Apotheke kauft und überwacht", sagte Sterling Elliott, PharmD, ein klinischer Apotheker und Assistenzprofessor für orthopädische Chirurgie an der Northwestern University Feinberg School of Medicine, gegenüber Health.

Diese Option war Phenylephrin, aber es dauerte nicht lange, bis Forscher die Wirksamkeit des Medikaments in Frage stellten.

In einem Papier aus dem Jahr 2007 überprüfte ein Forscherteam acht unveröffentlichte Studien und stellte fest, dass Phenylephrin anscheinend nicht besser als ein Placebo als abschwellendes Mittel wirkt.

Die Studie veranlasste die FDA, die Wirksamkeit der Verbindung zu überprüfen. Dennoch kam sie unter Verwendung unterschiedlicher Forschungsmethoden zu dem Schluss, dass Phenylephrin die Verstopfung beseitigen könnte.

"Die Studien von damals waren nicht gut konzipiert und hatten methodische Probleme und würden heute nicht akzeptiert werden", sagte Leslie Hendeles, PharmD, einer der Autoren der Studie von 2007 und emeritierter Professor am College of Pharmacy der University of Florida, gegenüber Health. "Das Gremium hat damals die Probleme nicht erkannt."

In einem Papier aus dem Jahr 2015 drängten Forscher die FDA, Phenylephrin erneut zu bewerten - und schließlich tat sie das.

In ihrer abschließenden Erklärung, die in diesem Monat veröffentlicht wurde, erklärte das Beratungsgremium der FDA, dass es fünf in den letzten zehn Jahren durchgeführte Studien überprüft habe und einstimmig zu dem Schluss gekommen sei, dass orales Phenylephrin keine Auswirkungen auf die Verstopfung habe.

"Die orale Form wird möglicherweise nicht gut genug aufgenommen und die Konzentration in den Blutgefäßen in und um die Nasennebenhöhlen ist nicht hoch genug, um die Verstopfung zu lindern", sagte Dr. Elliot. "Das ist schon lange ein Problem."

In einer Erklärung sagte die FDA, dass sie die Beweise überprüft und noch keine Entscheidung über den Status von oralem Phenylephrin getroffen habe. Wenn die FDA die Zulassung des Arzneimittels als rezeptfrei (GRAS /E - Allgemein als sicher und wirksam anerkannt) widerruft, müssen die Geschäfte möglicherweise die Medikamente entfernen.

Die Erklärung des FDA-Gremiums erfolgt zu Beginn der Erkältungs- und Grippesaison in den Vereinigten Staaten und lässt die Menschen im Unklaren darüber, welche Optionen sie beim Kauf von abschwellenden Mitteln haben.

Aber es gibt gute Nachrichten: Pseudoephedrin wirkt genauso wie Phenylephrin, indem es die Schwellung der Blutgefäße in den Nasenwegen verringert. Beweise zeigen, dass es wirksam ist, wenn es oral eingenommen wird, so Elliot.

"Für Apotheker, für Ärzte ist Pseudoephedrin wirklich die Empfehlung", sagte er. "Aber natürlich geht dies mit den zusätzlichen Vorschriften einher, die aus der Sorge um Missbrauch entstanden sind."

Markennamen, die Pseudoephedrin enthalten, sind Sudafed und Dimetapp Elixir und es ist als Generikum weit verbreitet erhältlich. Während Sie kein Rezept für diese Medikamente benötigen, können Sie sie nicht in großen Mengen kaufen.

“It is a good idea to buy the pseudoephedrine products you think your family will need ahead of time,” Dr. Elliot said. “Having these items on hand will save you from a middle-of-the-night run to the pharmacy.”

However, “while pseudoephedrine is an excellent decongestant, it is not right for everybody and every type of congestion,” Dr. Elliot acknowledged.

For example, congestion caused by mucus build-up may require an expectorant to break it up, he said.

“Nasal decongestant sprays are also very effective for treating congestion but are not a good choice for congestion that lasts for more than a few days,” added Engle.

Using sprays for too long or too often can cause the spray to stop working, a phenomenon called rebound congestion.

Hendeles said the most effective medication for allergy-related congestion is usually a nasal steroid such as Flonase. “For both colds and allergies, the most effective medications are delivered by nasal spray,” he added.

If you’re confused about which product is best for you, Dr. Elliot recommended asking a doctor or pharmacist. “You can get an idea of what’s really causing the congestion,” he said, “and pick the right medication to treat it.”


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