PCOS und schmerzhafte Perioden erhöhen laut einer Studie das Risiko für Herzkrankheiten.
Neue Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Frauen, die an bestimmten Menstruationsstörungen leiden, möglicherweise einem höheren Risiko für Herzerkrankungen ausgesetzt sind.
Die Periode geht oft mit so unangenehmen Symptomen wie Krämpfen und Übelkeit einher. Allerdings können zusätzliche Menstruationsstörungen diese Beschwerden verstärken.
Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) und Dysmenorrhoe sind zwei häufige Menstruationsstörungen. PCOS ist eine hormonelle Störung des weiblichen Fortpflanzungssystems und kann zu unregelmäßigen oder ausbleibenden Perioden, übermäßigem Haarwuchs, schwerer Akne, Unfruchtbarkeit und Gewichtszunahme führen. Es betrifft zwischen 6 und 12 % der Frauen in den Vereinigten Staaten.
Dysmenorrhoe ist ein anderer Begriff für unglaublich schmerzhafte Regelkrämpfe und ist oft die Folge anderer Gesundheitszustände wie Uterusmyome, Tumore, Endometriose, entzündliche Erkrankungen des Beckens, Adenomyose oder Uteruspolypen. Die Prävalenz von Dysmenorrhoe schwankt bei Personen mit Eierstöcken zwischen 16 % und 91 %, wobei etwa 2 % bis 29 % von starken Schmerzen betroffen sind.
Beide Störungen treten im Allgemeinen häufiger bei jüngeren Menschen auf. Aktuelle Vorstudien haben gezeigt, dass diese Menstruationsstörungen mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden sind.
Diese Studienergebnisse wurden Anfang dieses Monats auf den Scientific Sessions 2023 der American Heart Association enthüllt. Wie Dr. Eugenia Alleva, eine Autorin einer der Studien, sagte, ist die Untersuchung menstruationsbezogener Faktoren von entscheidender Bedeutung, da sie sich besonders auf die jüngere weibliche Bevölkerung auswirken, eine Gruppe, für die aktuelle Risikovorhersagemodelle typischerweise schlecht abschneiden.
Ziel dieser Forschung ist es, zu verstehen, wie diese Menstruationsstörungen mit der Herz-Kreislauf-Gesundheit zusammenhängen, und Wege zur Linderung ihrer Symptome zu finden.
An der ersten Studie nahmen 30.500 Personen mit und ohne Eierstöcke mit Dysmenorrhoe teil. Ziel war es zu verstehen, wie diese Erkrankung mit der Prävalenz von Herzerkrankungen zusammenhängt.
Laut Dr. Alleva ist die Untersuchung von Dysmenorrhoe besonders wichtig, da es sich um die häufigste Menstruationsbeschwerde handelt und mit erhöhtem Stress, Störungen des autonomen Nervensystems (das die Herz- und Blutgefäßfunktion beeinträchtigt) und einer erhöhten Anzahl entzündungsbedingter Moleküle in Verbindung gebracht wird .
Die Forscher analysierten die Diagnose von Herzerkrankungen vor dem 50. Lebensjahr bei Teilnehmern, die auch Herzinfarkte, chronische Herzerkrankungen und abnormale Menstruationsbeschwerden wie ausbleibende Periode, starke Blutungen und Endometritis hatten. Sie fanden heraus, dass Teilnehmer mit Dysmenorrhoe ein höheres Risiko hatten, eine chronische ischämische Herzkrankheit zu entwickeln, eine Erkrankung, die durch eine verminderte Blut- und Sauerstoffversorgung des Herzens aufgrund verengter Blutgefäße gekennzeichnet ist.
Der Schwerpunkt der Untersuchung lag auf der Identifizierung des kardiovaskulären Risikos und nicht auf dem Verständnis der Ursache dieses Risikos. Dennoch vermutet Dr. Alleva, dass Entzündungen und Stress mögliche beitragende Mechanismen sind, da sie mit einem erhöhten kardiovaskulären Risiko verbunden sind. Insbesondere Stress ist für die ischämische Herzerkrankung bei jungen Frauen relevant.
In einer anschließenden Studie, an der fast 17.000 junge Menschen mit Eierstöcken teilnahmen, wurde festgestellt, dass PCOS-Patienten ein um 30 % höheres Risiko für Bluthochdruck hatten als Personen ohne PCOS. Die Studie kam außerdem zu dem Schluss, dass PCOS mit einem 1,3-fach höheren Risiko für einen hypertensiven Blutdruckwert von mehr als 130/80 mm Hg verbunden ist.
PCOS ist ein Synonym für mehr als nur eine gynäkologische Erkrankung, wie Dr. Sebastian Mirkin, reproduktiver Endokrinologe und Leiter der klinischen Forschung im Bereich Frauengesundheit bei Organon, feststellte. Hohe Androgenspiegel lösen eine Insulinresistenz aus, die die Eierstöcke daran hindert, Eier freizusetzen, was zu unregelmäßigen Menstruationszyklen und Unfruchtbarkeit führt.
Dr. Mirkin betonte, dass bei Personen mit PCOS ein hohes Risiko für Fettleibigkeit, Bluthochdruck und andere Erkrankungen besteht, die möglicherweise das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen.
Wie er erklärte, sind Stoffwechselerkrankungen die häufigste Form von PCOS, die Hypertriglyceridämie, Bluthochdruck, Fettleibigkeit und ein erhöhtes Risiko für Typ-2-Diabetes verursachen können.
Warum scheinen diese Menstruationsstörungen mit der Herz-Kreislauf-Gesundheit in Zusammenhang zu stehen? Ziel der Studien war es, diese Frage zu beantworten.
„Die Menstruation ist ein komplexer Prozess, der mit mehreren physiologischen Körpersystemen zusammenhängt, darunter Hormonachsen, Gerinnung, Nervensystem und anderen“, sagte Alleva. „Menstruationsmerkmale und Menstruationsstörungen sind daher interessant zu untersuchen, da die Mechanismen hinter diesen Störungen Auswirkungen über das Fortpflanzungssystem, einschließlich des Herz-Kreislauf-Systems hinaus, haben könnten.“
Alleva erklärte, dass die Forschungsteams sowohl Querschnitts- als auch Längsschnittanalysen elektronischer Gesundheitsakten durchführten und dabei statistische Methoden verwendeten, die auf der Theorie der kausalen Inferenz basieren, wie z. B. Propensity Score Matching.
„Unsere Ergebnisse deuten daher eher auf eine Kausalität als auf eine bloße Korrelation hin“, sagte sie.
Alleva wies jedoch darauf hin, dass die Mechanismen, durch die Dysmenorrhoe das kardiovaskuläre Risiko erhöht, noch unbekannt sind und sie derzeit keine gute Strategie zur Risikominderung kennen.
Es gibt jedoch Möglichkeiten zu verstehen, wie hoch Ihr Risiko sein könnte.
Eine Änderung der Lebensgewohnheiten kann dazu beitragen, das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verringern und die PCOS-Symptome zu lindern. Dazu kann gehören, sich mehr zu bewegen, dem Schlaf Vorrang zu geben und ausgewogene Mahlzeiten zu sich zu nehmen.
„Derzeit gibt es keine zugelassenen Medikamente, die speziell zur Behandlung der PCOS-Grunderkrankung indiziert sind, sondern nur Medikamente, die die mit der Krankheit verbundenen Symptome bekämpfen“, sagte Mirkin.
Er erklärte, dass Labortests den Menschen helfen können, ihr eigenes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen besser zu verstehen. Es ist auch wichtig, den Blutdruck und das Gewicht zu überwachen.
„Allerdings reichen diese Änderungen des Lebensstils oft nicht aus, damit Frauen einen signifikanten Unterschied bemerken“, sagte Mirkin. „Frauen sollten mit ihrem Arzt darüber sprechen, welche Behandlungsmöglichkeiten ihnen zur Verfügung stehen.“