Das gleichzeitige Erhalten von COVID- und Grippeimpfungen kann bei älteren Erwachsenen das Schlaganfallrisiko leicht erhöhen.

09 November 2023 2980
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Der gleichzeitige Erhalt einer hochdosierten Grippeimpfung und einer COVID-19-Impfung kann das Schlaganfallrisiko für Menschen ab 85 Jahren geringfügig erhöhen, so eine neue Studie der Food and Drug Administration (FDA).

Es ist erwähnenswert, dass die Studie bisher nicht in einer Fachzeitschrift veröffentlicht wurde und Experten einstimmig der Meinung sind, dass die Ergebnisse Menschen, die für beide Impfstoffe zugelassen sind, nicht davon abhalten sollten, sie zu erhalten.

"Diese Ergebnisse ändern in keiner Weise unsere sehr starke Empfehlung, sich impfen zu lassen", sagte Thomas Russo, MD, ein Infektionskrankheitenexperte an der Jacobs School of Medicine and Biomedical Sciences der University of Buffalo, gegenüber Health.

Brandon Giglio, MD, der Direktor für vaskuläre Neurologie am NYU Langone Krankenhaus in Brooklyn, sagte, dass die neuen Daten seine Empfehlungen an Patienten nicht verändert haben.

"Ich würde meinen Patienten immer noch [beide Impfstoffe] empfehlen, da die Vorteile der Impfung wahrscheinlich die Risiken überwiegen", sagte Giglio.

Die FDA-Ermittler, die an der neuen Studie arbeiteten, waren für einen Kommentar nicht erreichbar, aber ein Sprecher der Behörde betonte in einer Stellungnahme gegenüber Health erneut, dass die Impfstoffe nach wie vor als sicher und wirksam gelten.

Die in der Studie durchgeführte Überprüfung ist lediglich ein Teil der laufenden Sicherheitsüberwachungsmaßnahmen - der Nutzen überwiegt nach wie vor bei weitem die Risiken.

"Die FDA hat Vertrauen in die Sicherheit, Wirksamkeit und Qualität der von der Behörde zugelassenen COVID-19-Impfstoffe", heißt es in der Stellungnahme. "Die verfügbaren Daten belegen weiterhin, dass die Vorteile dieser Impfstoffe die Risiken überwiegen."

Obwohl die Daten besorgniserregend klingen könnten, ist es wichtig, das potenzielle Risiko, das in dem neuen Bericht beschrieben wird, in den richtigen Kontext zu setzen.

"Die FDA ist hier transparent, was wichtig ist", sagte Russo. "Sie informieren die Menschen über die Daten, aber es ist wichtig, die Unsicherheiten dieser Daten zu erkennen."

Hier ist, was Sie über die neue Forschung wissen müssen, was sie für Menschen ab 85 Jahren bedeutet und ob eine zeitlich gestaffelte Impfung eine effektive Strategie zur Minimierung des Schlaganfallrisikos sein kann.

Die neue Studie stützte sich auf Daten von Medicare-Begünstigten, die einen Pfizer- oder Moderna-COVID-Impfstoff, einen hochdosierten Grippeimpfstoff oder beides zusammen von August 31 bis November 6, 2022 erhalten haben.

Hochdosierte Grippeimpfstoffe, technisch bekannt als adjuvantierte Impfstoffe, werden manchmal älteren Menschen ab 65 Jahren verabreicht, da ihr Immunsystem nicht so stark ist wie das jüngerer Menschen.

Die Forscher fanden heraus, dass es drei zusätzliche Fälle von transitorischer ischämischer Attacke (TIA), manchmal auch als "Mini-Schlaganfall" bezeichnet, pro 100.000 Impfungen gab.

"Die Unterschiede, die wir sehen, waren sehr gering und können mit zukünftigen Studien möglicherweise echt oder auch nicht echt sein", sagte Russo. "Dies könnte eine statistische Eigenart sein, die sich nicht bewahrheitet."

Es gab ein leicht erhöhtes Risiko für Schlaganfälle bei Menschen im Alter von 65 bis 74 Jahren, die den Moderna-Impfstoff erhalten hatten. Bei Personen ab 85 Jahren erhöhte sich das Risiko bei denen, die den Pfizer-Impfstoff erhalten hatten.

Dass die Daten kein erhöhtes Risiko für Personen im Alter von 75 bis 84 Jahren zeigten, ist ungewöhnlich - da das Risiko mit dem Alter zunehmen sollte - und ist ein Grund, bevor man zu viel Wert auf die neuen Erkenntnisse legt, eine Pause einzulegen, erklärte Russo.

Zusätzlich zu einer sehr geringfügigen Zunahme von TIA bei Personen, die sowohl den COVID- als auch den hochdosierten Grippeimpfstoff erhalten hatten, stellten die Forscher ein "leicht erhöhtes" Schlaganfallrisiko bei einigen Personen fest, die nur einen Grippeimpfstoff erhalten hatten.

"Dieser Befund legt nahe, dass das beobachtete Schlaganfallrisiko in der gleichzeitigen Untergruppe [d. h. Personen, die beide Impfstoffe erhalten haben] wahrscheinlich durch die Influenzaimpfung allein und nicht durch die gleichzeitige Verabreichung verursacht wurde", schrieben die Autoren der Studie.

Es ist wichtig zu beachten, so Russo, dass es keinen Beweis dafür gibt, dass die Impfungen für die TIA verantwortlich sind.

"Dies ist eine Beobachtungsstudie; es impliziert keine Ursache und Wirkung", erklärte er.

Sowohl COVID als auch die Grippe erhöhen das Schlaganfallrisiko, sagte Giglio; das erhöhte Schlaganfallrisiko nach COVID kann insbesondere bis zu neun Monate nach dem Ende der Infektion bestehen bleiben.

Beide Viren können auch mehrere andere lebensbedrohliche Komplikationen verursachen, insbesondere bei älteren Erwachsenen.

Grippe wurde mit einem erhöhten Risiko für Lungenversagen und Herzinfarkt bei älteren Erwachsenen in Verbindung gebracht, sagte Giglio, während COVID eher schwere Erkrankungen bei allen Personen ab 50 Jahren verursacht. Dies bedeutet, dass sie ein höheres Risiko haben, hospitalisiert zu werden, auf die Intensivstation (ITS) aufgenommen zu werden, auf eine Beatmung angewiesen zu sein oder sogar an dem Virus zu sterben.

Obwohl es als sicher gilt, die COVID- und Grippeimpfung zur gleichen Zeit zu erhalten, fühlen Sie sich möglicherweise wohler, wenn Sie sie zeitlich versetzt erhalten.

Beide Impfungen können irritierende Nebenwirkungen wie Rötung oder Schwellung an der Injektionsstelle, Muskelschmerzen und Müdigkeit verursachen.

“I would still recommend to my patients that they should get their [vaccinations], but they could definitely separate them by at least two weeks,” Giglio said.

Doing this may make the side effects slightly more palatable since at least you won’t be experiencing them all at once, Russo said.

However, if you live in a rural area, don’t drive, or are otherwise limited in the number of times per month you can visit a vaccination site, you shouldn’t hesitate to get both vaccines at the same time.

“If this is your only opportunity, go for it,” Russo said.

Knowing the warning signs of a stroke is a good idea—particularly if you’re a caretaker of older adults—both in the weeks after vaccinations and beyond, Giglio said.

“In our country, even though people might recognize the symptoms of a stroke, they may not treat them as an emergency,” he said.

The Centers for Disease Control and Prevention (CDC) recommends using the acronym FAST to remember stroke symptoms:

Severe headache, numbness, and eyesight problems could also be warning signs, Russo said.

If you notice any of the symptoms, you should go straight to your local emergency room, Giglio said, bypassing any calls to your primary care doctor’s office or even a visit to urgent care.

Not all facilities are equipped to treat stroke, and it’s always good to know which healthcare center you should report to if you suspect one. Going to the wrong facility first will only delay you, because staff will simply direct you to the emergency room, Giglio explained.

While stroke risk should always be studied, the new data aren’t compelling enough to change any vaccination policies we have right now, Russo said.

“The bottom line here is that the differences are so small that it brings into question: Is this a statistical quirk, or is this something real?” Future studies, he said, will be the only way to tell.


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