Fast die Hälfte der Überlebenden von Herzinfarkt und Schlaganfall weiß nicht, was "schlechtes" Cholesterin ist.
Die Mehrheit der Herzinfarkt- und Schlaganfallüberlebenden gibt an, einen hohen Cholesterinspiegel zu haben, aber fast die Hälfte weiß nicht, dass Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-Cholesterin) allgemein als „schlechtes Cholesterin“ bezeichnet wird.
Das geht aus einer neuen Umfrage der American Heart Association (AHA) hervor, die von The Harris Poll durchgeführt wurde.
Diese Wissenslücke kann schwerwiegende Folgen haben, da zu viel LDL-Cholesterin (Low Density Lipoprotein) zu Plaquebildung in den Arterien führt, die das Gehirn und das Herz versorgen. Um das Risiko einer Herzerkrankung zu reduzieren, ist es wichtig, Ihre Zahlen zu kennen und zu wissen, wie sie zu Ihrem Gesamtrisiko für Herzinfarkt und Schlaganfall beitragen.
Die AHA empfiehlt Menschen ohne Vorerkrankungen, einen LDL-Wert unter 100 mg/dL anzustreben; Wenn Sie einen Herzinfarkt oder Schlaganfall hatten oder bereits cholesterinsenkende Medikamente einnehmen, kann sich der Zielwert auf unter 70 mg/dl ändern.
„Hoher Cholesterinspiegel ist der Risikofaktor Nummer 1 für die Entwicklung von Herzerkrankungen“, sagte Yu-Ming Ni, MD, Kardiologe und Lipidologe am MemorialCare Heart and Vascular Institute am Orange Coast Medical Center in Fountain Valley, Kalifornien, gegenüber Health.
„Aus diesem Grund konzentrieren sich Kardiologen so sehr auf die Senkung des Cholesterinspiegels, um Herzerkrankungen vorzubeugen“, sagte er
Unabhängig von Ihrer kardiovaskulären Vorgeschichte kann es Ihr Leben retten, wenn Sie den Cholesterinspiegel verstehen und ihn auf ein gesundes Niveau senken.
„Es ist wichtig, Ihre Cholesterinwerte zu kennen und zu wissen, was gutes und was schlechtes Cholesterin ist“, sagte Ni.
„Die wichtigste Erkenntnis ist, dass die meisten Herzinfarkte und Schlaganfälle vermeidbar sind“, sagte Dr. Roger Blumenthal, Professor für Medizin, und Kenneth Jay Pollin, Professor für Kardiologie, Direktor des Johns Hopkins Ciccarone Center for the Prevention of Cardiovascular Disease in Baltimore, Maryland. und Experte der American Heart Association.
LDL-Cholesterin wird aufgrund seines starken Zusammenhangs mit Herzerkrankungen oft als „schlechtes Cholesterin“ bezeichnet.
Während die AHA feststellt, dass LDL-Cholesterin für den Zellaufbau notwendig ist – was bedeutet, dass es nicht nur schlecht ist – kann eine zu große Menge davon gesundheitliche Probleme verursachen.
Ni sagte, er bezeichne LDL-Cholesterin gerne als „schlechtes Cholesterin“, daher sei es leicht zu merken.
„Je höher der LDL-Cholesterinspiegel, desto höher das Risiko für Herzerkrankungen“, sagte er.
Blumenthal bezeichnet LDL auch als das schlechte oder „schlechte Cholesterin“ und sagt, wir wollen es so niedrig wie möglich halten. Andererseits ist High-Density-Lipoprotein „gutes“ Cholesterin und wir möchten, dass es so hoch wie möglich ist.
„Wenn Sie bereits einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erlitten haben, liegt der typische Zielwert für LDL-Cholesterin unter 70 mg/dl“, erklärte Ni. Dies steht im Einklang mit den Empfehlungen der American Heart Association (AHA).
Ni hat klargestellt, dass Personen, bei denen ein sehr hohes Risiko für wiederholte kardiovaskuläre Ereignisse besteht, möglicherweise einen niedrigeren Wert anstreben sollten, etwa 55 mg/dl.
Im Jahr 2019 empfehlen die Dyslipidämie-Richtlinien der European Society of Cardiology/European Atherosclerosis Society einen LDL-C-Zielwert von <55 mg/dL für Menschen mit einem signifikant hohen Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse wie Herzinfarkt und Schlaganfall.
Sie schlagen außerdem vor, ein noch niedrigeres Ziel von <40 mg/dl für Menschen in Betracht zu ziehen, bei denen trotz optimaler Statintherapie innerhalb von zwei Jahren mindestens zwei kardiovaskuläre Ereignisse aufgetreten sind.
Ein LDL-C-Wert von weniger als 50 mg/dl gilt als niedrig.
„Das können Menschen mit mehreren Herzinfarkten sein, sowohl Herzinfarkt als auch Schlaganfall, Herzinfarkt oder Schlaganfall bei Diabetikern und andere Szenarien“, sagte Ni. „Wenn Ihr LDL-Cholesterinspiegel also nicht im Zielbereich liegt, fragen Sie Ihren Kardiologen, was Sie tun können, um Ihren LDL-Cholesterinspiegel weiter zu senken.“
Laut Ni „besteht die wichtigste Möglichkeit, Ihren Cholesterinspiegel zu senken, darin, Ihre Ernährung sorgfältig zu prüfen, um den Cholesterinspiegel in der Nahrung, die Sie essen, zu senken.“
Ihr Körper produziert das gesamte LDL-Cholesterin, das für eine gesunde Zellentwicklung notwendig ist. Der Verzehr von Lebensmitteln mit hohem Cholesterinspiegel führt dazu, dass mehr LDL-Cholesterin produziert wird.
„Zu den Quellen mit hohem Cholesterinspiegel gehören Garnelen und Schalentiere, rotes Fleisch und Eigelb“, sagte Ni.
Die Reduzierung tierischer Produkte in Ihrer Ernährung kann Ihnen dabei helfen, den Cholesterinspiegel auf natürliche Weise auf ein wünschenswerteres Niveau zu senken.
„Wenn Sie sich rein pflanzlich ernähren, nehmen Sie wahrscheinlich kein Cholesterin zu sich“, sagte Ni. „Das Ersetzen fester Fette – wie Butter – durch flüssige Fette – wie Pflanzenöle – kann ebenfalls hilfreich sein“, sagte er.
Blumenthal bekräftigte dies in seinem Vorschlag, mehr Obst, Gemüse und Meeresfrüchte zu essen und gleichzeitig gesättigte Fette und Süßigkeiten zu reduzieren.
Um Ihr Risiko zu senken, können Sie sich auch an die Akronyme der American Heart Association halten: die drei Cs und ABCS.
Zu den drei Cs zur Senkung des Cholesterinspiegels gehören:
- Raucherentwöhnung
- Kontrolle von Bluthochdruck und
- Cholesterinmanagement
Blumenthal sagte, er solle sich auch an das ABCS erinnern:
- Aspirin für manche Leute
- Blutdruckkontrolle
- Cholesterinmanagement und
- Raucherentwöhnung
Laut AHA senken sowohl Rauchen als auch E-Zigaretten den „guten“ HDL-Cholesterinspiegel und verstärken Risikofaktoren für Herzerkrankungen wie Bluthochdruck und Diabetes.
Blumenthal erklärte, dass das ABCS auch Folgendes umfassen kann: Risikobewertung; Ernährung/Gewicht, Diabetesprävention und Bewegung.
Bei der Risikobewertung wird Ihr Cholesterinspiegel überprüft und Ihre persönlichen Risikofaktoren für Herzerkrankungen, Herzinfarkt oder Schlaganfall berücksichtigt.
Sport zu treiben, sagte er, könnte darin bestehen, fast jeden Tag zügig zu gehen, mehr als 30 Minuten. Dies deckt sich mit der AHA-Empfehlung, dass sich die meisten gesunden Menschen 150 Minuten oder 2,5 Stunden pro Woche körperlich betätigen, um Vorteile für die Herzgesundheit zu erzielen.
Wenn Sie bereits einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erlitten haben und sich nicht sicher sind, ob Sie Sport treiben sollten, wie viel oder wie Sie damit beginnen sollen, wenden Sie sich an einen Arzt oder Kardiologen.