Menstruale Scheiben übertrumpfen Binden und Tampons bei Personen mit starken Perioden, wie eine neue Studie zeigt.

15 August 2023 2436
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Für Menschen mit starken Perioden könnten Menstruationsscheiben in vielerlei Hinsicht die beste Wahl sein, sagen Forscher.

In einer neuen Studie, die letzte Woche im Journal BMJ Sexual & Reproductive Health veröffentlicht wurde, haben Wissenschaftler die Saugfähigkeit oder Füllkapazität verschiedener Menstruationsprodukte auf dem Markt getestet, und zwar mit Blut anstelle von Wasser oder Kochsalzlösung.

Menstruationsscheiben waren die klaren Gewinner und konnten das meiste Blut mit 61 Millilitern aufnehmen. Absorbierende Periodenunterwäsche konnte im Durchschnitt nur 2 Milliliter Blut aufnehmen. Tampons, Binden und Menstruationstassen hatten alle etwa die gleiche Menge, zwischen 20 und 50 Millilitern.

Zwar sind die Kenntnisse über die Kapazität bestimmter Periodenprodukte beim Kauf nützlich, aber sie können Ärzten auch helfen, den Menstruationsblutverlust besser zu quantifizieren, um festzustellen, welche Patienten von zusätzlicher Bewertung oder Überwachung profitieren könnten, sagen Experten.

Hier ist, was man über die neue Forschung wissen sollte und wie die neuen Informationen die reproduktive Gesundheit einer Person beeinflussen können.

Unter Menschen, die menstruieren, ist eine starke Blutung ziemlich häufig. Etwa ein Drittel der menstruierenden Menschen sucht wegen starker Blutung ärztliche Behandlung, aber extrem starke Perioden gelten nicht als normal und könnten ein Anzeichen für eine zugrunde liegende Erkrankung wie Myome oder Blutungsstörungen sein.

Derzeit kann starke Menstruationsblutung nur durch herkömmlichere Periodenprodukte wie Tampons und Binden diagnostiziert werden. Laut dem American College of Obstetricians and Gynecologists sind dies Anzeichen für starke Menstruationsblutung:

Diese Kriterien basieren auf dem sogenannten "Pictorial Blood Loss Assessment Chart" (PBAC), der nur Informationen über die Saugfähigkeit von Binden und Tampons enthält. Was die Tabelle jedoch nicht berücksichtigt, sind neuere Periodenprodukte wie Menstruationstassen, Binden und absorbierende Periodenunterwäsche. Hier kommt die neue Forschung ins Spiel.

Laut der Studienmitautorin Bethany Samuelson Bannow, MD, und ihren Kollegen haben sie beschlossen, die Füllkapazität von zusätzlichen Periodenprodukten zu testen, als ihnen klar wurde, dass sie keine gute Kennzahl zur Diagnose von starken Blutungen mit Menstruationstassen und -scheiben hatten, ähnlich wie bei Binden und Tampons. Das stellte sich als Problem heraus, vor allem da sich immer mehr Frauen für alternative Produkte entscheiden.

"Ich bin in Oregon tätig und nehme bei praktisch jeder Patientin Menstruationsanamnesen vor", sagte Bannow, die als Hämatologin an der Oregon Health & Science University spezialisiert auf die Betreuung von Frauen mit Blutungs- und Gerinnungsstörungen tätig ist. "Wir haben festgestellt, dass viele Menschen, insbesondere solche mit starken Perioden, zu Cups und/oder Scheiben wechseln."

Für die neue Studie haben Bannow und ihre Kollegen eine Vielzahl von kommerziell erhältlichen Menstruationsprodukten - 21, um genau zu sein - im Labor getestet, um festzustellen, wie viel Blut sie aufnehmen konnten. Die Produkte umfassten Binden, Tampons, Menstruationstassen, Menstruationsscheiben und superabsorbierende Periodenunterwäsche. Das verwendete Blut waren abgelaufene menschliche verpackte rote Blutkörperchen.

Menstruationsscheiben hatten die größte Kapazität für Blut und konnten durchschnittlich 61 Milliliter aufnehmen (eine Marke von Menstruationsscheiben, Ziggy, konnte das meiste Blut mit 80 Millilitern aufnehmen). Tampons, Binden und Menstruationstassen hatten alle ähnliche Mengen, jeweils zwischen 20 und 50 Millilitern. Die absorbierende Periodenunterwäsche lag mit nur 2 Millilitern Blut am unteren Ende.

Die Studienautoren stellten auch fest, dass es Ungenauigkeiten zwischen dem, was Periodenprodukte angaben, aufnehmen zu können, und ihrer tatsächlichen Kapazität gab.

"Die Mehrheit der Produkte gab an, dass sie eine größere Kapazität hatten als unsere Tests ergaben", schrieben die Autoren. "Wir vermuten, dass dies auf Produkttests mit nicht-blutigen Flüssigkeiten wie Wasser oder Kochsalzlösung zurückzuführen ist."

Die Autoren der Studie räumten auch ein, dass sie einige Einschränkungen hatte, einschließlich der Tatsache, dass Testergebnisse aus dem Labor nicht dasselbe sind wie Ergebnisse von realen Menschen.

Auch das verwendete Blut war ein begrenzender Faktor. Die menschlichen verpackten roten Blutkörperchen sind nur rote Blutkörperchen, die von Vollblut getrennt wurden, aber es unterscheidet sich von Menstruationsblut, das auch Endometriumzellen und vaginale Sekrete enthält. Es ist immer noch besser als Wasser oder Kochsalzlösung zur Testung der Kapazität von Periodenprodukten zu verwenden, was in der Vergangenheit verwendet wurde, so die Autoren.

Trotzdem sagten die Autoren, dass die neuen Erkenntnisse und künftige Informationen wie diese "Ärzten helfen können, Menstruationsblutverlust besser zu quantifizieren, diagnostische Tests anzubieten und [starke Menstruationsblutung] genau zu behandeln."

Die Menstruation war historisch gesehen ein Tabuthema, argumentieren Ärzte der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie an der Stanford University in einem verknüpften Kommentar zur neuen Studie. In einigen Ländern werden Frauen sogar von alltäglichen Aktivitäten ausgeschlossen oder auf andere Weise diskriminiert. Dies hat die Forschung zu diesem Thema behindert, obwohl weltweit jeden Tag 800 Millionen Menschen ihre Periode haben.

'Consistent with women's health research in general, menstruation-focused research has been, and continues to be, underrepresented in the medical literature,' authors of the editorial wrote.

The doctors pointed out the discrepancy between women's sexual and reproductive health research and men's sexual and reproductive health research. Since 1941, only 400 studies have been published relating to menstrual blood. Meanwhile, 10,000 studies have been published related to erectile dysfunction.

Not only is more data needed to potentially aid in improving the lives of people who menstruate, but also to understand how menstrual blood may be an important diagnostic tool for endometriosis, diabetes, and human papillomavirus (HPV).

'With so many future possibilities for deriving clinical value from menstrual blood, one can almost imagine a future in which menstrual stigma is replaced by clinical opportunity,' the authors wrote.

Despite how common heavy bleeding is among people who menstruate, it should be evaluated by a healthcare provider.

“Anyone with heavy periods interfering with their quality of life should be evaluated by a physician, rather than just trying to find a higher capacity product,” Bannow said.

Heavy menstrual bleeding can be a sign of an underlying health issue, including fibroids, bleeding disorders, or endometriosis; but the heavy bleeding itself can also lead to iron-deficiency anemia.

When evaluating heavy menstrual bleeding in patients, ob-gyns may conduct a physical exam, along with lab tests and imaging tests like an ultrasound exam or magnetic resonance imaging (MRI).

First-line therapies for heavy menstrual bleeding include hormonal birth control and pain relievers like nonsteroidal anti-inflammatory drugs (NSAIDs). In more severe cases, other medications, like hormone therapy, may be tried; surgery may also be an option for some patients.


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