Depression bei Frauen: PMDD, PPD, Perimenopause, Rollenkonflikt
Die Liste der Geschlechterunterschiede ist ausreichend lang und besorgniserregend. Unterschiede im Gehalt, bei der Beschäftigung und bei Hausarbeiten sind gut dokumentiert – aber wusstest du, dass Frauen doppelt so häufig unter Depressionen leiden wie Männer?
Laut CDC sind 11 % der Frauen von Major Depression Disorder (MDD) betroffen, im Vergleich zu 6 % der Männer. Diese signifikante und anhaltende Diskrepanz wird als "Depressionslücke" bezeichnet und Experten wissen, dass sie durch das Verständnis ihrer Ursachen behoben werden muss.
"Frauen leiden viel häufiger an Depressionen als Männer", erklärte William Dodson, M.D., LF-APA in seinem ADDitude-Webinar mit dem Titel "Managing Mood Disorders and Depression in ADHD Adults and Kids". "Zunächst wurde angenommen, dass Frauen leichter zu Psychiatern gehen als Männer. Nun wissen wir dank sehr großer Bevölkerungsstudien, dass Frauen tatsächlich häufiger unter Depressionen leiden und auch häufiger bipolare Störungen haben."
Erhöhte Depressionenraten bei Frauen können für die ADHD-Community von besonderer Bedeutung sein, in der Depressionen weit verbreiteter sind. Zum Beispiel zeigte eine kürzlich durchgeführte ADDitude-Umfrage unter 1.500 Lesern, dass 70 % der Erwachsenen mit ADHD auch Depressionen haben; in der Gesamtbevölkerung beträgt dieser Anteil 8 %.
Eine kürzlich veröffentlichte Studie im American Journal of Epidemiology mit einer Stichprobe von 813.189 Befragten ergab eine anhaltende Geschlechterlücke bei Depressionen, die in den letzten 35 Jahren stabil geblieben ist.1 Die Studie ergab, dass der größte Unterschied bei der Häufigkeit von Depressionen bei Mädchen im Vergleich zu Jungen im Alter von 13-15 Jahren auftrat. Bei Jugendlichen hat sich die Depressionslücke seit 1982 nur noch vergrößert.
Diese Ergebnisse spiegeln sich in der CDC Youth Risk Behavior Survey 2021 wider, die zeigte, dass drei von fünf jugendlichen Mädchen anhaltende Traurigkeit empfanden. Nicht nur war dies doppelt so hoch wie bei Jungen im Teenageralter; es war auch fast doppelt so hoch wie die Rate der Depressionen bei jugendlichen Mädchen vor 10 Jahren. Im Gegensatz dazu stieg die Inzidenz von Depressionen bei jugendlichen Jungen nur um 8 % in den letzten zehn Jahren. Der Prozentsatz der Jungen, die ernsthaft über Selbstmord nachdachten, blieb weitgehend unverändert gegenüber 10 Jahren zuvor, während der Prozentsatz der Mädchen, die über selbstmörderisches Denken und Impulse nachdachten, von 19 % auf 30 % stieg.
Bei Mädchen mit ADHD sind die Gefahren von Depressionen noch größer. In einer APSARD-Präsentation mit dem Titel "Girls and Women with ADHD" erläuterte Stephen Hinshaw, Ph.D., dass Mädchen mit kombiniertem Typ-ADHD dreimal bis viermal häufiger einen Selbstmordversuch unternehmen als ihre neurotypischen Altersgenossinnen und dass sie mehr als doppelt so häufig Verhaltensweisen von selbstverletzendem Verhalten zeigen.
Diese und andere ähnliche Studien zeigen deutlich, dass eine "Depressionslücke" tatsächlich existiert, aber warum sie existiert, ist weitaus weniger klar. Experten glauben, dass die Erklärung wahrscheinlich eine Kombination aus biologischen und soziologischen Faktoren ist, die Frauen auf einzigartige Weise beeinflussen.
Mehrere Arten von Stimmungsstörungen werden durch Schwankungen in Östrogen und Progesteron verursacht. Diese erstrecken sich oft über das ganze Leben und beginnen oft in der Pubertät und dauern bis zur Menopause an. Diese betreffen auch Frauen mit ADHS unverhältnismäßig häufig. Laut einer Studie, die im Journal of Psychiatric Research veröffentlicht wurde, sind Frauen mit ADHS eher von hormonebedingten Stimmungsstörungen betroffen und ihre Symptome neigen dazu, schwerwiegender zu sein als bei ihren neurotypischen Altersgenossinnen.2
Premenstruelle dysphorische Störung (PMDD) ist ein hormonelles Gesundheitsproblem, bei dem Veränderungen in Östrogen Stimmungsschwankungen, Beeinträchtigungen der Funktion und sogar einige selbstmörderische Gedanken in der Woche oder zwei vor der Regelblutung einer Frau verursachen. Frauen, die unter PMDD leiden, können Reizbarkeit, Hoffnungslosigkeit und Angstzustände sowie Müdigkeit, Schwierigkeiten beim Konzentrieren und Schlafstörungen erleben. Obwohl PMDD Symptome mit PMS teilt, ist die Manifestation dieser Symptome bei PMDD weitaus schwerwiegender und beeinträchtigt die Funktion der Frauen erheblich, erfordert eine Behandlung.
In einer kürzlich durchgeführten Umfrage unter 1.856 Frauen mit ADHS gaben 68 % an, PMS zu haben, und 14 % gaben an, auch PMDD zu haben - fast doppelt so viel wie der nationale Durchschnitt. Die meisten belastenden Symptome sind Reizbarkeit, Stimmungsschwankungen, Krämpfe oder Beschwerden und Spannungs- oder Angstgefühle. Die meisten Betroffenen begannen mit Symptomen von PMDD im Alter von 13 oder 14 Jahren und spüren die Auswirkungen noch 25 Jahre oder länger. "Wenn PMDD bei Männern aufträte", sagte Dodson, "hätten wir jetzt eine Heilung dafür."
Eine ADDitude-Leserin, Ine, beschreibt ihre Erfahrungen mit PMDD auf folgende Weise: "Etwa eine Woche vor Beginn meiner Periode fühle ich mich schwer, unmotiviert, deprimiert. Wäsche aufhängen und andere Haushaltstätigkeiten sind wie ein Bergsteigen und 99 % enden mit Tränen."
"Es ist schrecklich", stimmt Kristi, eine ADDitude-Leserin aus Michigan, zu. "Wir haben zwei Wochen mentalen Schmerz vor unserer Periode, eine Woche körperliche Beschwerden während unserer Periode und eine Woche im Monat, um normal zu sein. PMDD ist schrecklich."
Postpartale Depression (PPD) tritt bei 12,5% der Frauen auf, laut CDC. Bei Frauen mit einer ADHS-Diagnose steigt die Zahl auf 17% für postpartale Depression und 25% für postpartale Angstzustände, laut einer kürzlich im Journal of Affective Disorders veröffentlichten Studie.3 Obwohl Symptome von PPD typischerweise in den ersten sechs Wochen nach der Geburt auftreten, erleben einige Frauen Symptome während der Schwangerschaft und andere berichten bis zu einem Jahr nach der Geburt.
In einer kürzlichen ADDitude-Umfrage von 1.152 Frauen, die eine Schwangerschaft erlebt haben, gaben erstaunliche 56% an, an PPD gelitten zu haben; mehr als die Hälfte von ihnen sagte, ihre Symptome dauerten 10 Monate oder länger an.
Symptome einer postpartalen Depression umfassen viele typische Symptome von Depressionen wie Reizbarkeit, Weinkrämpfe, Verlust des Interesses an bevorzugten Aktivitäten und Suizidgedanken. Andere Symptome sind:
PPD ist ein ernsthafter Zustand, der bei Nichtbehandlung monatelang oder jahrelang anhalten und schädliche Auswirkungen auf Mutter und Baby haben kann. Zum Glück reagiert es gut auf Behandlung, die in der Regel eine Kombination aus Medikamenten und Therapie umfasst.
Sara, eine ADDitude-Leserin aus New Hampshire, erinnert sich an ihre Erfahrung mit postpartaler Depression: "Ich fühlte mich emotional von meiner Tochter getrennt, als ob ich die Bewegungen eines Elternteils durchmachte, aber die Freude am Elternsein nicht empfinden konnte. Ich hatte eine wirklich schwere Zeit, meine Temperament zu kontrollieren und wurde leicht überwältigt."
"Meine Hormone und postpartale Depression und Ängste waren so schlimm", erklärt Jenny, eine ADDitude-Leserin aus Nevada. "Anstatt mein Baby genießen zu können. Ich erinnere mich an diese Zeit als sehr dunkel und herausfordernd. Es macht mich so traurig; ich möchte jedes Mal weinen, wenn ich darüber nachdenke."
In den Jahren vor den Wechseljahren, genannt Perimenopause, können abnehmende Östrogen- und Progesteronspiegel eine Vielzahl von emotionalen Problemen wie Angstzuständen, Stimmungsschwankungen und möglicherweise Depressionen einleiten.
Forschungen haben ergeben, dass die Wahrscheinlichkeit von Depressionen in der Perimenopause bis zu dreimal höher ist als zuvor.4 Frauen mit einer Geschichte von Depressionen haben während der Perimenopause fast fünfmal häufiger Depressionen und bei Frauen mit ADHS ist das Risiko für Depressionen ebenfalls erhöht. Es besteht die Hoffnung, dass das Risiko für Depressionen innerhalb von zwei bis vier Jahren nach den Wechseljahren signifikant abnimmt.5 Eine wirksame Behandlung kann Antidepressiva in Kombination mit Therapie umfassen; in einigen Fällen können Ärzte eine Hormontherapie empfehlen.
In einer ADDitude-Umfrage von 826 Frauen mit ADHS im Alter von 50 Jahren und älter sagte die Hälfte der Befragten, dass ihre ADHS-Symptome in ihren 50ern einen "lebensverändernden" Einfluss hatten. Im Gegensatz dazu sagten nur ein Drittel der Frauen dasselbe über ihre ADHS-Symptome von 10 bis 19 Jahren. Obwohl Recency Bias die selbstberichtete Schwere der Symptome beeinträchtigen kann, sagen uns Frauen routinemäßig und unmissverständlich, dass ADHS-Symptome in den Wechseljahren ansteigen.
Eine ADDitude-Leserin beschreibt die Art und Weise, wie ihre hormonebedingten Stimmungsstörungen jahrzehntelang ihr Leben beeinträchtigten: "Ich wurde in meinen frühen 30ern mit prämenstrueller dysphorischer Störung diagnostiziert. Dann traf die Perimenopause im Alter von 40 Jahren ein, die die 10-jährige emotionale Achterbahnfahrt aus der Hölle begann."
Während biologische Ursachen einzigartige Risikofaktoren für Frauen schaffen, wird die "Depressionslücke" auch von Lebensereignissen und Umständen beeinflusst, die Frauen häufiger als Männer betreffen.
Jede sechste Frau erlebt sexuellen Missbrauch, laut Rape, Abuse & Incest National Network (RAINN), und es ist wahrscheinlich, dass die weitverbreitete Prävalenz sexueller Gewalt ein Faktor für die erhöhten Depressionsraten bei Frauen ist. Eine in JAMA Internal Medicine 6 veröffentlichte Studie ergab eine starke Verbindung zwischen Depression und einer Geschichte von sexuellem Missbrauch; Frauen, die sexuellen Missbrauch erlebt hatten, waren dreimal häufiger depressiven Symptomen ausgesetzt als Frauen, die dies nicht getan hatten.
Während intime Partnergewalt alle Geschlechter betrifft, sind vier von fünf Opfern weiblich, laut National Domestic Violence Hotline. Der Zusammenhang zwischen depressiven Symptomen und Exposition gegenüber häuslicher Gewalt ist gut etabliert. Eine kürzlich in BMC Public Health7 durchgeführte Forschung ergab:
Work-life imbalance and the heavy burden of impossible societal expectations also contribute to poor mental health in women. The Lancet Public Health published a review of 19 studies examining the connection between unpaid labor (such as childcare responsibilities and housework) and mental health challenges including anxiety and depression. The authors of the study concluded: “The combination of a high unpaid workload with paid working commitments can lead to both role strain and time poverty, both of which can negatively affect mental health and wellbeing.”8 In the United States, women do an average 4.5 hours of this unpaid work each day compared with 2.8 hours for men; this strain and the ensuing stress likely play a role in the increased rates of depression in women.
These research studies are helpful in clarifying risk factors as well as underlying associations, and they offer a broad view of how depression is impacting women today. However, Dodson is quick to emphasize that every person is unique, and not everyone’s experience is represented by these statistics. “We deal with individuals,” he explained. “And if it’s happening to you, then it’s 100% prevalent.”
If you are experiencing symptoms of depression, know that it is highly treatable. You should speak with your doctor to figure out an optimal treatment plan; in general, a combination of antidepressants and therapy is shown to be the most effective course of action.
If you are experiencing thoughts of suicide, you can reach the 988 Suicide & Crisis Lifeline by calling or texting 988. The hotline is open 24 hours a day, 7 days a week and is free and confidential.
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