FDA Blutspende Richtlinien: Neue Aktualisierung ermöglicht es mehr schwulen, bisexuellen Männern zu spenden.

17 Mai 2023 1687
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Die Food and Drug Administration (FDA) hat letzte Woche neue Richtlinien für Blutspenden eingeführt, die es mehr schwulen und bisexuellen Männern ermöglichen werden, Blut zu spenden, so die Agentur.

Die aktualisierten Empfehlungen, die erstmals im Januar vorgeschlagen wurden, setzen die USA auf ein Modell der individuellen Risikobewertung für Blutspenden um, was bedeutet, dass Männer, die Sex mit Männern (MSM) haben, keiner zusätzlichen Anforderungen oder Unzulässigkeiten ausgesetzt sein werden, wenn sie nicht als hochrisikobereite Spender gelten.

Schwule und bisexuelle Männer waren seit 1985 aufgrund des höheren HIV-Risikos der MSM-Community nicht mehr zur Blutspende zugelassen. 2015 wurde das totale Verbot aufgehoben, und MSM durften Blut spenden, wenn sie ein Jahr lang auf Geschlechtsverkehr verzichteten. Ab 2020 wurde diese Anforderung auf drei Monate Abstinenz reduziert.

Gruppen haben jedoch schon lange für das Ende dieser sexuellen Orientierungs- und geschlechtsspezifischen Anforderungen an Blutspenden plädiert und sie als diskriminierend bezeichnet.

Die neuen Richtlinien zur individuellen Risikobewertung sprechen nicht mehr gezielt schwule und bisexuelle Männer oder Frauen, die mit ihnen Sex haben, an. Stattdessen müssen alle interessierten Spender dieselben Fragen beantworten.

Die sexuelle Aktivität oder andere Verhaltensweisen einer Person könnten sie jedoch immer noch von der Blutspende ausschließen, wenn sie als höheres Risiko für HIV eingestuft werden. Unter anderem würden jemand, der in den letzten drei Monaten einen neuen Sexualpartner oder mehrere Sexualpartner hatte, oder jemand, der in den letzten drei Monaten Analsex hatte, als "zeitweise nicht spendetauglich" oder nicht spendetauglich eingestuft werden.

Diese aktualisierten Richtlinien bringen die USA in Einklang mit anderen Ländern wie dem Vereinigten Königreich und Kanada und werden voraussichtlich die Menge an gespendetem Blut erhöhen, sagen Experten.

"Sie haben die Politik auf eine Weise geändert, die die Sicherheit und den Schutz der Blutversorgung gewährleistet, aber es mehr Menschen ermöglicht, Blut zu spenden, was das Volumen, die Menge der verfügbaren Bluteinheiten erhöhen wird", sagte Sean Cahill, PhD, Direktor für Gesundheitspolitikforschung am Fenway Institute, zu Health.

Hier ist, was Experten dazu sagen, wie die Richtlinien die Sicherheit der Blutversorgung gewährleisten, warum die Richtlinien jetzt geändert werden und was das für die Zukunft der Blutspende in den USA bedeutet.

Die Richtlinien sind ein Schutz für die Blutversorgung der USA - die FDA möchte mögliche Situationen vermeiden, in denen eine Person, die Blut erhält, HIV oder eine andere durch Blut übertragbare Krankheit aus dem verabreichten Blut erhält.

MSM sind überproportional von HIV gefährdet - das lebenslange Risiko für HIV in der MSM-Community beträgt eins zu sechs; im Vergleich zu einem lebenslangen Risiko von eins zu 524 für heterosexuelle Männer und eins zu 253 für heterosexuelle Frauen. Unbehandelt kann HIV zu erworbenem Immundefizit-Syndrom (AIDS) führen.

Das ursprüngliche Blutspendeverbot für schwule und bisexuelle Männer kam als Reaktion auf ein Problem in den 1980er Jahren, während dessen Blutempfänger mit HIV infiziert wurden.

"Es gab eine Situation, in der eine Anzahl von Bluteinheiten, die HIV hatten, an Menschen als Bluttransfusionen oder in Blutprodukten gegeben wurden. Und ungefähr 10.000 Menschen mit Hämophilie wurden mit HIV infiziert", sagte Cahill. "Die FDA versucht seitdem wirklich, ein Wiederholen dessen zu verhindern."

Aber da nicht alle MSM HIV haben, haben viele das vollständige Verbot von Blutspenden aufgrund der sexuellen Orientierung kritisiert.

Diese jüngsten aktualisierten Richtlinien sollen die Kriterien fairer machen und immer noch die Blutversorgung schützen, ohne Menschen unnötig auszuschließen, sind sich Experten einig.

Die neuen Sprachformulierungen seien geschlechtsneutral, erklärte Cahill, und ermöglichten es schwulen oder bisexuellen Männern, die in monogamen Beziehungen sind oder keinen Analsex haben, Blut zu spenden.

Menschen können als nicht spendetauglich oder möglicherweise ihre Spende verschieben, wenn sie:

Obwohl die FDA seit 2015 kontinuierlich Einschränkungen für MSM-Blutspenden zurückgenommen hat, waren die Kritiken an diesen Verboten und Verschiebungen seit vielen Jahren weitverbreitet.

"Immer wenn jemand sagt, dass man Einschränkungen lockert, macht es die Leute nervös. Aber das war nichts, was die FDA oder Wissenschaftler letzte Woche beschlossen haben", sagte Art Caplan, PhD, Gründungsleiter der Abteilung für Medizinethik an der NYU Grossman School of Medicine, zu Health.

Die Änderung bringe die Empfehlungen einfach mehr in Einklang mit der aktuellen Evidenz, fügte Caplan hinzu.

Bei der Umsetzung der Änderung sagte die FDA, dass sie Daten aus anderen Ländern, die individualisierte Risikobewertungsrichtlinien für Blutspenden hatten, sowie andere Daten wie die ADVANCE-Studie überprüft hat.

Vorläufige Ergebnisse aus dieser Studie zeigten, dass es unter sexuell aktiven MSM einen signifikanten Teil gibt, der die Kriterien erfüllt, keinen neuen Sexualpartner und nur einen Partner zu haben. Diese Gruppe ist auch wahrscheinlich einem geringeren Risiko für HIV ausgesetzt, was bedeutet, dass diese Fragen dazu beitragen, die Sicherheit der Blutspende zu gewährleisten.

“That trial just completed recently, and I think it’s in response to that new data that the FDA has taken this move,” Cahill said.

In addition, over the years people have come to trust screening technology more, Caplan said. Routine testing after blood is donated would likely pick up any bloodborne pathogens before it’s given to patients.

And though the FDA’s decision is still an evidence-based one, it’s also true that pressure from more frequent blood shortages could have provided an extra incentive for the organization to finally make these changes.

“We’re getting short on blood supply,” Caplan said. “It’s not insignificant that you’d rather have blood and take some small additional risks than have no blood.”

As of last week, blood banks were able to start amending their questions to put the guidelines into effect, the FDA said. The agency will work closely with these groups to “ensure timely implementation of the new recommendations,” Peter Marks, MD, PhD, director of the FDA’s Center for Biologics Evaluation and Research, said in a press release.

But logistically speaking, it may be a while before blood donors notice a difference.

For organizations such as Vitalant, a nonprofit blood donation organization, it will take some time to make these changes, Nick Gehrig, senior director of communications for Vitalant, told Health.

“Vitalant is preparing for the extensive process of updating donation materials and computer systems, and training about 1,500 staff members,” the company’s press release said. “We will complete the transition as quickly as possible while ensuring compliance with the final guidance.”

Once the questionnaires are fully updated, people should obviously still expect to have to answer personal questions about their medical and sexual history. But people can expect “a more sophisticated line of questioning that really pinpoints risk behavior,” Caplan said.

The ruling gets rid of the pointed stigma against MSM, but it’s not yet clear how these changes will affect the U.S. blood supply.

There will be a fair number of people who still won’t be able to give blood—or, they may have to wait—because of their sexual behavior or drug use. For example, the CDC estimates that about 300,000 people have been prescribed PrEP, which also makes them ineligible for blood donation.

On top of that, currently just 3% of people who are eligible donate blood, so it’s hard to know how many many gay and bisexual men will be interested in donating.

But it could have a large impact, Cahill said. A 2014 report found that if a ban on MSM blood donations were to be lifted, the U.S. could see an additional 345,000 to 615,000 pints of blood donated annually.

People who were possibly boycotting blood donation or had a negative opinion of it may also be more inclined to give blood now that the rules have changed, Cahill added.

And besides the benefit of more inclusive and accurate guidelines, the FDA’s announcement is also a good reminder to everyone to donate blood, Caplan added.

“The need for blood continues to grow and we are teetering on the edge of not having enough,” Caplan said. “It’s kind of like water or oil—you can’t run a health system without blood and blood products. So it’s very crucial that we not wind up with an inadequate supply.”

 


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