Neue Alzheimer-Medikamente zeigen vielversprechende Ergebnisse bei Patienten in den frühen Stadien der Krankheit.
Zwei neue Alzheimer-Medikamente zeigen vielversprechende Ergebnisse bei der Verlangsamung der Krankheit in den frühen Stadien.
Eine neue Studie berichtete, dass ein neues Eli Lilly-Medikament namens Donanemab das Fortschreiten von Alzheimer um etwa 35% verlangsamt hat.
Bei Menschen in den frühen Stadien der Krankheit schien Donanemab den Rückgang des Gedächtnisses und der kognitiven Funktion im Vergleich zu denen, die ein Placebo einnahmen, über einen Zeitraum von 18 Monaten um etwa 4,5 bis 7,5 Monate zu verlangsamen.
Die Verlangsamung war auch am größten bei Patienten im Frühstadium, wenn sie weniger von Tau, einem Protein, das "Verwicklungen" im Gehirn verursacht, hatten.
Die Daten, die Anfang dieses Monats auf der Alzheimer's Association International Conference in Amsterdam vorgestellt wurden, legen nahe, dass Donanemab mindestens genauso wirksam ist wie ein anderes Eli Lilly-Medikament namens Leqembi, das den Fortschritt von Alzheimer um etwa 27% reduziert hat.
Leqembi wurde im Januar von der Food and Drug Administration zugelassen. Die Verfügbarkeit des Medikaments wird bereits diskutiert.
Die Centers for Medicare and Medicaid Services kündigten an, dass Leqembi "eine umfassendere Abdeckung" erhalten werde, was bedeutet, dass es für die meisten Medicare-Patienten, die frühe Anzeichen von kognitiven Problemen und erhöhten Amyloidspiegeln zeigen, abgedeckt wird.
Derweil wird Donanemab derzeit für eine Zulassung durch die FDA in Betracht gezogen.
"Diese Medikamente sind keine Heilung für Alzheimer", sagte Christopher Scuderi, DO, FAAFP, medizinischer Leiter für wertebasierte Versorgung beim Northeast Florida Millennium Physician Group, gegenüber Health. "Sie helfen jedoch, den Krankheitsverlauf bei Patienten mit früher Erkrankung zu verlangsamen, was ein großer positiver Schritt ist und Patienten ermöglichen kann, länger selbstständig zu leben."
Sowohl Leqembi als auch Donanemab, die intravenös verabreichte Infusionen sind, sind die ersten Medikamente mit klaren Hinweisen auf eine Verlangsamung des kognitiven Abbaus bei Alzheimer-Patienten.
Sie wirken, indem sie Amyloid, ein Protein, das im menschlichen Gehirn vorkommt, gezielt angreifen. Eine Ansammlung von Amyloid kann dazu führen, dass sich die Proteine zusammenlagern und Klumpen bilden, die zu Plaques werden können, die Alzheimer verursachen können.
Sowohl Leqembi als auch Donanemab wurden in den Forschungsstudien nicht direkt miteinander verglichen, und aufgrund der Unterschiede in Patienten, Design und Prozess der jeweiligen Studien ist es schwierig, die beiden Medikamente zu vergleichen und festzustellen, welches möglicherweise wirksamer ist.
Aber sie haben ernsthafte Nebenwirkungen.
Zwei Hauptbedenken, die in der Studie festgestellt wurden, waren Schwellungen und Blutungen im Gehirn. Die Donanemab-Studie hatte höhere Raten von Schwellungen und Blutungen als die Leqembi-Studie, und keines der Medikamente kann bereits durch Alzheimer verursachten Hirnschäden rückgängig machen oder reparieren.
Ein weiteres Anliegen ist die mangelnde Vertretung in den klinischen Studien dieser Medikamente.
Nicole Purcell, DO, MS, eine Neurologin und leitende Direktorin für klinische Praxis bei der Alzheimer's Association, sagte Health, dass die Alzheimer's Association nach wie vor enttäuscht darüber sei, dass so wenig Fortschritte bei der Vertretung aller betroffenen Gemeinschaften in klinischen Alzheimer-Studien gemacht wurden.
"Beispielsweise sind Demenz und Alzheimer bei schwarzen und hispanischen Amerikanern überproportional verbreitet, aber oft sind sie in Behandlungsstudien stark unterrepräsentiert", sagte sie. "Es ist entscheidend, dass klinische Studien die Bevölkerung, die sie bedienen wollen, korrekt widerspiegeln."
In der Donanemab-Studie wurde auch berichtet, dass drei Todesfälle mit dem Medikament im Rahmen der klinischen Studie in Verbindung gebracht wurden; nach Hirnschwellungen und Blutungen starben auch drei Teilnehmer an den Leqembi-Studien.
Obwohl diese Medikamente schwerwiegende Nebenwirkungen haben können, sind Experten hoffnungsvoll hinsichtlich der positiven Auswirkungen, die sie auf Alzheimer-Patienten haben könnten.
"Durch die Verlangsamung des Krankheitsverlaufs, wenn sie in den frühen Stadien von Alzheimer eingenommen werden, können Medikamente dieser Klasse Menschen mehr Zeit geben, am täglichen Leben teilzunehmen und selbstständig zu leben", sagte Purcell.
Mit der Zulassung der neuen Medikamente gibt es einige wichtige Erinnerungen bezüglich der spezifischen Populationen, für die sie zugelassen sind.
Die FDA hat Leqembi die traditionelle Zulassung zur Behandlung von Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI) erteilt. Die Leqembi-Phase-3-Klinische Studien sowie die Studien zu Donanemab haben Menschen in diesem Zustand untersucht.
Die Therapien wurden bisher nicht bei Menschen mit fortgeschrittener Alzheimer-Krankheit getestet.
Laut Purcell unterstreicht dies die Bedeutung einer genauen und frühzeitigen Diagnose von Alzheimer, um festzustellen, ob Einzelpersonen für diese Behandlungen in Frage kommen.
"Gleichzeitig besteht ein dringender Bedarf an sicheren und wirksamen Behandlungen für Menschen in allen Stadien der Alzheimer-Krankheit und aller anderen Demenzformen sowie an nachgewiesen wirksamen Risikominderungsstrategien", fügte sie hinzu.
Eine kleine Studie, die Anfang dieses Monats veröffentlicht wurde, bestätigte, dass aufgrund der spezifischen Kriterien, die von jedem Patienten in den klinischen Studien gefordert werden, nur ein kleiner Prozentsatz von Menschen mit Alzheimer im Frühstadium für diese Medikamente geeignet ist.
Researchers found that 47% of the participants met the inclusion criteria for the lecanemab (sold under the brand name Leqembi) trial, but after applying the exclusion criteria, just 8% would have been eligible for the drug.
The criteria excluded individuals with health issues like cardiovascular disease, stroke, a history of cancer, and brain injuries.
For aducanumab (sold under the brand name Aduhelm), the first approved treatment for Alzheimer's in over 20 years, just 5%, or 12 of the people studied, would have been eligible for the trial after accounting for inclusion and exclusion criteria.
The criteria excluded individuals with health issues like uncontrolled high blood pressure.
As FDA approval of the drugs is based on the findings of the clinical trials, only a small number of people with Alzheimer’s are likely to be eligible to use the drugs right away. For patients unsure if they qualify for these types of drugs, it’s best to consult with your physician.
Because of the limited number of people who qualify for these drugs, experts agree that more research is to be done to help better understand how to reach more patients at all stages of Alzheimer’s and those who do not meet the specific criteria.
However, the approval of these drugs provides doctors with options to offer patients who have early symptoms, Scuderi said.
“Having a class of medication that can alter the course of Alzheimer’s disease early on will encourage family physicians to be vigilant in looking for signs of mild cognitive impairment to help identify patients who can possibly benefit from these treatments,” Scuderi said.
Purcell added that as early diagnosis and treatment hopefully become more common, there will be changes for medical professionals to also offer assistance with living with Alzheimer’s, like lifestyle changes, caregiving, and guidance with future planning.
As more patients are able to access these life-changing treatments, medical professionals expect these drugs to make a positive and rewarding impact on those suffering from Alzheimer’s
“What these drugs offer is hope,” Scuderi said. “As we start to see early success in treatment this opens the door to further research that will hopefully lead to more impactful treatment in the future.”