Ältere Erwachsene mit Sehbeeinträchtigungen könnten ein höheres Demenzrisiko haben, zeigt eine Studie.
Sehbehinderungen sind mit einem höheren Risiko für Demenz verbunden, wie eine neue Studie herausgefunden hat.
Immer mehr Beweise zeigen den Zusammenhang zwischen Augengesundheit und Gehirngesundheit auf, insbesondere wie die Sehkraft die kognitive Funktion beeinflusst. Die neue Studie, veröffentlicht in JAMA Ophthalmology, zeigte, dass Menschen mit unbehandelten Sehbeeinträchtigungen ein höheres Risiko haben, an Demenz zu erkranken.
Die Forscher untersuchten die Daten der National Health and Aging Trends Study 2021, in der Daten von ungefähr 3.000 Menschen im Alter von 71 Jahren und älter ausgewertet wurden. Etwas mehr als die Hälfte der Teilnehmer waren weiblich und etwa 75% bezeichneten sich als nicht-hispanische Weiße.
Studienautorin Olivia Killeen, MD, MS, erklärte gegenüber Health, dass drei Arten von Sehbeeinträchtigungen untersucht wurden: Nahsicht (Lesesehkraft), Fernsicht (für das Autofahren oder Fernsehen aus der Ferne) und Kontrastempfindlichkeit (die Fähigkeit, Objekte von ähnlicher Farbe wie die Umgebung zu unterscheiden).
Alle drei Arten von Sehbeeinträchtigungen zeigten eine stärkere Korrelation mit Demenz als Teilnehmer ohne Sehbeeinträchtigung:
"Beeinträchtigungen in jeder dieser Bereiche wurden mit Demenz assoziiert, wobei das Vorliegen mehrerer Arten von Sehbeeinträchtigungen eine engere Verbindung mit Demenz aufwies", sagte Killeen, die klinische Dozentin für Augenheilkunde und visuelle Wissenschaften an der University of Michigan ist.
Obwohl es viele bekannte Gründe für Demenz gibt, wird die Sehkraft in der Regel nicht als erster in Betracht gezogen.
"Was die Studie interessant macht, ist, dass die betroffenen Personen wahrscheinlich nicht erkennen, dass ihre Sehprobleme mit Demenz zusammenhängen könnten, obwohl es Sinn macht, dass unkorrigierte Sehprobleme zu Demenz führen könnten", sagte Vicente Diaz, MD, Chefarzt für Augenheilkunde am Bridgeport Hospital, zu Health.
Diese neue Forschung unterstreicht weiterhin, dass alle Aspekte der Gesundheit eines Individuums miteinander verbunden sind.
"Das Leben in einer unscharfen Welt erhöht das Demenzrisiko, aber die Patienten sind sich dessen möglicherweise nicht bewusst", sagte Diaz. "Umgekehrt ist es manchmal nach einer Kataraktoperation oder anderen Interventionen, bei denen wir das Sehvermögen wiederherstellen, möglich, dass sich die kognitive Funktion der Patienten verbessert."
Es ist unbekannt, ob die Sehbeeinträchtigung vor der Demenz auftrat und diese verursachte oder ob die beiden einfach miteinander korrelierende Probleme sind.
"Diese Studie fand eine Korrelation zwischen Sehbeeinträchtigung und Demenz, aber wir wissen nicht, was zuerst auftrat", sagte Killeen.
Während Ärzte noch die Beziehung zwischen Augengesundheit und Gehirngesundheit erforschen, kann eine sensorische Rehabilitation ein guter Ausgangspunkt sein.
"Es muss betont werden, dass diese Studie in keiner Weise Ursache und Wirkung nachweist", sagte Howard R. Krauss, MD, ein neurochirurgischer Augenarzt und Leiter des Pacific Neuroscience Institute Eye, Ear & Skull Base Center am Providence Saint John's Health Center in Santa Monica, CA, zu Health.
Obwohl die Studie keinen kausalen oder beschleunigenden Zusammenhang zwischen Sehbeeinträchtigung und Demenz beweist, sind sich Experten einig, dass es sinnvoll ist, auf die Korrelation aufmerksam zu sein.
"Andererseits ist es vernünftig zu glauben, dass sensorische Deprivation die kognitive Funktion oder Stimmung bei Personen mit Demenz weiter beeinträchtigen kann, und es besteht ein Nutzen darin, eine sensorische Rehabilitation (Sicht, Gehör, Geruch usw.) anzubieten, um die Lebensqualität von Personen mit Demenz zu verbessern", sagte Krauss.
Der einzige Weg, den aktuellen Stand der Augengesundheit und Gehirngesundheit zu kennen, besteht darin, einen Fachmann im Gesundheitswesen aufzusuchen.
Arman Fesharaki-Zadeh, MD, Verhaltensneurologe bei Yale New Haven Health, erklärte, dass die Diskussionen über Augengesundheit und kognitive Gesundheit idealerweise mit dem Hausarzt (PCP) in regelmäßigen jährlichen Beurteilungssitzungen beginnen sollten.
Er wies darauf hin, dass es oft hilfreich ist, Angehörige und Nahestehende des Patienten in solche Gespräche einzubeziehen, da sie eine objektivere Sicht auf die visuellen und kognitiven Symptome des Patienten haben können.
"Wenn solche Berichte vorgelegt werden, kann der Hausarzt des Patienten eine weitere relevante Untersuchung von Seh- und kognitiven Funktionen über eine Überweisung zum entsprechenden Facharzt einleiten", sagte er.
Interessanterweise gibt es Forschungsergebnisse, die eine Verbindung zwischen Sehverbesserung (wie sie durch eine Kataraktoperation erreicht wird) und einem verringerten Demenzrisiko zeigen.
"Es ist schwer zu sagen, dass die intrinsische Augengesundheit das Gehirn strukturell beeinflusst, jedoch gibt es einige Hinweise darauf, dass eine Kataraktoperation mit einem geringeren Risiko für die Entwicklung von Demenz in Verbindung steht. Dies legt nahe, dass Maßnahmen zur Verbesserung der Sehkraft bei älteren Erwachsenen dazu beitragen können, die kognitive Funktion zu maximieren", sagte Ore-Ofe Adesina, MD, außerordentlicher Professor für Augenheilkunde an der McGovern Medical School der UTHealth Houston zu Health.
Er betonte, dass die Studie darauf hinweist, dass Sehbeeinträchtigungen bei älteren Erwachsenen mit einer höheren Prävalenz von Demenz verbunden sind.
“Therefore, if someone is experiencing significant visual impairment or has been diagnosed with an eye condition, it may be prudent to consult a healthcare professional, such as an ophthalmologist or neurologist, to discuss potential connections between their eye health and brain health,” he said.
Experts agree that vision care should be a priority.
“The American Academy of Ophthalmology recommends that people 65 and older get routine eye exams every 1–2 years,” Killeen said. “Patients should also see their eye doctor whenever they have a problem, like blurry vision, eye pain, or eye redness.”
Sometimes people do not visit the eye doctor because they assume that losing vision is a normal part of aging. But it’s not. Most eye problems are treatable, Killeen explained.
Ask your eye doctor if you have signs of common eye problems that impact older people, like cataracts, glaucoma, and macular degeneration.
Also, “if there is an eye disease that runs in the family, definitely ask about it at the eye exam,” Diaz said. “If the patient has other medical conditions they should ask about how those impact the eyes. Any eye symptoms that are new should warrant consultation by an ophthalmologist.”
Another important factor to take into consideration is how vision is one of the main ways we process information.
“Memory and cognitive functioning is predicated on encoding and gathering of environmental information, and vision plays a key role in this process,” Fesharaki-Zadeh explained.
“Individuals are highly encouraged to remain vigilant and address visual concerns, which might arise in various settings including driving, walking as well as looking at display devices during their annual PCP visits,” he said.
Ideally, PCP physicians can further facilitate these discussions by including brief vision and cognitive screening for individuals 65 years or older, or younger patients with reported symptoms, Fesharaki-Zadeh said.
It’s important to note that these are general suggestions, and specific recommendations may vary depending on individual circumstances. Consulting with an eye care professional is crucial for personalized advice and guidance regarding eye health.