ARFID bei Erwachsenen: Meine Essstörung Diagnose, Genesung

20 Februar 2024 2459
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Weiße Reis, Weißbrot, Hackfleisch, Hähnchenfingern, Pommes und Pizza mit Pepperoni - für den Großteil meines Lebens - und mit sehr wenigen Ausnahmen - waren das die einzigen Lebensmittel, die ich gegessen habe.

Schon in jungen Jahren war es eine große Herausforderung, irgendein Essen außerhalb dieser kurzen Liste zu probieren. Ich kaute das Essen und versuchte es zu schlucken, aber mein Hals würde sich zuschnüren und ich würde würgen und ersticken. Egal wie sehr ich es versuchte zu schlucken, ich konnte es einfach nicht.

Natürlich dachten alle, dass ich einfach ein wählerischer Esser sei. Meine Mutter erkannte früh, dass es nichts gab, was sie tun konnte, um mich dazu zu bringen, andere Lebensmittel zu essen. Anders als andere Eltern mit wählerischen Essern konnte sie mich nicht bestechen, mich ärgern oder mich zwingen, dort sitzen zu bleiben, bis mein Teller leer war. Nichts davon funktionierte bei mir, also kam sie schließlich mit meiner begrenzten Ernährung zurecht, in der die meisten Lebensmittel, die ich aß, denselben Geschmack und dieselbe Farbe hatten.

Im Laufe der Zeit schafften es ein paar andere Lebensmittel in meine Ernährung, solange diese Lebensmittel von der richtigen Marke waren und auf eine bestimmte Weise zubereitet wurden. Obst und Gemüse schafften es definitiv nicht auf meine Liste. Und noch etwas: Wenn Lebensmittel auf meinem Teller sich berührten, war meine Mahlzeit für mich ruiniert.

Wenn ich den Mut hatte, ein neues Lebensmittel zu probieren und es schlucken konnte, endete ich normalerweise damit, krank zu werden. Schließlich war es keine Option mehr, neue Lebensmittel auszuprobieren.

Ich hatte gesundheitliche Probleme, als ich aufwuchs, egal ob Magenprobleme oder eine Erkältung, die über Monate anhielt und Notaufnahmebesuche erforderte. Aber meine Arztbesuche endeten oft damit, dass mir gesagt wurde, ich sei ein "medizinisches Mysterium", weil alle meine Werte, sogar mein Gewicht, gut waren. Obwohl ich nur wenige Lebensmittel aß, bedeutete die Tatsache, dass meine Ernährung hauptsächlich kalorienreiche Kohlenhydrate enthielt, dass ich nie Schwierigkeiten hatte, zuzunehmen. Im Gegenteil, ich war immer auf der schwereren Seite. Niemand konnte herausfinden, was mit mir nicht stimmte, und wir dachten nie daran, dass meine Ernährung all diese Probleme verursacht hatte. Der Arzt hat nie danach gefragt, und wir haben es nie angesprochen.

Es war nicht, bis ich anfing, im Internet nach "wie man meine wählerische Essgewohnheiten behebt" zu suchen, dass ich von der vermeidenden/restriktiven Nahrungsaufnahme-Störung (ARFID) erfuhr. Je mehr ich lernte, desto mehr ergaben meine Essgewohnheiten und mein ganzes Leben Sinn.

Endlich! Ich wusste, dass das über wählerisches Essen hinausging. Alles, was ich jetzt tun musste, war es zu lernen, damit umzugehen, oder so dachte ich. Das Wissen über einen Grund machte es mir leider nicht einfacher, neue Lebensmittel zu probieren.

Jahre nachdem ich von ARFID erfahren hatte und jetzt in meinen späten 20ern, meldete ich mich in einem Essstörungsklinik, wo ich endlich eine professionelle Diagnose erhielt. Zum ersten Mal untersuchte mich ein Arzt gründlich und stellte fest, dass ich mein ganzes Leben lang schwer unterernährt war, egal was "die Zahlen" gesagt haben mögen. Es ergab vollkommen Sinn. Ich meine, ich habe über 25 Jahre lang kein Gemüse konsumiert.

So begann meine ARFID-Genesung, eine Reise, die mir die Möglichkeit gab, nach England zu reisen, um Behandlung zu erhalten, und später einen Dokumentarfilm zu drehen, um das Bewusstsein für diese schlecht verstandene Essstörung, insbesondere bei Erwachsenen, zu schärfen.

In meiner fortlaufenden Genesung und Forschung habe ich von einem Therapeuten erfahren, der auf ARFID spezialisiert ist. Angesichts seiner phänomenalen Erfolgsquote mit seinen Klienten dachte ich, dass er mir vielleicht helfen könnte.

Vor meiner Sitzung ging ich in den Lebensmittelgeschäft, um eine Handvoll Lebensmittel anzusehen, an die ich nie gedacht hätte zu probieren. Es war schwer und beängstigend. Ich hatte eine Panikattacke, nachdem ich eine Kiwi aufgehoben hatte, weil der Gedanke, sie zu konsumieren, so verstörend war.

Ein paar Stunden später war es Zeit, zur Klinik zu gehen.

Nachdem ich mich in einen großen, gemütlichen Stuhl gesetzt hatte und mich in eine Decke eingewickelt hatte, begannen der Therapeut und ich zu sprechen. Bis heute kann ich nicht vollständig erklären oder verstehen, was er getan hat. Es fühlte sich an, als ob er mit meinem inneren Kind sprach, das die ganze Zeit einen massiven Ball der Angst festhielt. Er überzeugte diesen Teil von mir irgendwie, loszulassen.

Nach unserem Gespräch ging ich zu einem Tisch voller Lebensmittel, die ich noch nie probiert hatte oder die ich aus meiner Ernährung gestrichen hatte, wissend, dass der nächste Schritt darin bestand, sie zu probieren. Dieses Mal war es anders. Der Tisch voller unbekannter Lebensmittel löste nicht mehr so viel Angst in mir aus. In den nächsten 24 Stunden habe ich mehr Essen probiert als in den vorangegangenen 28 Jahren.

Es sind nun fast vier Jahre her, seitdem ich mich in aktiver ARFID-Genesung befinde, eine Erfahrung, die schwieriger war als ich mir vorgestellt hatte. Inzwischen hätte ich erwartet, Teller voller bunter Lebensmittel zu essen und eine breitere Vielfalt von Lebensmitteln zu genießen, aber das tue ich nicht.

It’s hard to think about where I thought I would be by now and realize that I am not even close. But when I feel discouraged, I think back to where I started. My foods can touch, I’ve added multiple foods to my diet, and I am able to swallow when trying something new. As long as I keep trying new foods, I’m better — and moving forward.

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