Was wir immer noch nicht über die Auswirkungen von Wegovy auf Schlaganfälle und Herzinfarkte wissen.
Ein Diabetes-umgewandeltes Abnehmmedikament könnte kurz davor sein, einen Hattrick zu erzielen: Es könnte auch ein Wundermittel für das Herz-Kreislauf-System sein.
Aber begrenzte Ergebnisse aus einer neuen und genau beobachteten klinischen Studie haben eine Vielzahl von Fragen aufgeworfen. Wer hat von dem Medikament profitiert und wie lange mussten sie behandelt werden? Was waren die Nebenwirkungen? Und werden die neu berichteten kardiovaskulären Effekte durch den Gewichtsverlust verursacht oder wirkt das Medikament auf andere Weise? [ Hier geht es zu den häufig gestellten Fragen zu Semaglutid ]
Zuerst als Diabetes-Medikament zugelassen, imitiert das Molekül Semaglutid das Darmhormon GLP-1. Dieses Hormon strömt normalerweise nach dem Essen in unseren Blutkreislauf und sorgt unter anderem dafür, dass wir uns satt fühlen. Semaglutid gibt den Menschen im Grunde eine zusätzliche Dosis dieses Sättigungsgefühls-Hormons.
Die Einnahme des Medikaments kann zu dramatischem Gewichtsverlust führen - und nun zeigt es sich, dass es auch die kardiovaskuläre Gesundheit verbessert, selbst bei Menschen ohne Diabetes. Zumindest ist das die Botschaft der frühen Ergebnisse klinischer Studien, die am 8. August von Novo Nordisk, dem Hersteller des Medikaments, veröffentlicht wurden. Wöchentliche Injektionen von Semaglutid bei übergewichtigen oder fettleibigen Erwachsenen senkten das Risiko für schwerwiegende Herz- oder Gefäßprobleme um 20 Prozent, berichtete das in der Nähe von Kopenhagen ansässige Unternehmen.
"Das ist ziemlich großartig", sagt David Strain, Arzt an der Medizinischen Fakultät der University of Exeter in England, der Patienten für die Studie rekrutiert hat, aber nicht an der Datenerhebung beteiligt war und die vollständigen Ergebnisse der Studie nicht gesehen hat. "Das ist das erste Mal, dass ein Medikament zur Gewichtsabnahme Vorteile über den Gewichtsverlust hinaus zeigt."
Die Schlagzeilen haben die Studie als Meilenstein gefeiert. Die frühen Ergebnisse der Studie liefern die verlockende Idee, dass Semaglutid möglicherweise Schlaganfälle oder Herzinfarkte bei einer breiten Personengruppe verhindern könnte. Allein in den USA haben jedes Jahr mehr als 795.000 Menschen Schlaganfälle und etwa 805.000 Menschen Herzinfarkte.
Aber der knappe Bericht von Novo Nordisk enthält wenige Details und lässt viele Ärzte und Wissenschaftler auf die vollständigen Ergebnisse der Studie warten. Wissenschaftler, die an der Studie beteiligt sind, planen, später in diesem Jahr weitere Informationen vorzulegen.
Bevor man irgendwelche Urteile oder Empfehlungen abgibt, muss die Studie von Fachkollegen begutachtet werden, sagt Kardiologin Michelle Albert von der University of California, San Francisco. "Wenn die Ergebnisse solide erscheinen", sagt Albert, die ehemalige Präsidentin der American Heart Association, "eröffnet die Studie die Möglichkeit, dass ein breiteres Spektrum von Menschen von diesem Medikament profitiert. Aber das ist alles ein großes 'Wenn'."
Der Weg von Semaglutid zur Öffentlichkeit war lang. Seit Mitte der 2000er Jahre haben Wissenschaftler mehr als 300 klinische Studien zur Prüfung des Medikaments gestartet. Im Jahr 2017 hat die US-amerikanische Food and Drug Administration Semaglutid für den Einsatz bei Menschen mit Typ-2-Diabetes zugelassen, unter dem Markennamen Ozempic. Es ist jetzt in selbstverabreichten Injektionspens mit bis zu 2 Milligramm Semaglutid erhältlich.
Circa vier Jahre nach der Zulassung von Ozempic hat die FDA eine höhere Dosis von 2,4 Milligramm Semaglutid (unter dem Markennamen Wegovy) speziell für das Gewichtsmanagement zugelassen. Menschen, die mit dem Medikament behandelt werden, haben in der Regel weniger Hunger, weniger Gelüste und fühlen sich nach dem Essen satter als diejenigen, die das Medikament nicht nehmen - alles Faktoren, die zu Gewichtsverlust führen können. In einer Studie von 2021 haben Menschen, die mehr als ein Jahr lang mit dem Medikament behandelt wurden, etwa 15 Kilogramm abgenommen. Personen, die stattdessen ein Placebo erhielten, haben weniger als 3 Kilogramm verloren.
Andere Studien haben Hinweise auf kardiovaskuläre Wirkungen gefunden, die darauf hindeuten, dass Semaglutid mehr tut, als Menschen nur beim Abnehmen zu helfen. In einer kleinen Studie mit Menschen, die an Fettleibigkeit und einer Form von Herzinsuffizienz leiden, schien eine einjährige Behandlung mit dem Medikament die körperlichen Fähigkeiten zu verbessern, berichteten Forscher am 25. August im New England Journal of Medicine. Und im letzten Jahr berichteten Strain und Kollegen, dass Semaglutid das Schlaganfallrisiko bei Menschen mit Typ-2-Diabetes und hohem kardiovaskulärem Risiko senkte. Wie genau das funktioniert, ist noch unklar, sagt Strain, aber es sei möglich, dass das Medikament Schäden durch Blutflussblockaden im Gehirn reduziert.
Im Jahr 2022 haben der Arzt David Strain und Kollegen eine Analyse von zwei klinischen Studien veröffentlicht, die die kardiovaskulären Vorteile von Semaglutid bei Menschen mit Typ-2-Diabetes und hohem kardiovaskulärem Risiko messen. In den etwa zwei Jahren seit Beginn der Studien hatte bei Behandlung mit Semaglutid (dunkelblau) eine geringere Wahrscheinlichkeit für Schlaganfälle bei Menschen ohne vorherige Schlaganfallgeschichte im Vergleich zu denen, die ein Placebo erhielten (hellblau).
Diese Art von Sekundäreffekt könnte die Ergebnisse der aktuellen klinischen Studie von Novo Nordisk namens SELECT erklären, an der mehr als 17.000 Erwachsene im Alter von 45 Jahren und älter teilgenommen haben. Die Studie bewertete die Auswirkungen von Semaglutid bei übergewichtigen oder fettleibigen Personen. Diese Menschen hatten kein Diabetes, aber sie hatten Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die das Herz oder die Blutgefäße betreffen. Das Unternehmen berichtete, dass wöchentliche Injektionen die Anzahl der tödlichen oder nicht-tödlichen Schlaganfälle und Herzinfarkte verringert haben. Eine kleinere Studie, die 2016 von Novo Nordisk finanziert wurde, zeigte ähnliche Ergebnisse bei Menschen mit Diabetes, die mit dem Medikament behandelt wurden.
Aber es gibt noch große Fragen, die von der aktuellen Studie des Unternehmens beantwortet werden müssen, sagt Strain. Zum Beispiel, wie lange halten die kardiovaskulären Vorteile an, nachdem die Menschen das Medikament abgesetzt haben? Zumindest der Gewichtsverlust scheint nicht von Dauer zu sein. In einer Studie aus dem Jahr 2022 haben Menschen zwei Drittel des Gewichts, das sie ein Jahr nach Absetzen des Medikaments verloren hatten, wieder zugenommen. Und wie viel von den kardiovaskulären Vorteilen von Wegovy hängt damit zusammen, dass man abnimmt, im Vergleich zu anderen Möglichkeiten, wie Semaglutid mit dem Körper interagieren kann?
Strain vermutet, dass das Gewicht nicht der einzige Faktor ist. In seiner Schlaganfallstudie bemerkte sein Team, dass das Schlaganfallrisiko relativ schnell sank - bevor die Studienteilnehmer eine signifikante Gewichtsabnahme hatten. "Das war für uns die größte Überraschung", sagt er. "Man sieht den Nutzen bereits wenige Monate nach Beginn der Behandlung mit dem Medikament." Er erwartet, dass dies bei der SELECT-Studie ähnlich sein wird. Aber die verschiedenen Wirkungen von Semaglutid auf die kardiovaskuläre Gesundheit zu unterscheiden, "wird eine Menge Entschlüsselungsarbeit erfordern", sagt er.
Albert von der UCSF hat Fragen zu den Studienteilnehmern. "Wir wissen nur sehr grundlegende Informationen über die Bevölkerung", sagt sie. Wie viele von ihnen hielten sich an das Medikamentenregime und wie lange? Und gleichen die Nebenwirkungen des Medikaments seinen potenziellen Nutzen aus? Semaglutid kann den Magen stören und unangenehme Probleme wie Übelkeit, Durchfall und Erbrechen verursachen.
Sie fragt sich auch, welche Teilnehmer die berichteten kardiovaskulären Vorteile feststellten. "Was ist ihre Rasse und ethnische Herkunft? Was ist ihr Geschlecht? Was ist ihr Einkommensniveau?", fragt sie. Albert sagt, dass Menschen nicht alleine aufgrund des Gewichts übergewichtig werden. Gewichtsprobleme beginnen oft in der Kindheit und können mit finanziellen Mitteln, dem Zugang zu gesunden Lebensmitteln in der Nachbarschaft und dem sozioökonomischen Status zusammenhängen. Sie ist neugierig, ob die Wirkungen von Semaglutid bei verschiedenen Untergruppen von Menschen gleich sind.
Ein vollständiges Bild der Ergebnisse einer Studie aus einer Pressemitteilung zu gewinnen, ist laut Andres Acosta, einem Gastroenterologen an der Mayo Clinic in Rochester, Minnesota, schwierig. "Es ist wichtig, dass wir auf das vollständige Manuskript warten, um die Details der Ergebnisse zu betrachten." Aber die von Novo Nordisk veröffentlichten Fetzen sind sicherlich faszinierend, sagt er.
Acosta hofft, dass mehr Versicherungsunternehmen die Kosten für Anti-Adipositas-Medikamente zur Gewichtsabnahme übernehmen werden. Gegenwärtig liegt der Listenpreis für Wegovy bei etwa 1.350 US-Dollar pro Monat. "Das ist enorm", sagt Albert. "Wie viele Menschen können sich das leisten?"
Acosta glaubt auch, dass die Studie dazu beitragen könnte, dass die Öffentlichkeit Adipositas in einem neuen Licht sieht. In den USA sind etwa 120 Millionen Menschen - etwa ein Drittel der Bevölkerung des Landes - adipös. Weltweit steigt diese Zahl auf über eine Milliarde.
"Viele Menschen denken immer noch, dass Adipositas eine rein kosmetische Erkrankung ist", sagt Acosta. Aber Studien wie die von Novo Nordisk legen nahe, dass die Behandlung von Adipositas nicht nur um das Aussehen geht, sagt er. Es geht darum, Leben zu retten. "Wir müssen aufhören, das Problem zu ignorieren", sagt er. Wir betreten eine neue Ära, in der "Adipositas behandelt - und ernsthaft behandelt - werden sollte."
Diese Medikamente sind Markennamen für ein Molekül namens Semaglutid. Ozempic wurde zuerst zur Behandlung von Typ-2-Diabetes zugelassen. Wegovy ist eine höher dosierte Version von Semaglutid, die zur Gewichtsabnahme verschrieben wird. Beide Medikamente werden derzeit einmal wöchentlich injiziert. Eine andere Marke, Rybelsus, ist als tägliche Pille erhältlich.
Semaglutid, ein molekularer Imitator, ahmt ein Hormon nach, das im Darm und im Hirnstamm namens GLP-1 gebildet wird. Nach einer Mahlzeit produziert unser Darm dieses Hormon, das auf den Körper auf verschiedene Weise wirkt. GLP-1 sagt unserem Körper, mehr Insulin herzustellen, was den Blutzuckerspiegel senkt. Es kann unserem Gehirn auch signalisieren, dass wir satt sind. Semaglutid täuscht den Körper der Menschen vor, dass es mehr GLP-1 gibt, aber das vollständige Bild, wie es funktioniert, ist unklar. GLP-1-Rezeptoren existieren im ganzen Körper; Semaglutid kann auch die Leber, den Magen, die Blutgefäße und den Darm beeinflussen.
Relatives of semaglutide are coming soon — or already here. Mounjaro, the brand name for a diabetes drug called tirzepatide, imitates both GLP-1 and another hormone called GIP. Retatrutide, an injected drug currently in clinical trials, takes on an additional role, acting like GLP-1, GIP and the pancreatic hormone glucagon. These molecular combinations may offer more opportunities to target diabetes and obesity.
People may experience nausea, diarrhea, vomiting, stomachache and constipation, among other ailments. In clinical trials of Wegovy, for instance, 44 percent of people who received the drug reported nausea, compared with 16 percent of people who received a placebo.
Our mission is to provide accurate, engaging news of science to the public. That mission has never been more important than it is today.
As a nonprofit news organization, we cannot do it without you.
Your support enables us to keep our content free and accessible to the next generation of scientists and engineers. Invest in quality science journalism by donating today.