Warum sind schwarze Erwachsene einem größeren Risiko für den Tod durch Herzkrankheiten ausgesetzt? Eine neue Studie enthüllt, dass soziale Faktoren dafür verantwortlich sind.

25 September 2023 2147
Share Tweet

Schwarze Amerikaner haben eine um 54 % höhere Sterblichkeitsrate an Herz-Kreislauf-Erkrankungen als weiße Amerikaner. Eine kürzlich durchgeführte Studie führt diese Unterschiede auf soziale Faktoren anstatt traditioneller klinischer Faktoren zurück. Die Forschung unterstreicht die Bedeutung sozialer Determinanten der Gesundheit und betont die Notwendigkeit gesellschaftlicher und gemeinschaftlicher Interventionen zur Bewältigung dieser Unterschiede.

Afroamerikaner haben ein um 54 % höheres Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu sterben im Vergleich zu ihren weißen Kollegen, obwohl es einen signifikanten Rückgang der krankheitsbedingten Todesfälle im Zusammenhang mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen im ganzen Land gegeben hat.

Eine kürzlich von der Tulane University durchgeführte Studie, veröffentlicht in den Annals of Internal Medicine, hat herausgefunden, dass diese Rassenunterschiede eher mit sozialen Determinanten wie Arbeitslosigkeit, begrenztem Einkommen und dem Fehlen eines Partners zusammenhängen als mit zuvor identifizierten Faktoren wie Bluthochdruck und Fettleibigkeit.

"Jahrelang haben wir uns auf Rauchen, Ernährung, körperliche Aktivität, Fettleibigkeit, Bluthochdruck, Diabetes und hohe Cholesterinwerte konzentriert - und wir wissen, dass diese Faktoren wichtig sind, um Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorzubeugen - aber es hat mich überrascht, dass der Unterschied in der Sterblichkeit an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zwischen Schwarzen und Weißen hauptsächlich auf soziale Faktoren zurückzuführen ist", sagte Dr. Jiang He, Hauptautor und Inhaber des Joseph S. Copes-Lehrstuhls für Epidemiologie an der School of Public Health and Tropical Medicine der Tulane University.

Durch die Verwendung von Gesundheitsdaten von mehr als 50.000 Erwachsenen untersuchte die Studie den Zusammenhang zwischen klinischen Risikofaktoren (Fettleibigkeit, Diabetes, Bluthochdruck und hoher Cholesterinspiegel), Lebensstilrisikofaktoren (Rauchen, ungesunde Ernährung, Bewegungsmangel und zu wenig oder zu viel Schlaf) und sozialen Risikofaktoren (Arbeitslosigkeit, geringes Familieneinkommen, Nahrungsmittelunsicherheit, geringe Bildung, kein regelmäßiger Zugang zur Gesundheitsversorgung, keine private Krankenversicherung, kein Eigenheim und keine Ehe oder gemeinsames Leben mit einem Partner) und der Sterblichkeit durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Nach Anpassung des Alters und des Geschlechts hatten schwarze Erwachsene eine um 54 % höhere Sterblichkeitsrate an Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Vergleich zu weißen Erwachsenen. Dieser Wert sank nach Anpassung an klinische und Lebensstilrisikofaktoren auf 34 % bzw. 31 %. Die rassische Unterschiede in der Sterblichkeit durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen verschwanden jedoch vollständig, nachdem soziale Risikofaktoren berücksichtigt wurden.

"Nach Anpassung an Lebensstil- und klinische Risikofaktoren war die Unterschiede in der Sterblichkeit an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zwischen Schwarzen und Weißen verringert, bestand aber immer noch", so He. "Nach Anpassung an soziale Risikofaktoren verschwanden diese rassischen Unterschiede jedoch vollständig."

Diese Studie folgt einer anderen kürzlich durchgeführten Studie der Tulane University, bei der ebenfalls festgestellt wurde, dass Schwarze Amerikaner um 59 % häufiger vorzeitig sterben als Weiße Amerikaner. Diese Unterschiede wurden nach Anpassung an diese sozialen Faktoren, auch als soziale Determinanten der Gesundheit bezeichnet, auf null reduziert.

Soziale Determinanten der Gesundheit, obwohl ein relativ neuer Rahmen, wurden von der Healthy People 2030 Initiative des CDC als acht lebenskritische Bereiche für die Gesundheit und das Wohlbefinden betont.

Für He betonen die Ergebnisse die Bedeutung gut bezahlter Jobs, Zugang zur Gesundheitsversorgung und sozialer Unterstützung, die von Familie oder eng verbundenen Gemeinschaften kommen können.

In Zukunft wird He diese Ergebnisse in die Praxis umsetzen und ein Programm starten, das darauf abzielt, den Bluthochdruck in den schwarzen Gemeinden von New Orleans durch eine Partnerschaft mit örtlichen Kirchen zur Verfügungstellung von Gesundheitsüberwachungsschulungen und kostenlosen Medikamenten anzugehen.

"Es ist wichtig, neue gemeindebasierte Interventionen zu entwickeln, um das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen in schwarzen Bevölkerungsgruppen zu reduzieren", sagte He.

Die Studie wurde vom National Heart, Lung and Blood Institute, dem National Institute of General Medical Sciences und dem National Institute on Minority Health and Health Disparities finanziert.


ZUGEHÖRIGE ARTIKEL