Neue Forschungsergebnisse zeigen, wie Schlafapnoe sich möglicherweise auf die Herzgesundheit auswirkt.

04 August 2023 2593
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Menschen mit obstruktiver Schlafapnoe haben ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, wie eine neue Studie feststellt.

Die neue Studie, veröffentlicht im American Journal of Respiratory and Critical Care Medicine, verbindet das erhöhte Risiko mit verringerten Sauerstoffwerten im Blut, die durch unterbrochenes Atmen verursacht werden, das oft durch Schlafapnoe auftritt.

Ein Beispiel für diese unterbrochene Atmung ist Schnarchen, das eines der häufigsten Symptome der obstruktiven Schlafapnoe ist.

Forscher analysierten Daten von mehr als 4.500 mittelalten und älteren Erwachsenen, um herauszufinden, welche Aspekte der obstruktiven Schlafapnoe das erhöhte Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verursachen könnten. Diese Erwachsenen nahmen an der Osteoporotic Fractures in Men Study (MrOS) und der Multi-Ethnic Study of Atherosclerosis (MESA) teil.

Insbesondere untersuchte das Forscherteam die hypoxische Belastung (ein Abfall der Sauerstoffwerte im Blut), die ventilatorische Belastung (unterbrochenes Atmen aufgrund einer Blockierung der Atemwege) und nächtliche Erregungen (wenn eine Person durch unterbrochenes Atmen aufwacht, was zu einem Anstieg von Herz- und Blutdruck führt).

In MESA war die hypoxische Belastung mit einem um 45% erhöhten kardiovaskulären Risiko verbunden. In MrOS betrug das erhöhte Risiko 13%. Die ventilatorische Belastung machte 38% des erhöhten Risikos in MESA und 12% in MrOS aus.

In MESA waren nächtliche Erregungen nicht mit kardiovaskulären Ereignissen verbunden; diese Unterbrechungen wurden mit kardiovaskulären Todesfällen in MrOS in Verbindung gebracht.

Das Ausmaß der Schlafapnoe, das eine Person erfährt, korreliert oft mit ihrem kardiovaskulären Risiko.

"Die Studie zeigte, dass Patienten mit größeren hypoxischen Belastungen (niedrigeren Sauerstoffwerten und Belüftung) im Zusammenhang mit ihrer Schlafapnoe ein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko haben", sagte Henry Yaggi, MD, MPH, BA, Direktor der Yale Centers for Sleep Medicine an der Yale School of Medicine.

Störungen des Schlafs sind nicht nur lästig - je intensiver sie sind, desto wahrscheinlicher sind sie schlecht für die Herzgesundheit.

"Patienten, die aufgrund von Schlafapnoe eine erhöhte Herzfrequenz haben, haben auch ein höheres [kardiovaskuläres] Risiko, und sie haben eine signifikante Risikoreduktion bei kardiovaskulären Ereignissen in Verbindung mit CPAP", sagte Yaggi. "Schwerere Schlafapnoe im REM-Schlaf scheint auch das kardiovaskuläre Risiko zu erhöhen."

Im Allgemeinen wurde gezeigt, dass leichte obstruktive Schlafapnoe in den meisten groß angelegten Studien nicht mit dem gleichen Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden ist wie mittelschwere oder schwere obstruktive Schlafapnoe, sagte Sudha Tallavajhula, MD, Fachärztin für Schlafmedizin am UTHealth Houston und TIRR Memorial Hermann, gegenüber Health.

Zusätzlich kann "leichte obstruktive Schlafapnoe das Risiko einer erhöhten Blutdruckbelastung bei Individuen erhöhen", sagte Tallavajhula. "Es besteht definitiv ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei schwereren Graden der obstruktiven Schlafapnoe."

Die Überdruckbeatmung (PAP) ist eine der Hauptbehandlungen für Schlafapnoe.

Laut Yaggi ist "diese Therapie ein kleines Gerät, das Luftstrom erzeugt, der an eine Schnittstelle geliefert wird, an der die Patienten nachts schlafen".

Er erklärte, dass diese Behandlung die oberen Atemwege während des Schlafs öffnet und ein Verschließen durch einen Stent verhindert.

"Dies hilft, die Atmung während des Schlafs zu stabilisieren, verbessert die Schlafqualität und kann die mit Schlafapnoe verbundenen Sauerstoffdesaturationen beseitigen", sagte er.

Es ist wichtig zu beachten, dass Schlafapnoe nur eine Schlafstörung ist, die der Herzgesundheit schaden kann.

"Schlaflosigkeit (Schwierigkeiten beim Ein- und Durchschlafen), kurze Schlafdauer und periodische Beinbewegungen während des Schlafs haben auch ein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko gezeigt", sagte Yaggi.

Er wies darauf hin, dass die empfohlene Schlafdauer für Erwachsene mindestens 7 Stunden beträgt und man vermeiden sollte, weniger als das zu schlafen.

Rigved Tadwalkar, MD, ein zertifizierter Kardiologe am Providence Saint John's Health Center in Santa Monica, Kalifornien, stimmte zu, dass chronische Schlaflosigkeit das kardiovaskuläre Risiko beeinflusst. Die Schlafstörung wird oft mit einem höheren Risiko für Bluthochdruck und Herzkrankheiten in Verbindung gebracht.

"Atmungsstörungen während des Schlafs, ein Begriff, der verwendet wird, um eine Vielzahl abnormaler schlafbezogener Zustände zu beschreiben, stehen auch in ähnlichem Zusammenhang mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen", sagte Tadwalkar.

Andere Beispiele für Zustände mit atmungsbezogenen Schlafstörungen sind Hypoventilationssyndrome und zentrale Schlafapnoe (CSA).

CSA unterscheidet sich von obstruktiver Schlafapnoe (OSA) dadurch, dass die betreffende Person aufgrund fehlender Hormonsignale des Gehirns an die Atemmuskulatur aufhört zu atmen oder sehr flach atmet, im Gegensatz zur OSA, bei der die Atemwege mechanisch blockiert werden, erklärte Tadwalker.

Laut Yaggi ist "Schlafapnoe eine leicht behandelbare Erkrankung, und es gibt mehrere sehr effektive Therapien, darunter die Therapie mit positivem Atemwegsdruck (PAP), die Therapie mit oralen Geräten und die Stimulation der oberen Atemwege (INSPIRE)".

In addition to improving sleepiness, sleep disruption, and quality of life symptoms, these treatments may help improve cardiovascular risk, especially among patients with more severe sleep apnea who have significant oxygen desaturation and increases in their heart rate in response to sleep apnea breathing events, Yaggi said. 

Tallavajhula said that treatments of OSA have been known to decrease the risk of cardiovascular events, like heart attack and stroke. And the early someone starts treating their OSA, the better.

“Diagnosing and treating obstructive sleep apnea early on has the potential to reduce long-term cardiac and neurological disease risk,' he said.

Tallavajhula explained that the gold standard for treating obstructive sleep apnea is the usage of continuous positive airway pressure [CPAP] machines.  

“These machines generate pressurized air to maintain airway patency during sleep and therefore minimize reductions in blood oxygen,” he said.

Other interventions like rational weight loss, avoiding sleeping on your back, reducing alcohol intake prior to bedtime, and addressing structural causes like nasal allergies also can help reduce the severity of sleep apnea.

Tadwalker also pointed out the association between weight reduction and improvement in sleep apnea severity.

He also noted a few other small, achievable tips like “sleeping on the side as opposed to the back, as to prevent airway collapse, and avoiding specific medications such as sedatives, as these can relax the muscles of the throat, potentially exacerbating sleep apnea.”


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