Frauen, die Brustkrebs hatten, können die Behandlung für eine Schwangerschaft sicher pausieren.

04 Mai 2023 1836
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Für Frauen, die Brustkrebs hatten und gerne ein Kind bekommen möchten, scheint es kurzfristig sicher zu sein, eine Pause von einer gängigen Behandlung einzulegen, um eine Schwangerschaft zu versuchen.

In einer klinischen Studie wurde die Wirkung einer vorübergehenden Unterbrechung der Hormontherapie untersucht, auch als endokrine Therapie bezeichnet, die das Risiko einer erneuten Brustkrebsentwicklung reduziert. Nach etwa drei Jahren war die Inzidenz von wiederkehrendem oder neuem Brustkrebs bei Frauen, die die Therapie pausierten, fast genauso hoch wie in einer Gruppe, die das nicht tat, berichten Forscher in der Ausgabe des New England Journal of Medicine vom 4. Mai. Es handelt sich um die erste Studie, die die Sicherheit einer Behandlungspause bei Frauen bewerten sollte, die schwanger werden wollten.

Die Frauen in der Studie hatten hormonpositiven Brustkrebs, was bedeutet, dass Östrogen, Progesteron oder beide Hormone das Wachstum des Krebses fördern können. Etwa 80 Prozent aller Brustkrebsfälle sind hormonpositiv, so das Nationale Krebsinstitut. Hormontherapie-Medikamente reduzieren die Hormonspiegel im Körper oder blockieren die Interaktion zwischen Hormonen und Krebszellen, die das Wachstum fördert (SN: 6/7/11). Die Behandlung ist ein Eckpfeiler der Therapie bei hormonpositivem Brustkrebs und wird für fünf bis zehn Jahre empfohlen.

Da Hormontherapie, die Geburtsfehler verursachen kann, während der Schwangerschaft nicht eingenommen werden darf, kann ein 5 - bis 10-jähriges Warten für Frauen im gebärfähigen Alter mit hormonpositivem Brustkrebs untragbar sein.

Mehr als 30.000 US-Frauen im Alter von 20 bis 44 Jahren sollen 2023 mit Brustkrebs diagnostiziert werden. Studien haben gezeigt, dass jüngere Brustkrebspatientinnen besorgt über die Auswirkungen von Behandlungen auf die Fruchtbarkeit sind. Für prämenopausale Frauen mit hormonpositivem Brustkrebs wird das Hormontherapiemedikament Tamoxifen empfohlen, aber in dieser Altersgruppe gibt es eine geringere Bereitschaft, das Medikament zu beginnen oder fortzuführen.

"Das ist natürlich eine sehr herausfordernde Position für diese Frauen", sagt die brustchirurgische Onkologin Nicole Christian von der University of Colorado School of Medicine in Aurora, die nicht an der Forschung beteiligt war. "Sie werden behandelt, hoffentlich von ihrem Brustkrebs geheilt, und sie freuen sich auf ihr langes und hoffentlich gesundes Leben, und für viele dieser Frauen gehört eine Familie dazu."

In der neuen Studie testeten die Brustmedizin-Onkologin Ann Partridge vom Dana-Farber Cancer Institute in Boston und ihre Kollegen, ob ein vorübergehendes Absetzen der Hormontherapie zum Schwangerschaftsversuch und anschließendes Wiederaufnehmen den Risikoverlust, der mit der Therapie verbunden ist, beeinträchtigen würde.

Die Frauen in der Studie waren 42 Jahre oder jünger und fast alle hatten eine Frühstadienerkrankung, was kleinere Tumoren und eine begrenzte Ausbreitung des Krebses bedeutet. Die Teilnehmerinnen hatten sich einer Operation unterzogen und waren 18 bis 30 Monate lang hormontherapeutisch behandelt worden. Einige Frauen hatten auch eine Chemotherapie erhalten. Die Hormontherapiepause sollte etwa zwei Jahre dauern, um Zeit für eine Schwangerschaft, Geburt und gegebenenfalls Stillen zu geben.

Die Vergleichsgruppe bestand aus Frauen mit hormonpositivem Brustkrebs im gleichen Alter, die an anderen Studien zur Hormontherapie teilgenommen hatten. Diese Frauen hatten jedoch keine Unterbrechung der Therapie eingelegt.

Die Inzidenz von neuem oder wiederkehrendem Brustkrebs bei den 516 Frauen, die die Therapie unterbrochen hatten, betrug knapp unter 9 Prozent, verglichen mit knapp über 9 Prozent bei den 1.499 Frauen in der Vergleichsgruppe. Von den fast 500 Frauen, bei denen Schwangerschaftsinformationen vorlagen, hatten 317 mindestens eine Lebendgeburten. Die Mehrheit der Frauen in der Studie setzte die Hormontherapie fort.

Wenn Brustkrebs bei Frauen im gebärfähigen Alter behandelt wird, ist eine der ersten Fragen, die viele Frauen stellen, ob sie in der Lage sein werden, Kinder zu bekommen, sagt Mary Gemignani, eine Brustkrebschirurgin am Memorial Sloan Kettering Cancer Center in New York City, die nicht an der Studie beteiligt war. Obwohl langfristige Daten benötigt würden, sagt sie, "wissen wir wenigstens, dass es kurzfristig sicher zu sein scheint", die Pause einzulegen.

Die Forscher planen, die Frauen in der Studie weitere 10 Jahre zu begleiten. Derzeit sei es hilfreich, diese ersten Daten zur Unterstützung der Entscheidung für einen Schwangerschaftsversuch zu haben, sagt Partridge. "Krebs nimmt den Menschen so viel Kontrolle weg", sagt sie. "Dies gibt ihnen die Möglichkeit, etwas Kontrolle in Bezug auf ihre Zukunftsplanung und die ihrer Familie zurückzuerlangen."


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