1 in 4 Menschen mit Diabetes haben diese sehbedrohende Erkrankung, wie eine Studie herausgefunden hat.
Diabetes ist eine häufige Erkrankung, von der mehr als 11% der US-Bevölkerung oder 37,3 Millionen Menschen betroffen sind. Die Erkrankung führt zu einem Anstieg des Blutzuckers, was zu zahlreichen Komplikationen führen kann, einschließlich der Entwicklung einer diabetischen Retinopathie, einer häufigen Ursache für Blindheit bei Erwachsenen.
"Die diabetische Retinopathie ist eine Krankheit der Netzhaut, die die Nervenschicht im hinteren Teil des Auges ist", sagte Mitul Mehta, MD, Augenarzt und außerordentlicher klinischer Professor am Gavin Herbert Eye Institute der University of California-Irvine, gegenüber Health. "Dies ist hauptsächlich eine Krankheit der Blutgefäße, da Diabetes die Blutgefäße im Auge schädigt und all diese lebenden Gewebe funktionierende Blutgefäße benötigen, um zu funktionieren."
Das Risiko für die diabetische Retinopathie ist nach einer am 15. Juni in der Zeitschrift JAMA Ophthalmology veröffentlichten Studie viel bedeutender als ursprünglich angenommen.
Die Wissenschaftler schätzten unter Verwendung von Daten aus dem Vision and Eye Health Surveillance System des Centers for Disease Control and Prevention (CDC) und Daten des US Census Bureau, dass im Jahr 2021 schätzungsweise 9,6 Millionen Menschen (oder 26,43% der Menschen mit Diabetes) an diabetischer Retinopathie litten. Die Forscher fanden heraus, dass 1,84 Millionen Menschen, oder etwa 5% der Menschen mit Diabetes, formschädigende Formen der diabetischen Retinopathie hatten.
Dies steht im Vergleich zur vorherigen Schätzung aus dem Jahr 2004, laut der 4,1 Millionen Menschen an diabetischer Retinopathie und 899.000 Menschen an formschädigender diabetischer Retinopathie litten.
Die nicht behandelte oder schlecht kontrollierte Diabetes ist der Hauptgrund für das Auftreten der diabetischen Retinopathie, sagte Ronald L. Benner, OD, Augenoptiker und Präsident der American Optometry Association, gegenüber Health. Aber auch ein Mangel an Screening und regelmäßigen Augenuntersuchungen spielt eine Rolle.
Hier ist, was Sie über Diabetes und Sehkraft wissen müssen.
Das Ausmaß und die Art der durch Diabetes verursachten Schäden an der Sehkraft können stark variieren, sagte Dr. Mehta. "Es kann alles von keiner Schädigung bis zur vollständigen Erblindung mit einem schmerzenden Auge, das entfernt werden muss, verursachen", sagte er.
Diabetes kann auch Augenerkrankungen abseits der diabetischen Retinopathie, der häufigsten diabetesbedingten Augenerkrankung, verursachen. Menschen können eine Makulaödem (Schwellung eines Teils der Netzhaut), eine Glaskörperblutung (Blutung im Auge), ein neovaskuläres Glaukom (eine sehr schwere und schwer zu behandelnde Version des Glaukoms) und Katarakte (Trübung der Augenlinse) haben, sagte Dr. Mehta.
"Manchmal kann Diabetes, wenn er nicht angemessen lange behandelt wird, sogar zu einer Ablösung der Netzhaut und zum Absterben der Netzhaut führen", sagte er.
Diese Augenerkrankungen treten auf, wenn hohe Zuckerspiegel (oder Glukose) im Blut die winzigen Blutgefäße in der Rückseite der Augen schädigen oder blockieren, die zur Netzhaut führen, sagte Krista Gonzales, MD, Endokrinologin und Lehrerin am Pritikin Longevity Center in Miami, gegenüber Health. Dies löst eine Reihe von Ereignissen aus, die zu Augenschäden führen können.
"Ihr Körper versucht, diese blockierten Blutgefäße zu kompensieren, indem er neue Blutgefäße (Neovaskularisation) wachsen lässt, die nicht so gut funktionieren wie die ursprünglichen Gefäße", sagte Dr. Gonzales. "Diese neuen Blutgefäße können leichter durchsickern oder bluten."
Die diabetische Retinopathie kann sich bei Patienten mit Typ-1-Diabetes und Typ-2-Diabetes entwickeln und ohne rechtzeitige Diagnose und Behandlung zu Sehverlust führen, sagte Michael Abramoff, MD, PhD, Augenarzt, Professor an der University of Iowa und Gründer von Digital Diagnostics, gegenüber Health.
"Die diabetische Retinopathie ist eine fortschreitende Krankheit, die sich im Laufe der Zeit verschlimmert", sagte Dr. Abramoff. "In den schwersten Stadien kann sich die Netzhaut lösen oder bluten und zu irreversiblen Sehverlust führen."
Typischerweise sind visuelle Symptome ein spätes Anzeichen für diabetische Retinopathie, fügte er hinzu. "Tatsächlich kann die Krankheit ohne bemerkbare Symptome auftreten, obwohl Schäden an den Nervenzellen in der Netzhaut auftreten können, wie zum Beispiel durchleckende Blutgefäße, Schwellung der Netzhaut und Blutungen in die Netzhaut."
Eine frühzeitige Diagnose ist entscheidend, bevor Symptome wie verschwommene Sicht oder Flusen auftreten, da Gesundheitsdienstleister die Erkrankung mit guten Ergebnissen behandeln können, bevor sie zu einem Punkt fortschreitet, an dem eine erfolgreiche Behandlung fast unmöglich ist, sagte Dr. Abramoff.
"Die jährliche Augenuntersuchung bei Diabetes ist entscheidend, weil sie es ermöglicht, die Krankheit in dem Stadium zu entdecken, in dem die Behandlung am erfolgreichsten sein wird", fügte er hinzu. "Einige Studien zeigen jedoch, dass in einigen Gebieten nur 15% der Menschen mit Diabetes ihre jährliche Augenuntersuchung erhalten. Mit zunehmender Diagnose von Diabetes wird es noch wichtiger sein, neue Lösungen zu priorisieren, damit Patienten ihre jährliche Augenuntersuchung bei Diabetes durchführen können."
Eine Form der diabetischen Retinopathie, die sogenannte nicht-proliferative diabetische Retinopathie (NPDR), ist das Frühstadium der Krankheit, bei dem die Symptome mild oder nicht vorhanden sind, sagte Benner.
“In NPDR, the blood vessels in the retina are weakened,” he said. “Tiny bulges in the blood vessels, called micro-aneurysms, may leak fluid into the retina. This leakage may lead to swelling of the macula.”
The other type, proliferative diabetic retinopathy (PDR), refers to the more advanced form of the disease. “At this stage, circulation problems deprive the retina of oxygen,” Benner explained. “As a result, new, fragile blood vessels can begin to grow in the retina and into the vitreous, gel-like fluid that fills the back of the eye. The new blood vessels may leak blood into the vitreous, clouding vision.”
New blood vessels also grow into the area that drains fluid from the eye, said Benner. This increases pressure on the eye that can damage the optic nerve, which is responsible for sending visual information to the brain. “If left untreated, PDR can cause severe vision loss and even blindness,” said Benner.
Diabetic retinopathy can be diagnosed with a dilated fundus (retinal) exam. “We examine the retina and take several types of imaging studies like an OCT scan (optical coherence tomography) and sometimes a fluorescein angiogram, which is an injection of a plant-based dye into the veins of the arm, [that involves] taking special photos every few seconds to watch the blood flow into the retina,” Dr. Mehta said.
Autonomous AI (artificial intelligence), a system in which a computer can take images of the eye, is a newer way to diagnose diabetic retinopathy, according to Dr. Abramoff.
If you have diabetic retinopathy, you will need an annual screening to monitor the disease’s progression, said Dr. Mehta.
If caught early, ophthalmologists and retina specialists can treat diabetic retinopathy before irreversible visual loss or blindness occurs, said Dr. Abramoff. “Treatments include implants or injections of various drugs into the eye, laser surgery, and vitrectomy surgery for the more advanced stages.”
Dr. Gonzales pointed to preventative care as a key way to combat rising rates of diabetes and, consequently, diabetic retinopathy. “Improving healthcare disparities, ensuring patients with diabetes are getting proper screening, early intervention, and optimizing management of the disease can all help prevent the rates of increase of diabetic retinopathy,” said Dr. Gonzales.
Dr. Abramoff said one way to do all of those things is through wider adoption of Food and Drug Administration (FDA)-cleared autonomous AI, which can screen patients at a primary care doctor’s office so they don’t have to see a specialist. The tool has the potential to greatly improve patient access and help address health disparities, he said. “More people with diabetes can get tested for diabetic retinopathy before symptoms occur, avoiding visual loss and blindness.”
The American Diabetes Association recommends that people with diabetes have an eye examination at least once a year. People older than 40 who haven't been diagnosed with diabetes should go every two to four years until age 54, and then every one to two or three years, according to the American Academy of Ophthalmology.
“Early detection and treatment can limit the potential for significant vision loss from diabetic retinopathy,” echoed Benner. “You can find a local doctor of optometry on the AOA website.”